Loewe-Elektroschalldose
berauscht, So Jan 31 2016, 23:07

1928
Loewe Radio GmbH, Berlin


Verkaufspreis: RM 15

Re: Loewe-Elektroschalldose
gramofan, Mo Feb 01 2016, 10:15

Leider ist die Grundplatte, auf der alles montiert ist aus Spritzguß und der ist so stark aufgegangen, dass die Bakelitabdeckung nicht folgen konnte. Das Ergebnis sieht man unten. Vielleicht hat ja eines der Forums-Mitglieder ein besser erhaltenes Exemplar?





Re: Loewe-Elektroschalldose
GrammophonTeam, Mo Feb 01 2016, 10:52

Die Loewe Radio GmbH brachte mit dieser Schalldose eines der ersten, bezahlbaren elektrischen Abtastsysteme auf den Markt in Deutschland. Das Patent wurde bereits im Oktober 1927 erteilt. Mehr dazu unter:

HIER


Re: Loewe-Elektroschalldose
Vogtländer, Mi Feb 03 2016, 18:19

Hallo, ich habe kein Besseres von "Loewe", aber ein Anderes.
Das hat ein verchromtes (oder vernickeltes) Gehäuse und keine Klemmschraube, aber ein zwischengeschaltetes Poti für die Lautstärke bzw. Anpassung. Morgen werde ich mal Bilder machen und einstellen.
Schöne Grüße, Mario

Re: Loewe-Elektroschalldose
Vogtländer, Mi Feb 03 2016, 21:19

...es ging nun doch etwas schneller, hier die Bilder von meinem "Loewe"
Kennt denn vielleicht jemand Baujahr und eventuell den damaligen Preis?