Dachauer Bauernkapelle
WalterSchwanzer, Fri Feb 05 2016, 16:24pm

I. Original Dachauer Bauernkapelle "Restaurant Platz'l" München
Direktor Hans Strassmaier


Re: Dachauer Bauernkapelle
WalterSchwanzer, Fri Feb 05 2016, 16:28pm

eine meiner Lieblingsplatten:

Auf nach Innsbruck, Marsch von Anton Klemm (Kapellmeister des k.u.k. Infanterie Regiments Nr. 4 "Hoch und Deutschmeister")
Beka 31208

Freundesgruß Marsch von Löhr
Beka 31209





Re: Dachauer Bauernkapelle
WalterSchwanzer, Fri Feb 05 2016, 16:40pm

Diese Kapelle fand einige Nachahmer, da Strassmeier sein Programm nur im "Platz'l" aufführte und keine Auswärtsgastspiele durchführte.

Schellackplatten gibt es bei folgenden Firmen:
A. B. C. Grand Record
Beka
Bella-Record
Clausophon
Columbia
Da Capo
Grammophon
ISI / Hallo
Klangwunder
Merkur-Record
Mill-Opera-Rekord
Monachia Record
Odeon
Walhalla-Record
Zonophone...


Re: Dachauer Bauernkapelle
Grammophoniker, Fri Feb 05 2016, 20:16pm

Ja, die Dachauer und das Platzl.Auch der berühmte Weiß Ferdl war ja lange Zeit Direktor im Platzl.
Ich wäre sehr gerne einmal als Besucher bei so einem Abend dabeigewesen. Schön, dass uns die Schellackplatten wenigsten so ein kleines bisschen die Atmosphäre erahnen lassen, wie es damals gewesen ist.