Namenloses Gerät (Polyphon)
HGN, Do Mai 05 2016, 09:17

Hallo

Kennt jemand dieses Tischgerät? Ist die Schalldose original? Usw.







HGN

Re: Namenloses Gerät (Polyphon)
SchwarzesGold, Do Mai 05 2016, 15:35

Hallo HGN,
ich bin zwar kein eingefleischter Grammophonexperte, würde aber aus Erfahrung sagen, daß es sich bei Deinem Gerät wahrscheinlich um ein Modell handelt, daß nicht von einem Hersteller alleine, sondern aus unterschiedlichen Teilen zusammengebaut wurde. Diese Geräte wurden meist unter verschiedenen Phantasienamen (hier offennbar namenlos) als preiswertes Grammophon / Sprechmaschine in Msikalienhandlungen und Kaufhäusern vertrieben. Dein Gerät scheint auf edlen "Mahagoni - Look" gebeizt worden zu sein um es hochwertiger erscheinen zu lassen. Beim Tonarm jedocht scheint man gespart zu haben. Es reichte offenbar nur für einen einfachen geraden Arm, und auch der Plattenteller hat keine Endabschaltungseinrichtung. Da die Schalldose bei dieser Art von Geräten auch von unterscheidlichen Herstellern stammen kann, ist die Frage nach der Originalität nicht sicher zu beantworten. Allerdings sieht sie ziemlich der Zeit entsprechend ( um 1920/25 ) aus und dürfte somit authentisch sein!
Oft klingen diese Geräte gar nicht so schlecht und sind solide und besser als ihr Ruf!
Vielleicht weiß hier im Forum ein Experte noch genaueres!
VG - Stephan

Re: Namenloses Gerät (Polyphon)
Calle, Do Mai 05 2016, 23:40

Eindeutig Polyphon...

Siehe Link - Hier klicken