Helene Stepanek
stompy_de_luxe, Sa Aug 13 2016, 05:30

Hülle für 17 cm-Platten, ca. 1905. Der Kolowratring entspricht dem Abschnitt des heutigen Schubertrings.





Re: Helene Stepanek
GrammophonTeam, Sa Aug 13 2016, 07:50





Re: Helene Stepanek
Starkton, Sa Aug 13 2016, 14:24

"Radiotint", wie es in Klammern hinter der Firmenadresse des Stammhauses auf der Hülle steht, ist übrigens der Name eines Einfärbeverfahrens für Albuminfotografien und transparente Fotopositive von c. 1898.

Re: Helene Stepanek
PONOPHON, Sa Aug 13 2016, 17:52

Zu dieser Anzeige von Helene Sepanek habe ich wieder ein passendes Grammophon – nicht aus ihrem Geschäft - aber zumindest das gleiche Gerät wie in der Anzeige.
Ich hoffe ich gehe Euch damit nicht auf die Nerven, aber mein Sammelgebiet sind nun mal die Sprechmaschinen.




Re: Helene Stepanek
Starkton, Di Aug 16 2016, 15:19

Hallo Christian,

ich finde es toll, dass Du aus Deiner wunderbaren Sammlung immer wieder mal ein Gerät vorstellst. Es passt ja auch sehr gut hier hin um der schlecht abgedruckten Grafik der Werbeanzeige Leben einzuhauchen.

Könntest Du dieses Grammophon bitte auch unter der Rubrik Trichtergrammophon posten und dort ein paar weitere Fotos, wenn möglich auch vom Motor, einstellen. Dann können wir es ausführlich besprechen.

Stephan