Majestrola Luxusgerät
Saftladen, Sa Feb 18 2017, 15:11

Hallo zusammen,

dieses, wie ich finde doch sehr chice, Majestrola-Gerät konnte ich letztens erwerben... Damit hört es mit meinem Wissen auch schon schlagartig auf, ein anderes dieser Sorte habe ich bisher noch nicht gesehen. Also gibt's von meiner Seite nur ein paar Bilder.

HERSTELLER: Majestrola
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Holz mit burgundfarbenen Kunstleder
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER:
MOTOR: Lindström
SCHALLDOSE: Goldring Saturn

INTERESSANTE DETAILS: Herausschnappende Kurbel durch Druckknopf, Herausziehbares Nadelfach





















Schöne Grüße
Gerrit

Re: Majestrola Luxusgerät
GrammophonTeam, Sa Feb 18 2017, 15:40

Schöner Koffer! Schau mal Link - Hier klicken bezüglich der Firma.

Re: Majestrola Luxusgerät
grammofar, Mi Feb 22 2017, 12:59

Hallo,
eindeutig ein Lindström-Gerät. Ich habe das gute Stück als Parlophon (allerdings in schwarz, Innen silberfarbig beklebt und alle Teile vernickelt.) und als Odeon. Das entspricht quasi dem hier gezeigten, nur eben mit Odeon-Label und entsprechender Schalldose.
Gruß
N.P.

Re: Majestrola Luxusgerät
WalterSchwanzer, Fr Jan 22 2021, 12:55

Ich habe dieses Koffergerät der Marke ODEON bekommen




Re: Majestrola Luxusgerät
berauscht, Fr Jan 22 2021, 13:32

WalterSchwanzer schrieb ...

Ich habe dieses Koffergerät der Marke ODEON bekommen

Die Die Marken Majestrola / IPAG (J. Polak Apparatebau AG) gehörten zum Lindström Konzern, so ist es nicht verwunderlich, dass ein baugleiches Gerät auch unter anderen Marken des Konzern verkauft wurde.

Re: Majestrola Luxusgerät
-Juergen-, Fr Jan 22 2021, 22:53

Erstaunlich gute Erhaltungszustände und an Praktikabilität nicht zu überbieten.
Gratuliere!

Re: Majestrola Luxusgerät
WalterSchwanzer, Fr Jan 22 2021, 23:09

DANKE für die Ergänzungen
*walter*

Re: Majestrola Luxusgerät
Telraphon, Sa Jan 23 2021, 12:26

Das Gerät tauchte einst auf einem ausländischen Kleinanzeigen-Portal als „Majestrola Golf“ auf (Abziehbild im unteren Teil des Deckels). Demnach könnte es auch hierzulande den selben Namen getragen haben.