Standgrammophon mit Münzeinwurf von Klingsor
, Fr Feb 24 2017, 08:50

Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heiße Michi bin 22 Jahre und studiere in der Nähe von München. Ich sammle leidenschaftlich Schallplatten und bin zu einem Standgramophon mit Münzeinwurf gekommen, dass ich eigentlich als Deko benutzen wollte. Mich würde sehr interessieren, wie alt dieses Gramophon ca ist, wo es verwendet wurde und was es grob wert ist (da ich es höchstwahrscheinlich wieder verkaufen muss um mir das Studium zu finanzieren). Es spielt die "scheiben" ab, jedoch ist der Drehregler für die (ich glaube) Geschwindigkeit abgebrochen, sodass es zu schnell dreht. Aber Bilder sprechen mehr als Worte:











Grüße Leqii

Re: Standgrammophon mit Münzeinwurf von Klingsor
GrammophonTeam, Fr Feb 24 2017, 09:05

Hallo,

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


solche Grammophone mit Münzeinwurf wurden hauptsächlich in Gaststätten verwendet. Das Gerät hat einen sog. "Saxophon-Trichter" (windet sich also erst nach unten, dann wieder nach oben). Diese Bauweise findet man bei Geräten aus der zweiten Hälfte der 1920er Jahre.

Grüße