Pathe oder Fake?
Horch, Di Nov 07 2017, 12:16

Hallo zusammen,
hier ei paar Fotos meines Neuerwerbs. Leider hat das Holz der Bodenplatte schon reichlich gelitten und auf dem Deckel ist die eine oder andere Macke. Wurde hier was zusammengestückelt und auf Alt getrimmt oder handelt es sich um ein Original? Oder irgendwas dazwischen?

Grüße,
Markus

Nachtrag: Im Inneren werkelt ein Einfederantrieb und statt des üblichen Holztrichters ist dieser hier aus Blech.





















Re: Pathe oder Fake?
Horch, Di Nov 07 2017, 12:52

Fotos vom Inneren.

















Re: Pathe oder Fake?
Fehlmann1960, Di Nov 07 2017, 14:03

Hallo Markus
Dieser Grammophon könnte von Pathé das "Pathéphone Model Z" sein. Auf jeden Fall der Korbus, jedoch wurde der Tonarm und die Schalldose ausgetauscht. Original war ein gerader Tonarm mit einer Pathé Saphir- Schalldose dran. Diese wurden jedoch meist ausgetauscht, damit man nicht nur die Tiefenschriftplatten von Pathé abspielen konnte.
Das Modell wird aus ca. 1920 sein. In dieser Zeit waren die Pathé-Saphir-Platten schon am abklingen, resp. wurden nicht mehr hergestellt.




Gruss Thomas

Re: Pathe oder Fake?
Horch, Mi Nov 08 2017, 16:01

Hallo Thomas,

ich bin immer wieder erstaunt wie schnelle und präzise hier die Gräte bestimmt werden. Vielen Dank für deine Mühe!