Tullio Mobiglias Phantom-Platte (Br 82286) existiert sie oder nicht?
gramofan, Do Nov 30 2017, 20:24

Bei Lange werden die Mobiglia-Titel
9541 1/2 GD9 Sacco Matto (Schachmatt)
9969 1/1 GD9 Bärtentanz
als Auf Brunswick 82286 veröffentlich gelistet. Bekanntlich ist Lange nicht immer ganz zuverlässig und man kann ihn ja nicht mehr fragen, wo er die Daten her hat.
Lotz (Discographie der dt. Tanzmusik Bd. 4) setzt hinter die Angabe immerhin schon ein Fragezeichen, heißt wohl, dass er die Platte zumindest nicht vorliegen hatte und auch niemanden kannte, der sie hatte.
Auf einer CD (The complete Tullio Mobiglia (1941 -- 1946), RJR CD 004) ist immerhin der Bärentanz veröffentlicht, zwar mit Matritzennummer, aber leider ohne Angabe der der Quelle. Sacco Matto wird hingegen im Booklet-Text als unveröffentlicht beschrieben. Das könnte immerhin dafür sprechen, dass die beiden Titel nicht auf derselben Platte veröffentlicht waren.
Wer weiß Näheres?
Besitzt jemand im Forum die Br 82286? (Dann vielleicht mal im Sender einstellen)

Re: Tullio Mobiglias Phantom-Platte (Br 82286) existiert sie oder nicht?
snookerbee, Do Nov 30 2017, 20:49


Unser Mitglied Stephan Wuthe hat den "Bärentanz" auf Brunswick Br 82286 mit hellem Etikett (Nachkrieg?) in seinem YT-Kanal: Link - Hier klicken

Vielleicht kann er sagen, was auf der Rückseite ist.

Re: Tullio Mobiglias Phantom-Platte (Br 82286) existiert sie oder nicht?
gramofan, Do Nov 30 2017, 21:12

Danke für die schnelle Antwort. Ganz klar eine (Nachkriegspressung (siehe Aufdruck Lizenz...). Dann ist die eine Hälfte von Br 82286 schon mal geklärt, aber was war auf der Rückseite?

Re: Tullio Mobiglias Phantom-Platte (Br 82286) existiert sie oder nicht?
snookerbee, Sa Dez 09 2017, 11:19

Nochmal hochgeholt in der Hoffnung, die Frage zur Rückseite kann geklärt werden ...

Re: Tullio Mobiglias Phantom-Platte (Br 82286) existiert sie oder nicht?
jitterbug, Sa Dez 09 2017, 21:28

Hier die Rückseite "Scacco Matto" ("Schachmatt").

Der Titel wurde für Italienische ODEON auch vom Quintetto del Delirio mit Gesang von Pippo Starnazza aufgenommen.

Schöne Adventsgrüße!


Re: Tullio Mobiglias Phantom-Platte (Br 82286) existiert sie oder nicht?
snookerbee, So Dez 10 2017, 11:12

Danke sehr für die Info, Stephan!

Re: Tullio Mobiglias Phantom-Platte (Br 82286) existiert sie oder nicht?
gramofan, So Dez 10 2017, 19:46

Schließe mich an
Sieht man mal wieder was Discographien taugen, oder in diesem Fall besser Informationen in Booklets (ich weiß man sollte Nichts verallgemeinern), die beiden Discographien lagen ja eigentlich richtig.