K.P.D. 1928/ K.P.D. 1929 Kommunistische Partei Deutschlands
DGAG, Mo Mär 12 2018, 14:40

K.P.D. 1928/ K.P.D. 1929 Kommunistische Partei Deutschlands

Für die Verwendung bei ihren politischen Veranstaltungen (Wahlkampf, Propaganda) ließ die Kommunistische Partei Deutschlands unter eigenem Namen (K.P.D.) bei Artiphon Lohnpressungen anfertigen.

Das sehr einprägsame Label mit rotem Hammer und roter Sichel auf gelbem Grund taucht in zwei Ausführungen auf: K.P.D. 1928 und K.P.D. 1929, je nach Datum der Veröffentlichung. Es gibt insgesamt nur etwa 30 Katalognummern auf diesem Label, die wohl alle im Jahr 1928 in Berlin aufgenommen wurden. Neben Ansprachen kommunistischer Politiker wurden Artiphon-Matrizen des Russischen Balalaika-Orchesters "Iskra" verwendet. Der Vertreib erfolgte über das Versandhaus Arbeiter-Kult, über das wir bereits einen Thread haben: Link - Hier klicken

Hier ist eine Abbildung der Nummer 18 "Es scheint der Mond" (mx. 3449), auf der Rückseite ist Nummer 19 "Beim Kienspahn" (mx. T3454), ebenfalls das Balalaika-Orchester.