Erste Tonfilme - "Phonofilms" 1922
Grammophoniker, Fr Okt 12 2018, 23:25

Interessante frühe Tonfilme sind in diesem Filmchen auf Youtube enthalten:
Link - Hier klicken

Re: Erste Tonfilme - "Phonofilms" 1922
gramofan, Sa Okt 13 2018, 12:40

Danke für den Link, der zumindest mir einen neuen Blick auf die Tonfilmgeschcihte bescherte - aber das eigemtlich Tolle sind die wundervollen Musikeinlagen.

Re: Erste Tonfilme - "Phonofilms" 1922
Konezni, So Okt 14 2018, 00:06

Leider handelt es sich hier wieder einmal um eine US-amerikanische Geschichtsfälschung. Nicht nur sind die präsentierten Filme mit 1922 sämtlich zu früh datiert, überhaupt nicht erwähnt werden die dänischen und deutschen Lichtton-Produktionen der frühen 20er Jahre. Ich rate zur Lektüre seriöserer Publikationen, wie etwa Harald Jossés Buch "Die Entstehung des Tonfilms" von 1984.

Re: Erste Tonfilme - "Phonofilms" 1922
Grammophonteam, So Jan 05 2020, 11:40

Rundfunkonkel schrieb:

Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Link: Siehe Eröffnung- Thread

Neben Edisons Phonographen-Tonfilm sind dort auch die ersten Lee de Forest Filme mit Ton zu sehen, inkl. Ben Bernie mit seiner Kapelle.

Wobei ich die Tatsache, dass der de Forest Tonfilm schon 1922 elektrische Aufnahmen aufs Filmmaterial gebracht hat, sehr interessant finde, da die elektrisch aufgenommenen Platten noch etwas länger brauchten (1924 erste Versuche? Siehe hier: Link - Hier klicken ).