Unsere Platte
WalterSchwanzer, Do Aug 01 2019, 17:04

wer weiß etwas genaueres über dieses Label:




Re: Unsere Platte
DGAG, Do Aug 01 2019, 21:45

Dieses Label wurde 1910 als Warenzeichen für Sprechmaschinen und Schallplatten für Max von Binzer, Berlin eingetragen. Von Binzer, ein vormaliger Gutsbesitzer und danach Rentier, hat diese Pressungen von Dacapo-Matrizen sicher nicht selbst hergestellt. Er war offenbar nur der Geldgeber.

Re: Unsere Platte
WalterSchwanzer, Fr Aug 02 2019, 00:04

DANKE für die schnelle Antwort

Re: Unsere Platte
berauscht, Fr Aug 02 2019, 09:48

Das ist ein Unterlabel der Bel-Canto-Record G.m.b.H., Berlin. Von Binzer war Geschäftsführer dieser 1909 gegründeten Firma. Sie besaß, laut PHZ, eine Fabrik in Schlesien mit 36 Pressen.
Schlägel und Eisen auf dem Etikett "Unsere Platte" deuten wohl auf diese Bergbauregion hin.

Ein interessantes Detail am Rande: Max von Binzer war verheiratet mit Lutie, geborene Beiderbecke, er war somit ein Onkel des bekannten Trompeters Bix Beiderbecke.