Phonograph Arnoldia Puppe Mechanismus
-Juergen-, Di Sep 24 2019, 22:55

HERSTELLER: Max Oscar Arnold
MODELL: Arnoldia Doll mechanism
SERIENNUMMER:
JAHR: ca. 1906
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÃUSE: Puppe (2. Modell)
TRICHTER: Eisenblech
MOTOR: 1-Feder
SCHALLDOSE:
MANDREL:5,5 cm Holz

Da sich aktuell einige Threads mit dem Thema Excelsior beschäftigen, möchte ich, die Gelegenheit nutzen, einige aus meiner Sicht vorstellenswerte Geräte des bekannten Kölner Herstellers zu präsentieren. Leider kann ich nicht durchgängig mit geschlossener Referenzdokumentation dienen, daher freue ich mich über jede Ergänzung.

Hier ein paar Bilder des Mechanismus einer Arnoldiapuppe (2. Ausführung). Wie zu sehen ist eher keine feinmechanische Ausführung. Die Phonographen an sich sind da technisch aufwändiger als dieser Puppenmechanismus.

Gefertigt wurde der Mechanismus soweit das recherchierter ist, bei Arnold. Darauf spielbare Walzen gab es sowohl von Max Oscar Arnold als auch von Excelsior. Interessanterweise sind vergleichsweise viel Walzen für die Arnoldia bekannt die bei Excelsior hergestellt wurden. Vermutlich ein Resultat von Herstellerspezialisierung und damit zusammenhängender Herstellkosten.









Re: Phonograph Arnoldia Puppe Mechanismus
DGAG, Do Sep 26 2019, 00:01

Der Mechanismus und auch die Walze sind erstaunlich groß für den kleinen Puppenkörper. Der Erfinder Max Oscar Arnold hat seit 1906 Gebrauchsmuster und internationale Patente für seine Sprechpuppe angemeldet - und hatte damit unmittelbar Erfolg. Innovativ war wohl vor allem, dass man die Puppe in der Mitte teilen und auf diese Weise leicht an den Mechanismus herankommen konnte.

Re: Phonograph Arnoldia Puppe Mechanismus
alang, Do Sep 26 2019, 03:23

Interessant! Edison ist ja mit seiner Sprachpuppe mit Cylinder eher klaeglich gescheitert. Dieser Mechanismus sieht stabiler aus, vielleicht hat man ja da von Edison gelernt?

Wie bereits frueher gesagt, ich bewundere Deine aussergewoehnliche Sammlung. Vielen Dank fuers Vorstellen.

Andreas


Re: Phonograph Arnoldia Puppe Mechanismus
-Juergen-, Do Sep 26 2019, 07:56

Hallo Andreas,

danke für das Kompliment. In knapp 40 Jahren Sammeln kommt ein bisschen was zusammen.

Der Mechanismus ist wirklich robust und sehr stabil ausgeführt. Unabhängig davon waren die Zielgruppen für sowas unglaublich klein.

Viele Grüße


Jürgen


Hallo Stephan,

danke für die zeitliche Einordnung. In der Tat, die Handhabung der Puppe recht einfacher als zum Beispiel bei einer Lioretpuppe.

Viele Grüße

Jürgen