Schweizerische Stiftung Public Domain - Digitales Archiv von Schellackplatten
URS, Do Apr 30 2020, 17:04

Gerne möchte ich das Public Domain Project, bzw. die Schweizerische Stiftung Public Domain, hier kurz vorstellen.
Link - Hier klicken

Ich habe im Anhang einen Artikel eingefügt, den ich für das Schweizer AAA-Heft verfasste.

Die Haupt-Idee des Projektes ist, ein öffentlich zugängliches Digitales Archiv von Schellackplatten zu betreiben. D.h. die gespeicherten Musik-Inhalte sollen frei heruntergeladen werden können


Eine etwas pragmatischere Variante ist die Seite CultLib
Link - Hier klicken

Zu beachten ist, dass zwei Dateien verfügbar sind:
Direkt unter dem Label eine reduzierte & gefilterte MP3 Datei fürs schnelle Reinhören
Und dann die originale, d.h unbearbeitete „Roh-Master“ Datei im 192/24 FLAC-Format , die vom Benutzer heruntergeladen werden muss.
Achtung: die FLAC Dateien sind "per Definition" immer mit der - falschen !! – RIAA Kurve aufgenommen. (Details bitte im Artikel nachlesen)
Mittels Audacity, dem VLC-Player oder ähnlicher Musik-Software, können die weiteren Anpassungen, wie korrekte Entzerrkurven, gegebenenfalls „De-Klicker„ oder ähnliche „Verschönerungen“ gemacht werden.

Viel Spass &
Gruss
Urs



heimarbeit_im_dienste_der_schellack-rev-aaa-heft.pdf