DIY Membrane
speedy78, Mi Jul 08 2020, 18:13

Ich habe hier den ersten Versuch, eine Membrane zu machen. Katzenfutterschale, gedrucktes Modell nach vorhergehender Konstruktion (HMV 5B nachempfunden) Das Dünnblech habe ich von Hand auf das Modell gerieben. Der zweite Versuch wird hoffentlich besser.









Re: DIY Membrane
veritas, Sa Jul 11 2020, 11:00

Das ist ein sehr interessantes Projekt! Ich habe irgendwo noch einen originalen zweteiligen Stamper für Aluminium-Membranen. Leider bin ich bisweilen noch nicht dahintergekommen, wie ich die Faltenbildung beim Pressen vermeide.

Re: DIY Membrane
speedy78, Sa Jul 11 2020, 17:19

Ich hab das vorsichtig von innen nach außen mit dem Finger angedrückt, später mit nem glatten Holzstückchen in etwa 20 min bis zurletztendlichen Form gedrückt und gerieben.

Re: DIY Membrane
Rundfunkonkel, Sa Jul 11 2020, 22:58

Das ist wirklich interessant. Auch wie sie sich beim Abspielen klanglich verhält. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Re: DIY Membrane
veritas, So Jul 12 2020, 09:41

Ich denke, irgendein Faktor im Herstellungsverfahren fehlt einfach noch, sei es eine Ölschicht als Schmiermittel oder evtl. das Pressen bei bestimmter Temperatur. Es könnte natürlich auch am Blech liegen.

Wenn man bedenkt, daß solche Membranen damals wohl im Sekundentakt hergestellt wurden, muß es da eine Lösung geben. Den Stamper würde ich gern wieder verwenden, da dessen Originalmembranen sehr schwer zu finden sind.

Re: DIY Membrane
Trutonikus, Sa Aug 01 2020, 23:05

Hallo,

Blech muß gezogen werden, nie gestaucht. Dann gibts Falten. Bei dem Ausstreichen der Form wird das überschüssige Material weggedrückt, kann keine Falten dadurch werfen.

LG Bodo

Re: DIY Membrane
veritas, Sa Aug 08 2020, 09:38

Danke für den Hinweis!! So kann ich mir schon gut vorstellen, wie der Preßstempel mal benutzt wurde. Das wird wohl über ein gespannt geführtes Blechband gelaufen sein.

Re: DIY Membrane
inecik, Mo Aug 24 2020, 17:22

Hi, this is my last try. I have hmv no 5 sound box. I have made with turning on lathe.

Re: DIY Membrane
inecik, Mo Aug 24 2020, 17:33

Hi, this is my last try. I have hmv no 5 sound box. I have made with turning on lathe.



Re: DIY Membrane
Vogtländer, Mo Aug 24 2020, 21:41

...wie "Trutonikus" schon richtig bemerkte, durch das Reiben streckst du das Metall, zwar nur im Mikrobereich, aber es reicht für Falten.
Nun bin ich zwar Maschinenbaumeister, hab aber eher mit Stahl jeglicher Coleur zu tun, denn mit Alu.
Aber - es heist ja auch Tiefziehblech und nicht, "...nimm ein Blech erforderlicher Dicke und verforme es nach Belieben"!
Das war übrigens auch das DDR Problem mit der Trabant-Pappe, es war einfach nicht genügend Tiefziehblech da. Über das Warum debattieren wir hier nicht.
Zurück zu Membran, es wird wohl ein bestimmtes, fließendes Alulech sein um es vernünftig zu formen.
Die KaFu Dose hat ja auch am Rand Falten, eben weil sie nicht fließt, das wäre sicher teurer als der Inhalt.
Wenn wir das schon irgendwie hinkriegen würden, sind die akustischen Eigenschaften sicher nicht dem Original nahe.

Schöne Grüße aus dem Vogtland, Mario