Karlheinz Drechsel (Dresden 1930 - Berlin 2020)
snookerbee, Mi Okt 07 2020, 13:03

Der Journalist, Rundfunksprecher, Autor, Musiker und Plattensammler Karlheinz Drechsel verstarb am (lt. MDR) 4. oder (lt. Wikipedia) 5.Oktober 2020, wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag.

Karlheinz Drechsel war zunächst Schlagzeuger in verschiedenen Dresdner Kapellen und wurde dann bekannt als Redakteur und Sprecher der Sendung "Jazzpanorama" im Rundfunk der DDR. Er leitete mit seinen Ansagen durch viele Jazzkonzerte, war Mitinitiator des Dresdner Dixielandfestivals, der Jazzbühne Berlin (auch TV-Sendungen) und begleitete ausländische Musiker (z.B. Louis Armstrong) bei Gastspielen in der DDR. Zahlreiche Covertexte der LP-Reihe "Jazz" bei AMIGA wurden von Karlheinz Drechsel verfasst.

In seiner persönlichen Plattensammlung befanden sich mehr als 25000 (!) Tonträger.

Quellen
MDR - Link - Hier klicken
Wikipedia - Link - Hier klicken



Re: Karlheinz Drechsel (Dresden 1930 - Berlin 2020)
snookerbee, Do Okt 08 2020, 14:28


Interview mit Karlheinz Drechsel: Link - Hier klicken