Pratafon Aluschallplatten
Trutonikus, Di Nov 03 2020, 19:29

Hallo,


kennt einer von euch sich damit aus, was hat es mit den Aluplatten auf sich ? Die waren bei einem Posten Schallplatten dabei, den ich in Schweden ersteigern konnte.

LG

Der Trutonikus





Re: Pratafon Aluschallplatten
berauscht, Di Nov 03 2020, 20:42

Ich vermute mal es sind Lackplatten mit Aluminiumträger.

Re: Pratafon Aluschallplatten
berauscht, Mi Nov 04 2020, 11:23



Die Firma Nils Georgs ist ein bekannter schwedischer Musikverlag.

Re: Pratafon Aluschallplatten
veritas, Do Nov 12 2020, 12:52

Bei diesen Platten wird es vermutlich um reines Alublech handeln, also keine Lackschicht darauf, wie es z.B. bei Werksfertigungen á la Metallophon der Fall ist.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine Platte für Selbstaufnahmen, vom Prinzip sehr ähnlich den Victor Home Recording Blanks mit vorbereiteter Leerrille. In den USA gab auch für einige Zeit auch solche Aluplatten. Dazu verwendete man ein kleines, akustisches Megaphon, das man vor den Trichter eines Grammophons hielt.

Beim "Abspielen" der leeren Aluplatte konnte der Schallweg, in gewissen Grenzen, umgekehrt werden und die Platte wurde dabei bespielt. Qualitativ darf man sich davon nicht viel versprechen aber ich möchte auch nicht ausschließen, daß es andere (bessere) Verfahren gab, die z.B. auch elektrisch funktionierten.

Eine akustische Wiedergabe würde ich unter allen Umständen vermeiden, stattdessen einen modernen Tonabnehmer mit besonders breiter Nadel empfehlen. Wenn es tatsächlich Leerrillen waren, dann sind die relevanten Informationen nur in den oberen Flanken eingedrückt worden.

Re: Pratafon Aluschallplatten
Grammo, So Nov 15 2020, 17:29

Hier werden noch mehr derartige Selbstaufnahmeplatten angeboten:

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Re: Pratafon Aluschallplatten
berauscht, Fr Nov 20 2020, 21:18

veritas schrieb ...

Bei diesen Platten wird es vermutlich um reines Alublech handeln, also keine Lackschicht darauf, wie es z.B. bei Werksfertigungen á la Metallophon der Fall ist.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine Platte für Selbstaufnahmen, vom Prinzip sehr ähnlich den Victor Home Recording Blanks mit vorbereiteter Leerrille. In den USA gab auch für einige Zeit auch solche Aluplatten.


Diese Platten scheinen sehr ähnlich jenen zu sein, die in den USA unter der Marke "Fairchild Professional Record" vertrieben wurden.

Link - Hier klicken

Re: Pratafon Aluschallplatten
Trutonikus, Mi Nov 25 2020, 22:10

Hey,
das sind ja schon mal ein paar interessante Beiträge dazu. Möchte diese Platten von euch einer haben ?
LG vom Trutonikus