Electrola 126
Schwarzes Gold, Mi Okt 20 2021, 12:13

Moin,
wo wir (ich) ja grade bei Weltkugel Electrolas sind: Hier ist noch eins:

HERSTELLER: HMV für Electrola
MODELL: 126 (bei HMV Table Grand 126)
SERIENNUMMER:
JAHR: 1925/26
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Mahagoni
PLATTENTELLER: 30cm
TRICHTER: Gußeisen und Holz
MOTOR: Nr 32, Doppelfeder
SCHALLDOSE: Frühe Electrola No 4 (Schrift hinter der Mica)

INTERESSANTE DETAILS: Sehr groß (406 x 330 x 483 mm) und schwer, aufwändige Deckelhalterung

Das Gerät kam im Mai 21 völlig unrestauriert zu mir und hatte diverse Fehlteile (unterer Boden, Bremse, Nadelbehälter), die ich selber herstellen konnte oder im Nachhinein besorgen konnte. Daneben natürlich die übliche Reinigung und komplette Motorwartung.
Normalerweise mag ich Eichengeräte lieber, aber dieses hellere Mahagoni gefällt mir auch sehr gut.
Der Klang ist erstaunlich gut für ein Tischgerät! Link - Hier klicken

Viel Freude beim Betrachten!
Dirk
Edit: Es handelt sich um das Modell 126. Das Modell 127, das ich zuerst annahm, ist der etwas einfacher gestaltete, ans Design des 109 angepasste Nachfolger.