Schallplatten, die große Mode...
HansFlesch, So Feb 20 2022, 13:14

Liebe Community,

seit einiger Zeit spukt mir ein Lied im Kopf herum, dass ich einmal als Intro vor einem Video gehört hatte. Der Text war etwa "Schallplatten, die große Mode, die schwarze Masse ein jeder kauft 'se. Es scheint sich definitiv um eine Schellackaufnahme zu handeln. Leider haben meine diesbezüglichen Recherchen nichts ergeben. Daher wende ich mich nun an euch. Sind euch weitere Informationen zu dieser Textzeile bekannt oder besitzt ihr sogar eine Aufnahme

Viele Grüße

HansFlesch

Re: Schallplatten, die große Mode...
Polyfar41, So Feb 20 2022, 13:42

Das Lied ist von Rudolf Nelson komponiert und getextet. Es stammt aus seiner Revue "Das spricht Bände" aus dem Jahr 1929.
Ein Potpourri gibt es auf Electrola EH-393, aufgenommen am 16.Nov. 1929 in Berlin.
Das erste Lied auf der ersten Plattenseite ist der gesuchte Titel, gesungen von Willy Prager.
Interpreten des Potpourris: Mary Losseff, Hugo Fischer-Köppe, Willy Prager, sowie an 2 Flügeln Rudolf Nelson und Peter Kreuder.

Gruß
Klaus

Re: Schallplatten, die große Mode...
berauscht, So Feb 20 2022, 14:14

Diesen Titel, gesungen von Willy Prager, gibt es nicht als eigenständige Aufnahme, es ist nur Teil eines Revue-Potpourris aus "Das spricht Bände."
https://www.youtube.com/watch?v=3tSZwFKc9Gw