"Einspielen" bei Schellackplatten 1916?
juliuskalliope, Sa Apr 30 2022, 18:33

Hallo allerseits!
Ich habe eine Schellackplatten von 1916 mit Caruso: ach wie so trügerisch/O sole Mio Electrola d. a. 1303
Folgendes ist mir aufgefallen:
Nach dem Vorspiel zu "Ach wie so trügerisch" (der Bereich ohne Stimme) gibt es einen leichten pop-ton und ein weiteres Rauschen, zusätzlich zum "Grundrauschen", dann fängt der Gesang an. Das gleiche Passiert auch in der Mitte der Platte, nach einer kurzen Passage ohne Stimme. Es wirkt so, als ob die Stimme extra aufgenommen/die Spur erst später hinzugefügt wurde. Da die Frage: in 1916 gab es doch noch gar keine Elektrischen Aufnahmen, wie ist das also möglich?

Ich hoffe ich konnte es gut Erklären, vielleicht weiß jemand mehr darüber Bescheid.
Ich freue mich auf Antworten!
Grüße

Re: "Einspielen" bei Schellackplatten 1916?
berauscht, Sa Apr 30 2022, 18:50

Das dürfte eine remasterte Aufnahme sein.

Re: "Einspielen" bei Schellackplatten 1916?
LoopingLoui, Sa Apr 30 2022, 19:19

Remastert trifft es nicht ganz. Bei verschiedenen Aufnahmen wurde um 1933 ein Orchester "hinzugefügt", wie aus der Werbung ersichtlich:




Re: "Einspielen" bei Schellackplatten 1916?
Pinetop, So Mai 01 2022, 07:31

Hallo,

zur Originalstimme von Caruso spielte am 12. März 1932 in Camden ein Victor-Studioorchester unter Nat Shilkret dazu. Die Platte wurden in den USA auch als Victor 1616 mit Curtain-Label in den Handel gebracht.

Re: "Einspielen" bei Schellackplatten 1916?
Polyfar41, So Mai 01 2022, 07:58

Details zu den beiden Titeln auf der Electrola DA-1303:

O sole mio
mit Caruso aufgenommen am 05. Febr.1916 in Camden,
Victor 87243 Mx. B17124,
Überspielung mit Victor Symphony Orchestra, Dirigent Nataniel Shilkret, am 15. Aug. 1932 in Camden,
Victor 1616 Mx. BS58967
Link dazu: Link - Hier klicken

La donna è mobile (Ach wie so trügerisch)
mit Caruso aufgenommen am 16. März 1908 in Camden,
Victor 87017 Mx. B6033-1,
Überspielung mit Orchester, Dirigent Nataniel Shilkret, am 03. Dez. 1932 in Camden,
Victor 1616 Mx. BS71800
Link dazu: Link - Hier klicken

Die meisten Titel aus obiger Electrola-Liste wurden übrigens nicht von Victor in USA, sondern von HMV in London zwischen 1933 und 1939 elektrisch überspielt.