Neuerwerbung Polyphon Metallplattenspieler grosses Modell 39,5cm
Grammo-Klaus, Mo Mai 02 2022, 17:29

Ja, am Karfreitag habe ich mich mal auf den Weg zu meinem neuen Polyphon-Apparat gemacht. Bei Osnabrück wurde ich dann fündig.
Polyphon-Apparat mit Intarsien im Deckel. Grösseres Modell für 39,5cm Platten. So eine grosse Maschine hatte ich noch nie in meiner Sammlung und der ausgehandelte Preis war für mich ebenfalls Ansporn das Gerät zu kaufen.
Im Deckel sieht man innen das bekannte romantische Pappbild mit den tanzenden Kindern.
Das Gerät wiegt so ca. 20 KG und hat ein nahezu quadratisches Gehäuse. Die grösseren Platten haben am Aussenrand noch eine zusätzliche Lochung für das grosse Laufwerk. Der Klang ist schon sehr ausdrucksstark.
Der Vorbesitzer hatte nur zwei Platten dabei, aber per grossem Zufall stieß ich auf ebay auf mehrere grosse Polyphon-Platten, welche ich dann auch schnellstens kaufte, da sie preislich der Wahnsinn waren, also nach unten gerechnet. GRINS. Man weiß ja auch, das online manche Anbieter schon "geisteskranke" Summen für solche Polyphon/Kalliope/Symphonium-Platten aufrufen.
Ich glaube schon, das der Erwerb eine gute Gelegenheit war, eben im Falle eines solchen Apparates.







Re: Neuerwerbung Polyphon Metallplattenspieler grosses Modell 39,5cm
Grammo-Klaus, Mo Mai 02 2022, 17:30

Hier noch ein paar Fotos vom grossen Polyphon-Apparat.