Kaufhaus Bargou & Söhne, Görlitz
Musikmeister, So Mai 08 2022, 19:16

Auf einer späten Brillant-Plattenhülle fand ich diesen Stempel des Kaufhauses Bargou & Söhne aus Görlitz in Sachsen, zeitlich ungefähr Anfang 1933 einzuordnen. Demnach konnte man zu der Zeit Brillant- oder Grohag-Platten von Otto Stahmann dort in diesem Kaufhaus kaufen.


Rechts im Bild das Görlitzer Kaufhaus Bargou & Söhne im Jahre 1912
Bildquelle: Link - Hier klicken


Re: Kaufhaus Bargou & Söhne, Görlitz
berauscht, So Mai 08 2022, 19:38

Während Kristall die Marke der Radiohändler war, wurde Brillant durch Warenhäuser und Einheitspreisgeschäfte vertrieben.
Im Dezember 1932 kosteten die Platten 75 Pfennig.
Im Dezember 1933 waren die Platten auch in den Niederlanden in Warenhäusern zum Preis von 75 c erhältlich.
Im März 1935 kosteten die Platten 1 RM.