"Siemens Groß-Lautsprecher Auto" -Gravur auf Electrola aus den 20ern
gramofan, Mo Aug 29 2022, 12:05

Neulich fand ich die unten abgebildete Platte, auf der unterhalb des Etiketts eine professinell wirkende Gravur angebracht ist, die dann wohl zur besseren Sichtbarkeit noch mit weißer Farbe "gefüllt" wurde.
Weiß jemand genaueres, was es mit diesem (Einsatz durch das) Siemens-Großlautsprecher-Auto auf sich hatte. Wurde damit eine Veranstaltung beschallt, Straßenwerbung betrieben oder was sonst? Gibt es womöglich ein Bild?




Re: "Siemens Groß-Lautsprecher Auto" -Gravur auf Electrola aus den 20ern
Telraphon, Mo Aug 29 2022, 12:23

Gemeint dürfte der 1923 entwickelte "SIEMENS BLATTHALLER" sein, ein starker Lautsprecher der in verschiedenen Größen zur Massenbeschallung erhältlich war, die größten Modelle "Gigant" und "Wotan" waren z.b. zeitweise auf dem Funkturm oder dem Reichsparteitaggelände in Nürnberg montiert. Hier ein sehr spannender Artikel:
Link - Hier klicken

Das Bundesarchiv liefert uns auch ein Bild eines solchen SIEMENS-Wagens mit Blatthaller auf dem Dach - im Wahlkampfeinsatz für die NSDAP:




Es handelt sich um einen Krupp L5N, der 1928 an Siemens ausgeliefert und mit einem klappbaren, mittelgroßen Blatthaller ausgerüstet wurde.

Ein wirklich spannender Plattenfund! Danke fürs Zeigen!


Re: "Siemens Groß-Lautsprecher Auto" -Gravur auf Electrola aus den 20ern
Telraphon, Mo Aug 29 2022, 12:31

Ergänzend:
Ich gehe stark davon aus, dass Siemens den Wagen als "Komplettpaket" an Kunden vermietete, daher sicher mit entsprechend wählbarer Platten-Ausstattung. Das würde die Gravur erklären...

Re: "Siemens Groß-Lautsprecher Auto" -Gravur auf Electrola aus den 20ern
gramofan, Mo Aug 29 2022, 16:03

Herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort!