Gramophone Company Style 3 open
-Juergen-, Mo Dez 26 2022, 16:20

HERSTELLER: Gramophone Company. Verkauft in der Maiden Lane, London
MODELL: Style 3 offen
SERIENNUMMER:
JAHR: Um 1900
DAMALIGER PREIS: etwa 3 Guineas
GEHÃUSE: Eichholzplatte
TRICHTER: Zinkblechtrichter schwarz lackiert.
MOTOR: 1 Feder
SCHALLDOSE: Clark Johnson oder G & T Concert
Plattenteller: 7 Zoll

Hier mal wieder was aus der Gramoecke. Da das Modell in einschlägigen Fachbüchern mehr als ausreichend beschrieben ist, erspare ich das hier.
Ein aus meiner Sicht wirklich interessantes Modell. Bestechend in seiner Einfachheit und Handhabbarkeit, wenngleich die Nutzung ohne den übermäßigen Einsatz von Öl erfolgen sollte.

Ein Folgemodell ist hier mit Bezug zu Werbung der G & T Maiden Lane (siehe: Link - Hier klicken beschrieben.










Re: Gramophone Company Style 3 open
DGAG, Mo Jan 09 2023, 22:00

Wie schon beim, von Dir verlinkten, Nachfolgemodell kann ich mich auch hier nur wiederholen. Großartig diese seltenen Geräte in so gutem Originalzustand zu sehen. Ein willkommener Zuwachs für unsere Forum-Galerie.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Nebengeräuschen vom Motor? Bringt das Gehäuse (aus Gussmetall bzw. Holz) hier wirklich Abhilfe, oder ist es doch eher der Optik geschuldet, bzw. hauptsächlich ein Ölspritz- und Schmiermittel-Geruchsschutz.

Re: Gramophone Company Style 3 open
-Juergen-, Mi Jan 11 2023, 21:03

Hallo Stephan,

nach meinem Dafürhalten ist das mit dem Blechgehäuse am leisesten und das Holzgehäuse am lautesten. Scheint was mit der Resonanz zu tun zu haben.

Beste Grüße

Jürgen