Tägliche Handhabung eines Trichtergrammofons
HGN, Sa Jan 07 2023, 11:41

Hallo,
Ich habe neulich meine Sammlung von Grammofone mit einem Trichter Grammofon ergänzt.
Ein paar recht banale, jedoch wichtige, Fragen::
1. Wie haben die ersten Besitzer ihr Grammofon bei Nichtgebrauch aufbewahrt. Mit oder ohne Trichter aufgesetzt?
2. Gab es originale Stoffbeutel für den Trichter?
3. Wurde das Grammofon zugedeckt? Wenn ja, womit?
4. Gab es Benutzer Anleitungen / Handbücher?
5. ???
Gruss
HGN


Re: Tägliche Handhabung eines Trichtergrammofons
berauscht, Sa Jan 07 2023, 13:45

HGN schrieb ...

Hallo,
Ich habe neulich meine Sammlung von Grammofone mit einem Trichter Grammofon ergänzt.
Ein paar recht banale, jedoch wichtige, Fragen::
2. Gab es originale Stoffbeutel für den Trichter?

Habe in der Phonographischen Zeitschrift nie Werbung für Stoffbeutel für Trichter gesehen. Wäre so etwas ein gängiger Artikel gewesen, wäre so etwas sich dort sicher angeboten worden.

Re: Tägliche Handhabung eines Trichtergrammofons
DGAG, Sa Jan 07 2023, 16:54

Es gab geflochtene Umhüllungen aus Rattan bzw. Weide, sowie solche aus Leintuch. Diese waren für den Transport der Trichter im Zug oder auf dem Fahrrad gedacht, z.B. beim Ausflug ins Grüne oder (als Aussteller) bei der Fahrt zu Vorführungen. Für die Grammophone selbst gab es passende Lederkoffer.


Re: Tägliche Handhabung eines Trichtergrammofons
gramofan, Sa Jan 07 2023, 17:05

Da von uns keiner dabei war und Zeitzeugen nicht mehr leben dürften, ist die Frage der Aufbewahrung schwer beantwortbar. Literaturstelllen sind mir nicht bekannt, mögen aber auftauchen. Da ich eine ganze Reihe von Photos aus der Zeit durchgesehen habe, wage ich die Vermutung, dass Trichtergrammophone nicht demontiert aufbewahrt wurden und man das Gerät regelmäßig auch nicht abgedeckt hat, es vielmehr einsatzfertig herumstand.
Ich gehe davon aus, dass die Geräte mit einer Gebrauchsanweisung ausgeliefert wurden. Selbst gesehen habe ich im Original allerdings erst aus den Zwanziger Jahren welche und da handelte es sich nicht mehr um Trichtergeräte. Vielleicht hat ja das eine oder andere Forumsmitglied eine Gebrauchsanweisung aus der Trichterzeit?

Re: Tägliche Handhabung eines Trichtergrammofons
alang, Mo Jan 09 2023, 20:50

Es gibt fuer alle Victor Trichtergrammophone Bedienungsanleitungen, auch als Replika. Dassselbe gilt fuer Edison und Columbia Phonographen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Grammophon damals mehrere Monatsgehaelter eines einfachen Arbeiters gekostet hat bin ich mir sicher, dass eine zumindest einfache Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde.
Wenn man weiterhin der Geschichte glaubt, dass der Grund fuer die Victrola-Typ Grammophone mit internem Trichter die Missbilligung der Hausfrauen fuer solch offensichtlich technisches Geraet im Wohnzimmer war, dann spricht das dafuer, dass die Grammophone meist aufgebaut mit Trichter aufbewahrt wurden. Anfangs war das auch sicher ein Prestigeobjekt, mit der Zeit aber eher laestig zum Abstauben. Rein technisch gab es fuer den internen Trichter keinen Grund, bei den ersten Geraeten war die Tonqualitaet wesentlich schlechter als bei externem Trichter.
Meine Trichtergrammophone stehen all betriebsfertig da. Warum sollte ich sie haben und mich nicht taeglich am Anblick erfreuen? Auf originalem Tellerfilz habe ich alte Schallplatten um sie vor Staub und Licht zu schuetzen.

Re: Tägliche Handhabung eines Trichtergrammofons
Vogtländer, Mi Jun 21 2023, 15:16

schrieb ...
4. Gab es Benutzer Anleitungen / Handbücher?

Hallo HGN,
der Weidenflechtkorb ist mir als Transportbehältnis für den Trichter auch bekannt.
Benutzerhandbücher allerdings nicht,
lediglich wie oben von alang bereits geschrieben, kenne ich als einfache Beschreibung nur die Schmieranleitung



welche in meinem "Standard Talking Machine Co, Type X" eingeklebt ist.
Da in den vergangenen über 100 Jahren das Schmieren gut gemeint wurde, ist der Zettel ölgetränkt leider schlecht zu erkennen.



Schöne Grüße, Mario

Re: Tägliche Handhabung eines Trichtergrammofons
Fehlmann1960, Do Jun 22 2023, 16:10

Hier ein paar Transportteile für Grammophon- und Phonographentrichter. Richtige Transportboxen waren vermutlich nur für Glastrichter von Phonographen, Weidenkörbe dann eher für Grammophontrichter gedacht. (Bilder u. Katalogausschnitte: collection-frioud.ch und graphonogram.com