HMV 5A Schalldose Membran gerissen
Ffp996, Di Jan 17 2023, 18:42

Hallo,

ich bin neu auf diesem Gebiet und habe eine Frage.

Lässt sich eine Alumembran, die zwei kleine Risse/Löcher hat noch reparieren?

Wenn ja, wie?
Könnte man die Risse zum Beispiel mit Wachs verschließen?

Foto ist anbei.

Vielen Dank.

Re: HMV 5A Schalldose Membran gerissen
Ffp996, Di Jan 17 2023, 18:47

Ffp996 schrieb ...

Hallo,

ich bin neu auf diesem Gebiet und habe eine Frage.

Lässt sich eine Alumembran, die zwei kleine Risse/Löcher hat noch reparieren?

Wenn ja, wie?
Könnte man die Risse zum Beispiel mit Wachs verschließen?

Foto ist anbei.

Vielen Dank.





Re: HMV 5A Schalldose Membran gerissen
gramofan, Di Jan 17 2023, 19:04

Nach meiner Erfahrung ist jeder Reparaturversuch aussichtslos - ich könnte mir aber vorstellen, dass der gezeigte Schaden klanglich gar nicht sehr ins Gewicht fällt (?). Dann würde ich das Ganze so lassen. Ansonsten könntest du mal bei ebay UK auf die Suche gehen, ob da gelegentlich eine Membran (diaphragm) für eine HMV 5A angeboten wird. Habe sowas da schon mal gesehen. In D dürfte sowas eher nicht auftauchen, obwohl die Electrola 5A-Schalldose baugleich ist.
Viel Glück

Re: HMV 5A Schalldose Membran gerissen
PONOPHON, Mi Jan 18 2023, 06:51

Ich würde die Membrane nur mit einem weichen Pinsel entstauben und die Risse mit Sekundenkleber auffüllen und verkleben. Den Kleber nicht direkt auftragen, sondern mit einer Stecknadel etwas Kleber aufnehmen und in die Risse streifen, so lange bis sie geschlossen und die Seiten miteinander verklebt sind. Ggf. dazwischen trocknen lassen. Wachs halte ich für nicht geeignet, da es nicht wirklich gut klebt. Es könnte sein, dass es sich bei bestimmten Frequenzen löst und die Kanten der Risse aneinander reiben, so dass sich Störgeräusche entwickeln könnten.