Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
Peter580, So Jan 29 2023, 16:00

Hallo,
ich habe ein Grammophon aus einem Nachlass übernommen und möchte wissen, ob es echt ist oder aus verschiedenen Geräten zusammengestellt wurde.
Es ist vor rund 30 Jahren auf einer Urlaubsreise in Ägypten erworben worden. Der Antrieb ist funktionsfähig, die Befestigungen des Antriebs scheinen neu zu sein, der Tonabnehmer nicht senkrecht zur Platte eingestellt. Der Trichter ist in schlechtem Zustand und ist wohl nachkoloriert und angelötet worden
Eine Hersteller ist nicht zu finden.
Ist es möglich, dass die Teile zu einem Gerät gehören?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.












Re: Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
gramofan, So Jan 29 2023, 16:48

Auf jeden Fall stammt der Tonarm von einem Koffergrammophon und die Schalldose vermutlich auch. Ich würde allein deshalb vermuten, dass es sich hier um ein neuzeitliches Amalgam aus alten Teilen unterschiedlicher Herkunft und einem vermutlich neugefertigten Holzkorpus handelt, zumal Glasscheiben im Korpus bei alten Geräten sehr selten sind, aber wohl nach Ansicht der Verfertiger solcher Geräte die Attraktivität für einen heutigen Käufer wegen Einsicht in die Funktion des Motors erhöhen. Der Motor hat zwar nicht die berühmte schrägstehende Kurbel (wobei ich mir da wegen schlechter Sichtbarkeit nicht sicher bin), sieht aber für ein Trichtergerät zu modern aus und stammt vermutlich trotzdem aus einem Koffergrammohon (die gab's ja auch mit waagrecht stehender Kurbel).

Re: Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
Peter580, Mo Jan 30 2023, 19:18

Vielen Dank für die Antwort und vielen interessanten Hinweise zu diesem Gerät, die mir sehr geholfen haben. So kann ich es besser einordnen.
Interessant, welche Geschichte herauskommen kann, wenn man etwas nachforscht.

Re: Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
Calle, Mo Jan 30 2023, 20:27

Original, würde auf Paillard o.ä. tippen; Schalldose gehört nicht dazu…

Re: Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
Calle, Mo Jan 30 2023, 20:51

Original, würde auf Paillard o.ä. tippen; Schalldose gehört nicht dazu…

Re: Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
Fehlmann1960, Di Jan 31 2023, 08:54

Hallo Peter
Der Motor ist auffällig tief unter das Bord mit Unterlagscheiben montiert worden. Meiner Meinung nach ist der Motor auch mit einer schrägen Kurbeleinführung ausgestattet. Was auf einen Koffergrammophon-Motor hinweisen würde.
Gruss Thomas

Re: Grammophon aus einem Nachlass- echt oder zusammengebastelt
-Juergen-, So Feb 12 2023, 13:01

Hallo Peter,

ich halte es mit Grammofon und Thomas. Plattenteller, Geschwindigkkeitsregler und das bewegliche Teil des Tonarms deuten auf ein Koffergrammophon als Basis für Dein Gerät hin.

Beste Grüße

Jürgen