Schellackplatten-Ständer
Grammo-Klaus, Do Apr 20 2023, 12:48

Hier mal was ganz elementares, wo ich mich allerdings wundere, das diese Art von Zubehör hier noch nicht extra vorgestellt wurde.
Der Schellackplattenständer. Diese Ständer gab es ja in verschiedenen Größen und für verschienene Mengen an Platten, sogar noch in den Fifties und Sixties erhältlich.
Hier meine ich aber die historische Variante des Plattenständers mit den stoffummantelten Drahtbügeln auf einer Holzkonstruktion. Die alten Modelle hatten meist einen braunen oder boreaux-roten Stoff um die Bügel und einen entweder dunkelbraunen oder dunkelrot-braunen Holzkorpus. Frontseitig prangte meist aus Papier die Durchnummerierung für die Platten.
Bei manchen jüngeren Modellen prangte zuweilen auch das Polydor-Logo drauf.
Welche Firmen nun diese ursprünglichen Ständer fertigten ist mir derzeit noch nicht so bekannt.
PS: Fotos kommen mal später, da ich im Moment fototechnisch Schwierigkeiten habe, aber ich denke mal ihr wisst, welche Ständer ich meine.
Auf Flohmärkten kann man sie noch sehr häufig finden und manchmal findet man sie auch, fest eingebaut, in alten Musiktruhen und -schränken.


Re: Schellackplatten-Ständer
Lossi, Mo Apr 24 2023, 01:45

Moin, Grammo-Klaus...
Das ist auch ein interessantes Thema...
Zu meinem Grammophon bekam ich auch einen Plattenständer, welcher aber bereits Kunststoff-ummantelte Bügel hat.
Letztens habe ich eine Anzeige gesehen, wo dieses "Zubehör" 30 RM kostete...
(was mir ziemlich viel vorkam)
Leider finde ich diese Zeitungs-Anzeige nicht mehr...
Dafür habe ich etwas anderes gefunden, was ich so auch noch nicht gesehen habe,
aber sehr interessant finde.
Eventuell hilft das bei der Suche der "Geschichte des Plattenständers"...

Info's vom Verkäufer:

Herstellungszeit um 1920
Plattenständer - Schallplattenständer
Marke: Friedrich Görz Potsdam und Berlin-Steglitz
Breite ca. 32,5 cm
Höhe ohne Platten ca. 20 cm
Tiefe ohne Platten ca. 28 cm
Gewicht ca. 1630 g = 1,63 Kg
Material: Holz Gestell, Drahtbügel mit Stoffüberzug (wie die Stromkabelisolierung aus der Zeit)
Der besondere Plattenständer mit Plattenwahltasten für das einfachere herausnehmen der Schellackplatten.

Gruss Lossi














Re: Schellackplatten-Ständer
Grammo-Klaus, Mo Apr 24 2023, 08:23

Hallo Lossi. Ja danke für Dein Bild. Sorry, bei mir im Moment ist der Bild-Wurm drin.
Ja, solch ähnliche Ständer habe ich auch in meiner Sammlung, lange und kurze, für grössere und auch für kleinere Schellacks aber bei meinen alten Modellen gibt es keinerlei Markierungen seitens eines Herstellers.
So ein ähnliches Modell mit den Drucktasten habe ich ebenfalls.

Bei den neueren, aus Plastik und Holz, konnte ich vielfach das Polydor-Logo sichten, was man von den orange Sternchen-Labels kennt UND eine Marke namens Plattofix.

Re: Schellackplatten-Ständer
Lossi, Mo Apr 24 2023, 21:57

Ich habe die Anzeige doch noch gefunden...
Radio-Katalog Ohlendorf & Francke / Hannover 1929/1930


Re: Schellackplatten-Ständer
Lossi, Mo Apr 24 2023, 22:13





Re: Schellackplatten-Ständer
Lossi, Mi Apr 26 2023, 02:50

Bilder der Schellackplatten-Ständer von Grammo-Klaus