Verkaufe Improved Berliner Gramophone Kopierschutz Gram-O-Phone 78 rpm
EmilB, So Mai 14 2023, 13:48

Eine der ersten kanadischen Berliner Platten mit Label überhaupt.
Sie wurde Ende Mai 1900 in London im damals gerade eben eingeführten Wachsaufnahmeverfahren aufgenommen und wenig später, versehen mit zusätzlichen Patentstempeln im Labelbereich und schönem Label, in Kanada gepresst.

Emile Berliner, dem kurz zuvor der Verkauf von Grammophonen und Platten in den USA gerichtlich verboten wurde und der deshalb nach Kanada "geflüchtet" war, hatte schwer unter den Raubpressungen zu leiden. Um dem zu begegnen ersann man in Hannover ein Kopierschutzverfahren, das testweise bei einer Handvoll Aufnahmen eingesetzt wurde. Das Wachsoriginal wurde vor der Aufnahme an 2, 4 oder gar 6 Stellen vorsichtig mit dem Trademark (Schreibender Engel oder Nipper mit Grammophon) gestempelt. Erst danach erfolgte die Tonaufnahme. Wie Sie an meinem Exemplar sehen (und hören) können, ist das Trademark in den Rillen deutlich zu erkennen, jedoch nicht zu hören.
Das einzige bekannte Exemplar dieser Art mit Label!!!
Paul Kruger, siehe der Plattentitel, ist übrigens ein südafrikanischer, deutschstämmiger Politiker, der im Oktober 1899 Großbritannien den Krieg erklärt hat ("Burenkrieg"). Absolut einmalige historische Schallplatte!!!

Preis für Forumsmitgleider mit Wohnsitz in Europa: EUR 1099.- inklusive Versand. Abholung mit Übernachtung und Frühstück im Gasthof inklusive, möglich!
Privatverkauf, ohne Grantie und Rücknahme!