Glocken des Kaiserdoms zu Speyer
Vogtländer, Fri Jun 16 2023, 17:15pm

Liebe Freunde,

ich habe in einem relativ großem Konvolut christlicher Musik (Christschall, Christophorus usw.) hier eine Platte mit
"Die Glocken des Kaiserdoms zu Speyer"
Kann jemand sagen, wann und bei wem diese Platte erschienen ist?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vogtland, Mario



Re: Glocken des Kaiserdoms zu Speyer
zzippo, Fri Jun 16 2023, 19:47pm

Die Aufnahme ist vom 8. Juni 1938 und wurde von Lindström gemacht, für wen, und wann die Platte erschienen ist kann ich leider nicht sagen.

Re: Glocken des Kaiserdoms zu Speyer
Vogtländer, Fri Jun 16 2023, 21:04pm

...bei dem o.g. Konvolut sind noch mehrere Platten mit Geläut dabei, unter anderem Beuron auf Electrola



sowie Bochum auf Christschall



Da hat der ehemalige Eigentümer wohl eine Liebe für das Geläut nahmhafter Gotteshäuser gehabt.
Sicher nicht ganz uninteressant da wohl einige der Glocken den Krieg nicht überlebten.
Aber das wäre ein Extrathema mit welchem man sich befassen könnte.

Re: Glocken des Kaiserdoms zu Speyer
krammofoon, Fri Jun 16 2023, 22:13pm

Servus!

Die einzige Christschall aus meinem Fundus.
Unterschiedliche Labelausführung auf A und B. Leider sind die Labelbilder hoffnungslos mit einem Riesenbapperl versaut .







Gruss
Georg