Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, Mi Jul 17 2024, 12:19

Mir ist beiläufig aufgefallen, dass es sich um Homocord-Matrizen handeln muss. Im Label sind die originalen Matrizennummern und Aufnahmedaten nach Homocord-Manier gut erkennbar.
Für "Valentine" (sehr witzige Aufnahme) ist das 18686 ~ 20/4-26 und für Remember 18701\I ~ 12-5-26.
In der Lotz-Online-Discographie sind diese Daten noch nicht verzeichnet.
Damit sind die Künstler zwar noch nicht identifiziert, aber vielleicht klingelt es da ja jetzt bei jemand!





Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
Konezni, Mi Jul 17 2024, 23:50

beide Seiten sind vom Orchester Barnabas von Géczy gespielt

Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, Do Jul 18 2024, 09:56

Oh! Vielen Dank! Hast du dazu auch eine Referenz (Vergleichsplatte, Nachschlagewerk etc.) für mich?

Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
Musikmeister, Do Jul 18 2024, 18:38

Hier die Erstverwertung der mx. M 18686 auf Homocord B. 1943.



Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, Do Jul 18 2024, 19:23

Wow! Das ist ja fantastisch! Ich bin begeistert!
Viele Grüße!

Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
krammofoon, Do Jul 18 2024, 19:55

Servus!

Aus meinem Fundus...

Gruss
Georg




Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, Do Jul 18 2024, 21:46

Zu Matrizennummer 18701 "Remember" habe ich Matrize 18700 bei Musiktitel.de gefunden.
Das Orchester Barnabas von Geczy mit dem Titel "Picador" auf Homocord B. 1949, verzeichnet in der Discographie der deutschen Tanzmusik, Vol. 3 von Rainer Lotz.
Ist es allgemein statthaft zu sagen, dass der Titel in der gleichen Aufnahmesitzung aufgenommen wurde?

Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, Fr Jul 19 2024, 00:41

Danke Georg! Leider führt die Liliput-Ausgabe hier nicht direkt weiter.

Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, Fr Jul 19 2024, 12:39

Hallo zusammen!
Wenn jemand von euch die Homocord B.1950 in seiner Sammlung hat, bitte mal nach der MatrizenNr schauen! Ich vermute, dass das die gesuchte Erstverwertung von Matrize 18701 für die Derby 606 ist!
Bei der Uni Oldenburg gibt es in der Sammlung Gerd Ahlers eine 30-cm Homocord 4-8710 mit dem Titel "Remember" und dem Orchester Barnabas von Geczy.
Dem Code "F12W" nach ist die Aufnahme am 12.06.1926 erfolgt, wobei das "W" hier für 1926 steht, der im Gründungsjahr der Homophon 1904 nicht vergeben wurde.
Bei Musiktiteldb.de habe ich unter der BestellNr 4-8710, Matrix M 52009-2, einen Verweis auf die Homocord B.1950 gefunden, dort allerdings mit der gleichen Matrize M 52009-2. Ich vermute, dass das falsch ist, denn M 52... war die Matrizen-Serie für 30-cm-Platten und die B.1950 muss eine 25cm-Platte sein! Deshalb die Bitte um Unterstützung!

Viele Grüße - Günther






Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, Sa Jul 20 2024, 13:35

Moin zusammen!
Ich habe hier im Forum einen Post von Uli "Formiggini" von 2011 gefunden, der die Derby 613 "Ukulele Lullaby" ebenfalls der Homocord B.1950 zugeordnet hat. Die Matrizennummer ist hier 18697, Aufnahmecode E12W, aufgeschlüsselt der 12.05.1926. Das stimmt mit "Remember" von meiner Derby 606 überein!
Somit ist jetzt sicher, dass auf Derby 606 a und b Barnabas von Geczy mit seinem Orchester zu hören ist.
"Valentine", Matrize 18686, aufgenommen am 20.04.1926, wurde zuerst auf Homocord B.1943 veröffentlicht.
"Remember (Maria, mein Herz verlangt nach dir...)" Matrize 18701, aufgen. 12.05.1926, zuerst auf Homocord B.1950.

Boah, watt'n Wark!
Moi Gröten ut Ostfreesland!

Günther



Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
bavariola, So Jul 21 2024, 03:02

[quote]
Hallo zusammen!
Wenn jemand von euch die Homocord B.1950 in seiner Sammlung hat, bitte mal nach der MatrizenNr schauen! Ich vermute, dass das die gesuchte Erstverwertung von Matrize 18701 für die Derby 606 ist!
Bei der Uni Oldenburg gibt es in der Sammlung Gerd Ahlers eine 30-cm Homocord 4-8710 mit dem Titel "Remember" und dem Orchester Barnabas von Geczy.
Dem Code "F12W" nach ist die Aufnahme am 12.06.1926 erfolgt, wobei das "W" hier für 1926 steht, der im Gründungsjahr der Homophon 1904 nicht vergeben wurde.
Bei Musiktiteldb.de habe ich unter der BestellNr 4-8710, Matrix M 52009-2, einen Verweis auf die Homocord B.1950 gefunden, dort allerdings mit der gleichen Matrize M 52009-2. Ich vermute, dass das falsch ist, denn M 52... war die Matrizen-Serie für 30-cm-Platten und die B.1950 muss eine 25cm-Platte sein! Deshalb die Bitte um Unterstützung!
Viele Grüße - Günther

"Knapp daneben ist auch vorbei" - so sagte man früher einmal. Gleichwohl eine Antwort von mir, die vielleicht ein wenig weiterhilft. Ich habe auf 25 cm Homocord vom Orchester Barabanàs (!) von Géczy die Titel BARCELONA (Bestellnummer B.1949, Matr.-Nr. 18699 bzw. E12W bzw. A27526) und PICADOR (Bestellnummer B.1949, Matr.-Nr. 18700 bzw. E12W bzw. A27526). In musikalischer Hinsicht finde ich beide Aufnahmen sehr attraktiv, und sie sind ja wohl direkte Vorgänger der hier diskutierten Aufnahmen. Mit Derby haben sie allerdings nichts zu tun. Vielleicht hilft die Information trotzdem ein wenig.

Beste Grüße an alle!
Bavariola.

Re: Derby 606 Valentine/Remember... bei mir O-606 a und b
somberrecords, So Jul 21 2024, 06:34

Hallo Bavariola! Ja, interessant! Die Titel "Barcelona" und "Picador" gibt es ja auf Derby 618. Beim "Derby-Barcelona" ist jedoch das Datum 30-8-26 zu erkennen, stimmt also mit dem Aufnahmecode der 18700 nicht überein!
Die Schreibweise "Baranabàs" ist mir jetzt erst aufgefallen! Auch oben bei "Valentine" und "Ukulele Lullaby" findet sie sich!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!