Woolco
Formiggini, Mo Feb 13 2012, 22:52

"Billig Marke" auf zunächst 17cm (rotes Label) und später 20cm (blaues Label), 1929 - 1935.

Die Platten wurden nur in den Woolworth Kaufhäusern verkauft - daher auch das Wool im Plattennamen.

Die Aufnahmen wurden von der Kristall gemacht, häufig finden sich auf den Woolco Platten Künstler, die bei der Kristall unter Vertrag standen.

Es wurden aber auch Matrizen der englischen Muttergesellschaft Crystalate Company ünernommen.

Deutschen Kristall-Aufnahmen ist ein "C" vor der Matriznummer, englischen Matrizen ein "J" angestellt.

Aufnahmen erschienen auch unter den Schwesterlabels: Wuba, Merkur & Frani

1929 (17cm)


1930 (17cm)


1931 (17cm)


1931


1935 (20cm)




Re: Woolco
Aristodemo, Mo Feb 13 2012, 22:55

Gibt es auch als 25 cm Ausgabe mit schwarzem Etikett.

Re: Woolco
, Sa Jul 20 2013, 16:29

Aristodemo schrieb ...

Gibt es auch als 25 cm Ausgabe mit schwarzem Etikett.


Das wäre dann dieses hier!





Gruß, Thomas

Re: Woolco
WalterSchwanzer, Di Jun 26 2018, 17:07

hier eine rote Woolco




Re: Woolco
Musikmeister, So Mär 13 2022, 15:40


Schöne Werbeanzeige aus Juli 1932 bzgl. Neueröffnung einer neuen Woolworth-Filiale im Berliner Postbezirk N4. Dort konnte man dann auch schon die schwarzen 25cm-Woolco-Platten kaufen. Mitte der 30er Jahre wurden dann aber wohl keine Woolco-Platten speziell für diese Filiale hergestellt (mir sind bisher keine Woolco-Platten mit dem Zusatz "/4" nach der Bestellnummer bekannt).

Re: Woolco
berauscht, Mo Mär 14 2022, 08:53

Hatte die Woolco-Platte einen Vorgänger?

Die erste deutsche Woolworth Geschäft wurde 1927 eröffnet. Die Deutsche Crystalate trat erst zwei Jahe später in den Markt ein. Wurden bei Woolworth vorher Schallplatten aus anderer Produktion verkauft, und wenn ja, welche?


Re: Woolco
snookerbee, Fr Aug 05 2022, 19:05


Heute habe ich entdeckt, dass diese Deutsche Woolco-Aufnahme auch in Frankreich veröffentlicht wurde.

Am Sonntag, mein Schatz
Foxtrot
Tanz-Orchester
C 5322
17,5 cm

Hier die Deutsche Pressung auf Woolco W 120 Link - Hier klicken
Hier die Französische Pressung auf PICOLO C.F.32 Link - Hier klicken

Spielt das Orchester Oscar Joost?