Continental
krammofoon, Sa Mär 31 2012, 20:02

Servus :-)





Gruss
Georg

Re: Continental
GrammophonTeam, Mi Jun 27 2012, 18:25



CONTINENTAL - Handelsmarke (Lohnpressungen) des Fahrradhersteller Herfeld & Co. Hergestellt mit Aufnahmen von der Kalliope (Menzenhauer & Co) in den zwanziger Jahren.

Herfeld & Co.: Die Fa. Herfeld & Co. stellte zunächst Blasinstrumente und Akkordeons her und war damals einer der führenden Versandgeschäfte von Musikinstrumenten und Hersteller in Deutschland.

Die Firma montierte und versandte bereits ab 1930 Fahrräder unter der Marke „Vaterland“, ab 1933 stellte man komplett auf die Produktion von Fahrrädern um.

Werbung 1955


Quelle: Wiki Link - Hier klicken


Es ist nicht ungewöhnlich, das ausgerechnet eine Firma für Fahrräder ein eigenes "Label" betrieb und dafür von der Kalliope Lohnpressungen anfertigen ließ.
Häufig boten schon in der Frühzeit der Grammophone Fahrradwerkstätten Reparaturen für Grammophone an, da die vorhandene, feinmechanische Ausstattung vorhanden war.

Grammophone wurden für viele "Zweirad Betriebe" zum zweiten Standbein.

Re: Continental
Musikmeister, Mi Jun 27 2012, 18:57

Hier die dazugehörige Plattenhülle als "Elektro"-Version Ende der 20er Jahre.




Re: Continental
Limania, So Nov 11 2012, 14:13





Re: Continental
monokel, Mi Jun 10 2015, 20:01

Hallo,
habe auch eine Variation der "Continental"