Hymnophon Electro 1927
joha, Mi Aug 15 2012, 19:39

Hier möchte ich Euch mal mein Hymnophon Schrankgerät vorstellen,vieleicht hat jemand von Euch Unterlagen über dieses Gerät.Habe es soweit wie möglich wieder Instand gesetzt,der Motor ist ein Doppelfederantrieb mit Gusslagerschalen die aufgenietet wurden das war auch der Knackpunkt bei der Instandsetzung.


Re: Hymnophon Electro 1927
krammofoon, Mi Aug 15 2012, 19:43

Servus :-)

Türen auf und Deckel hoch *ggg*

Stelle fest, dass Du anscheinend auch in einem quasi Museum wohnst, so wie ich ;-)

Sehr schöne Arbeit, aber auch die Uhr ist sehr interessant.

Gruss
Georg

Re: Hymnophon Electro 1927
joha, Mi Aug 15 2012, 19:44







Re: Hymnophon Electro 1927
joha, Mi Aug 15 2012, 19:44

Ja Georg ganztägig geöffnet,ja die Uhr ist eine mit Westminsterschlag das Buffet ist von meinen Großeltern 1937 zur Hochzeit in Dresden angefertigt Eiche,Nussbaum sollte zerhackt werden dazu gibts noch die Anrichte alles Komplett so wie die Einrichtung damals war.Möbel die alles überleben zeitlos schön und viel Platz....:-)))


Re: Hymnophon Electro 1927
Limania, Mi Aug 15 2012, 19:53

Ein wunderschönes Grammo hast du da, aber auch der Schrank dahinter ist sehr schön. So eine Uhr hatten meine Großeltern...

LG Limania

Re: Hymnophon Electro 1927
Formiggini, Mi Aug 15 2012, 19:53

Hat dein Grammophon einen Saxophontrichter?

Von der Größe zu schließen müsste dein Hymophon Electro einen recht guten Klang haben aufgrund eines großen Trichters.

Viele Grüße

Re: Hymnophon Electro 1927
joha, Mi Aug 15 2012, 19:57

Ja es hat einen großen Saxophontrichter hinter der Verkleidung und einen sehr kräftigen Klang benutze dafür mehrere Tondosen die Holzdosen haben den weichesten Klang

Re: Hymnophon Electro 1927
Rundfunkonkel, Mi Aug 15 2012, 20:23

Sieht sehr schön aus. Klingt sicher auch so :). Danke für die Bilder!

Re: Hymnophon Electro 1927
Willi-H-411, Mi Aug 15 2012, 20:53

Joha, schmeiß die Möbel weg und kauf dir was Gescheites bei IKEA.

Schmeiß sie aber sehr vorsichtig und sag mir dann auch, wohin du die Möbel geschmissen hast.

Die ganzen Möbel sind wirklich ein Traum. Nicht nur das Grammo. Das natürlich auch. Wie wärs mal mit 'ner Klangprobe?

Dieses Bürstchen am Tonarm: Dient das "nur" zur Reinigung der Platte oder hebt das auch das Auflagegewicht etwas auf?

VG Willi


Re: Hymnophon Electro 1927
Starkton, Mi Aug 15 2012, 22:02

Das Gehäuse hat eine sehr elegante, leichte Form. Gefällt mir gut. Hat das Hymnophon, trotz der Kurbel, eigentlich einen Elektromotor als Antrieb?

Re: Hymnophon Electro 1927
joha, Mi Aug 15 2012, 22:15

@Starkton,
es ist Orginal ohne E-Motor da war auch keiner vorgesehen,um 1926/27 war das sicher noch der Luxus sowas elektrisch zu haben.
Die Bürste von Ideal zur Plattenreinigung war im Zubehörhandel erhältlich heute selten zu finden für den Tonarm.

Re: Hymnophon Electro 1927
veritas, Do Aug 16 2012, 16:14

Willkommen im Hymnophon-Club! Ein sehr schönes Gerät, vor allem der dekorativ ausgearbeitete Grill gefällt mir ausgesprochen gut. Leider suche nach vielen Jahren noch nach Katalogreferenzen auch für mein Gerät. Es ist wirklich bemerkenswert, daß offenbar so wenig an solchem Material von einer doch wohl so aktiven Firma erhalten geblieben ist.

Den Plattenteller erkenne ich fast wieder, nur die Farbe ist anders. Regler und Bremse sehen auch anders aus. Die Einlassung der Holzplatte für den Motor ist aber praktisch gleich. Ich werde mein Gerät mal zum Vergleich posten.

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Trichter aus Blech ist?

Viele Grüße, Norman

Re: Hymnophon Electro 1927
, Do Aug 16 2012, 16:50

Hallo, ja, schönes Grammo.

Trotzdem sollten wir uns besser mal auf den richtigen Namen der Firma einigen.

Den hat wohl Norman jetzt das erste mal erwähnt : H Y M N O P H O N

Bitte auch möglichst Beitragstitel ändern, der Suchfunktion zuliebe.

Danke

Gruß, Nils

Re: Hymnophon Electro 1927
, Do Aug 16 2012, 17:01

Hallo Nils,

Herr Starkton hatte den Namen auch schon mal richtig geschrieben *

Gruß, Gerhard

Re: Hymnophon Electro 1927
, Do Aug 16 2012, 17:19

Dann geht meine Anerkennung natürlich sofort von Veritas auf Starkton über !

;-)

Re: Hymnophon Electro 1927
Starkton, Do Aug 16 2012, 17:50

Warum heißt dieses Gerät eigentlich Electro-Hymnophon?

Hymnophon ist ein schöner und auch passender Name für ein Grammophon, deshalb kann ich ihn mir ganz gut merken.

Re: Hymnophon Electro 1927
veritas, Do Aug 16 2012, 23:13

Ich denke, das ist sehr einfach: Das Grammophon wird wohl für die neuen elektrisch aufgenommenen Platten entwickelt worden sein und mußte daher auch mit dem entsprechenden Namen beworben werden.

Re: Hymnophon Electro 1927
joha, Fr Aug 17 2012, 12:34

Hallo zusammen,es folgt der Zwerg der Hymnophone ein Kleinkoffer (Kindergrammophon)der Firma ca.um 1930




Re: Hymnophon Electro 1927
joha, Fr Aug 17 2012, 12:38

Gerät wurde Instandgesetzt,die Montageplatte ist neu,ursprünglich war sie aus Kunstleder und Pappe sie wurde durch Holz ersetzt die Platte war eingebrochen und das Gerät unbrauchbar so ist es wieder funktionstüchtig.
Gruss joha

Re: Hymnophon Electro 1927
veritas, Fr Aug 17 2012, 13:37

So, hier nun mein Hymnophon-Standgerät, ebenfalls ca. 1930, das Logo ist auch das spätere. Das Art Deco-Gehäuse müßte nach eigener Recherche wohl Walnuß sein.
Der Klang ist durch den bis nach unten gehenden Saxophon-Trichter einfach phantastisch. Die originale Schalldose war nicht dabei, deshalb habe ich mich für eine große Goldring Juwel Electro (Modell von Paillard) entschieden, die ist klanglich sehr überzeugend.






Re: Hymnophon Electro 1927
joha, Fr Aug 17 2012, 17:07

@ Veritas,ein weiteres sehr schönes Gerät der alten Firma
Hymnophon auch im Super Zustand eine Schalldose von Hymnophon habe ich auch noch nie in den Fingern gehabt,ich glaube die haben keine hergestellt sondern von anderen Ausrüstern bezogen. Kann es sein, dass die Firma im Vogtland ansässig war,da hab ich zumindest mein Gerät her.

Gruss joha


Re: Hymnophon Electro 1927
Limania, Fr Aug 17 2012, 17:55

@Veritas, da hast du ein sehr schönes Grammophon. Vor allem der so toll geschwungene Tonarm und die Mulden für die Nadeln gefallen mir :-) Sehr interessant und schön finde ich auch die blaue Schellackplatte.

LG Limania

Re: Hymnophon Electro 1927
Willi-H-411, Sa Aug 18 2012, 13:01

Hach, was könnte ich da neidisch werden. Gut nur, daß mir Neid (fast) ein Fremdwort ist.

Veritas, das ist auch ein sehr schönes Teil. Der Tonarm macht den Eindruck, als habe der bereits diesen (wie heißt das doch gleich richtig?) "Tangentialfehlerausgleich".

Ist die Platte eine Neuanfertigung oder gab es tatsächlich damals schon bunte Platten? (Und ich meine jetzt nicht die, wo was zu essen drauf ist.)

VG Willi

Re: Hymnophon Electro 1927
veritas, Sa Aug 18 2012, 21:36

Danke für die lieben Feedbacks! :) Leider habe bin ich, wie gesagt, auch noch immer auf der Suche nach Infos zu diesem Modell. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, welche Bezeichnung es hatte.

@joha: Also ich habe mein Gerät nicht aus dem Vogtland sondern in Berlin bekommen, was aber wirklich nichts heißen will. Auf ebay wurden kürzlich zwei Hymnophone angeboten, eines davon mit Hymnophon-Schalldose, die denen Deiner beiden Geräte äußerst ähnlich sehen. Diese war aber schon defekt und der Preis für das gesamte Gerät in dem Zustand mit 140,- deutlich überhöht.

@limania: Auf dem blauen Plattenteller paßt diese Scheibe natürlich besonders gut. ;)

@willi: Nein, die Platte ist von 1930. Ich finde die blauen Viva-Tonal-Scheiben von Columbia auch wirklich schön. Manchmal finde ich eine und bringe sie mir aus den USA mit. Die gab es für ein paar Jahre im Handel als Verkaufsansporn. Es handelt sich meiner Kenntnis nach aber um eine ansonsten übliche Schellackmischung, die den schwarzen laminierten Columbia-Platten gleicht. Zelluloid oder ähnliches ist es jedenfalls nicht.

Schön sind auch die schwarz/braun gefärbten Platten von Pathé. Der absolute Hammer sind aber die Sonderpressungen von Aeolian Vocalion, die sog. "Splatter Discs" von 1919. Die sind dann aber in Tiefenschrift aufgenommen, ansonsten aber vollständige Schellackplatten:






Re: Hymnophon Electro 1927
Limania, Sa Aug 18 2012, 21:50

Die Platte ist ja echt der Hammer! Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was es damals schon alles so gab. :-)

LG Limania

Re: Hymnophon Electro 1927
Willi-H-411, Sa Aug 18 2012, 22:24

Ja, die Platte ist wohl ein Vorgriff auf die "Flower-Power-Bewegung".

Irre, was die Jugend von vorgestern so drauf hatte.



VG Willi