Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 15:57

HERSTELLER: Electrola
MODELL: C101C
SERIENNUMMER:
JAHR: 1927
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Schwarz
PLATTENTELLER:
TRICHTER:
MOTOR: No. 140
SCHALLDOSE: No. 4

INTERESSANTE DETAILS:





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Hallo,
das Grammophon ist heute angekommen. Es sieht noch ganz gut aus, der Bezug löst sich allerdings an einigen Stellen.
Es waren noch Nadeln in der Nadelecke und 3 Platten waren auch dabei, also habe ich einfach eine neue Nadel genommen, die Platte aufgelegt, den Motor aufgezogen und die Schalldose in der richtigen Richtung aufgelegt.
Es gab dabei immer mal wieder ein lautes Gerumpel beim Aufziehen, habe deswegen lieber aufgehört. Wenn die Schalldose auf die Platte kommt, kann man die Musik hören, es kratzt aber stark. Um die Platte nicht zu zerstören hab ich die Schalldose dann wieder angehoben. Es waren schon von den 2-3 Umdrehungen deutlich sichtbare Schellackflusen an der Nadel. Das ist doch nicht normal, oder? Vielleicht sollte ich es erst nochmal versuchen, wenn die England Nadeln da sind. Ansonsten sind die Mängel auf den Auktionsfotos recht gut zu sehen.
Ich würde am liebsten alles auseinanderbauen und sehen ob ich etwas verbessern kann. Gibt es Schrauben, die man lieber nicht anrührt?

Gruß,
Maik

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 16:21

Hallo Maik,

gehe nie davon aus, daß lose Nadeln in der Schiebe-Ecke noch neu sind ! Es können richtig abgenutzte Teile sein...
Das scheint so zu sein, denn so ein Plattenabrieb ist unnormal !
Und es kommt drauf an, wie die Platten aussehen - wenn sie schon sehr viel graue Rillen haben, sind sie praktisch verdorben.

Das Rumpeln kommt, weil die Aufzugsdose (innen) des Grammophons gefettet werden muß.

Die hölzerene Grundplatte des Grammos ist zweigeteilt.
Den vorderen Teil kannst Du abnehmen.
Dazu laß aber unbedingt erstmal die Feder ganz ablaufen ! Sicherheitshalber !

Soweit ich mich erinnere, sind es vier Schrauben, welche die vordere Grundplatte halten. Die abschrauben.
Schrauben, die unter dem Plattenteller sitzen, brauchst Du nicht zu lockern (erstmal).

Jedenfalls kann dann das ganze vordere Teil dann nach oben entnommen werden.

Bevor Du an die Renovierung des Motors gehst, unbedingt dazu hier im Forum die Hinweise lesen.

Link - Hier klicken

Nochmal: Feder muß ganz abgelaufen sein !

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 16:37

Na dann viel Spaß damit,

und ja, warte auf die neuen Nadeln, und schau mal ob der Tonarm wirklich ganz leichtgängig ist. Welche Dose war da drauf? Electrola No 4??
Evtl. muß die Dose auch repariert werden (Neue Gummis)
Aber wie Nils schon sagte lieber Maik, hier sind schon Beiträge zu diesen Themen, lese unbedingt vor dem Schrauben nach! Das könnte sehr hilfreich sein.

Wenn alles wieder richtig funktioniert, hast du ein sehr gut klingendes Gerät, glaub mir.

LG Gerhard

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 18:28

Hallo,
habe den Motor jetzt auseinander gebaut, bis auf das Teil, in dem die Feder sitzt. Reinigen der teile hat mit Zahnbürste und kettenreiniger extrem gut geklappt. Korrosionsschutz ist da integriert. Leider habe ich kein Fett und kettenspray ist wohl nicht so haltbar.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 18:51

Das ist schon mal richtig.

Die Zahnräder - besser gesagt die Lager, in denen sie laufen- brauchen einen Tropfen Öl. Hier geht fast jedes Öl, also Fahrradöl, Nähmaschine usw.

Die Federdose ist bei Deinem Grammo oben mit einem Spannring verschlossen (ein rund gebogener Draht im Rand).
Den mußt Du erst abbekommen, dann kann man den Deckel der Dose abnehmen.

Du brauchst irgendwas, um die alte Schmiere aus der Dose/von der Feder zu bekommen.
Da geht Bremsenreiniger, Terpentin, Benzin, Lampenöl (Petroleum).

Falls Du Dir nicht traust, die Feder aus der Dose zu entnehmen ( Achtung ! Große Kräfte! ), könntest Du auch die geöffnete Dose in den Reiniger legen. Alkohol ist ungeeignet, weil es immer einen Wsseranteil hat, was Rost in den Windungen der Feder zur Folge haben kann.

Wenn Du die Dose mit Feder weitgehend von der alten Schmiere befreit hast, müsstest Du neues Fett einbringen. Richtig satt und soviel reinpasst. Noch ein paar Tropfen Öl auf den fest gewundenen Teil der Feder geben.

Alles wieder zusammenbauen, Grammo ein paar Mal aufziehen und ablaufen lassen.

Dann Brett wieder ausbauen und das überschüssige Fett, welches sich aus der Dose gequetscht hat abwischen.

So kann man versuchen, die Federdose ohne Ausbau der Feder wieder einigermaßen geschmiert zu bekommen.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 19:07

Ja Super, danke, das versuche ich mal aber ich hab an der Federdose 4 Schrauben gefunden, keinen spannring.

Bremsenreiniger hab ich hier. Soll ich das über Nacht einwirken lassen?

Der Motor ist ein No.140.
Schalldose ist eine No.4.


Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 19:30

Ja, sorry, ich habe das Modell 102 und da ist das mit dem Spannring.
Nimm die chrauben ab und versuch den Deckel abzuheben.
Nochmal Vorsicht bitte, paß auf, daß die Feder nicht aus der Dose gezogen wird und dann mächtig umher schleudert !

Ja. leg die Dose ein, der alte Modder soll weitgehnd raus da! Leichtes rütteln und schütteln ist auch gut, auch Nachhilfe mit einem Pinsel kann nicht schaden.



Re: Electrola C101C Renovierung
Rundfunkonkel, Mi Apr 03 2013, 20:07

Gab es nicht mal in einem Reparaturthread den Hinweis das Fett in einem Topf zu erhitzen, und die Federdose darin nach ihrer Säuberung zu "baden", damit das fließfähige Fett sich möglichst gut in der noch eingebauten Feder in der Dose verteilt?

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 20:16

Kein Problem mit dem spannring und den Schrauben, hatte nur Sorge, dass der Motor nicht original ist.
Kann man den Trichter nicht ausbauen?

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 20:20

Das ist ein guter Ratschlag !

Fett in eine olle Büchse oder so, dann im Backofen auf 100 Grad erwärmen, dann Federdose eintauchen.

Federdose kann man ja dazu an einem Draht aufhängen o.ä.

Vielleicht Federdose dann einmal aufziehen/abspielen lassen und dann so fetten wie ich oben beschrieben habe.

Etwas Arbeit, aber für einen Anfänger eine gute Möglichkeit, den schwierigen Federausbau aus der Dose zu umgehen.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 20:24

Den Trichter kann man auch ausbauen.

Dazu muß der Tonarm abgeschraubt werden (sind drei Schrauben), dann alle Holzschrauben lösen. Holzbrett dann abnehmen.

Dann müßte der Trichter sich schon bewegen lassen.
Einfach der Logik nach, nur nix mit Gewalt, lieber nachfragen

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 20:34

Tonarm und Holzbrett sind schon weg aber ich kann keine Schrauben dafür finden..
Der Trichter lässt sich an der Seite mit den Schrauben ein ganz bisschen bewegen, das andere Ende scheint irgendwie an dem Koffer zu kleben oder so..

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Mi Apr 03 2013, 20:38

Hallo Maik,

schön, dass das mit dem Electrola "Kofferapparat" (wie er im Original heißt) alles geklappt hat.

Nils und Gerhard haben dir ja schon sehr gute Hinweise gegeben. Noch zwei Dinge von mir:

- Für das fetten des Federgehäuses bzw. des kompletten Motor nehme ich LM47 von Liqui Moly. Das bekommst du z.B. bei ATU oder sonstigen Autoteile-Händlern.
- Dein Modell ist übrigens offensichtlich ein C101C, nicht C101B; da mit dem Kürzel "C" die Einführung der "PAKAWA Carrying handle" einher ging.

Beste Grüße
Jan

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mi Apr 03 2013, 23:21

Hi,
morgen kommt das erhitzte Fett in die Federdose, vielleicht bekomme ich sogar den Trichter raus und der Bezug wird gereinigt und mit Schuhcreme behandelt. Dann bleiben noch die rostigen Schrauben, der glanzlose Tonarm mit Schalldose und der ungleichmäßige Filzbezug des Plattentellers. Außerdem scheint eine madenschraube an der Schalldose rund zu sein.
Wie bekommt man die vernickelten Teile wieder hin?
Wie bekommt man den Filzbezug wieder hin oder wo gibt's welche in Originalfarbe?

Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 04 2013, 09:22

Die betreffenden Teile Deines Koffers sind vernickelt.

Grundmetall ist Messing und das wurde vernickelt.
Dieses Nickel ist eigentlich mit jedem Metallputzmittel wieder zu Glanz zu bringen. (Chrom-Messing-Kupeferputzmittel usw).
Alle sind auf Basis von Schlemmkreide oder Wiener Kalk.
Auch Autolackputzmittel funktionieren.

Nur Eines ist zu beachten: die vernickelte Oberfläche ist nicht unendlich dick. Also kann sie auch bei intensivem Putzen etwas abgetragen werden.
Bitte nur soviel sanftes putzen und reiben, bis der Glanz wieder da ist. Dann ohne Putzmittel mit sauberen Lappen nochmal etwas nachwischen.

Zu der Madenschraube: ich weiß, welche Du meinst. Geht die Schalldose nicht auch ohne Lockerung der Schraube abzuziehen ?Tonkopf dazu etwas gegen Uhrzeigersinn drehen bis Ansschlag spürbar, dann nach vorn ziehen (Sichtweise auf die Membrane).

Der Filzbezug ist meistens etwas eingelaufen. Größer bekommt man ihn nicht wieder.
2,5 - 3mm dicken, braunen Filz besorgen. Bekommt man bei Ebay. Suchbegriffe Filz ,Wollfilz, oder auch Lodenfilz.

Dieser Filz ist schwer zu scheiden. Erst anzeichnen ( z.b. Schallplatte auf Filz, anzeichnen, dann etwa 5mm kleiner abschneiden als der aufgezeichte Strich)

Etwas mehr Filz bestellen, denn es ist etwas fummelig für ungeübte Hände. Kleine, etwas gerundete, scharfe Schere geht gut.

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Do Apr 04 2013, 09:23

Hallo,

den Trichter musst du nicht zwangsläufig ausbauen. In den 101 Koffern ist in der Regel ein Holzkeil eingeschraubt, auf dem das Motorboard aufliegt und festgeschraubt wird. Dieser verhindert, dass man den Trichter herausheben kann. Dieser Keil lässt sich natürlich entfernen bzw. rausschrauben.
Man kann den Trichter zwar ausbauen, muss man aber nicht! Neu lackieren würde ich Ihn auf keinen Fall (Patina!).

Die rostigen Schrauben spanne ich immer in ein Bohrfutter einer Bohrmaschine ein. Dann halte ich eine feine Stahlwolle davor und lasse die Schrauben drehen. Durch die Reibung in der Stahlwolle erhalten Sie ein wenig mehr glanz. Das führt aus meiner Sicht in der Regel zu einem guten bis sehr guten Ergebnis.

Die vernickelten Teile, wie Geschwindigkeitsregler, Tonarm usw. reinige ich micht Stahlfix und poliere sie dann mit Watte auf. Hier allerdings sehr vorsichtig agieren, denn die Schicht ist sehr dünn, sodass man schnell zuviel poliert und das Messing zum Vorschein kommt.
Ein wenig Rost bzw. ein nicht ganz blitzend und blinkender Tonarm ist auch kein Problem. Immerhin ist das Teil gut 90 Jahre alt!

Am Pfilzbezug würde ich garnichts machen. Vielleicht bekommst du irgendwann mal einen Austausch von einem anderen Gerät... Ansonsten sind mir keine Quellen für eine exakte Nachbildung bekannt. Bis dato habe ich den Austausch immer vermieden, da es eben keinen adäquaden Ersatz gibt (höchtestens eben mal von einem anderen Koffer). Nur wenn der Pfilz total zerfressen und lückenhaft ist, würde ich ihn ggf. ersetzen.

Generell würde ich eher weniger machen als zuviel. ggf. ärgerst du dich hinterher. Motor Instand setzen ist klar. Säubern des kompletten Koffers und den losen Bezug ankleben, sollte genügen. Danach mit ein wenig Schucreme den Koffer farblich angleichen und mit einer leichten Schuhbürste zu mittlerem Glanz aufpolieren...




Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 04 2013, 10:19

Hallo
Der Trichter soll raus weil es schimmelt darunter. Er will aber nicht. Die Schrauben sind jetzt aus dem Holzkeil aber er lässt sich immer noch nicht bewegen.
Vom LM47 gibt es nur noch Restbestände.


Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 04 2013, 10:41

Der Tonarm und der hintere Teil des Grundbretts muß auf alle Fälle auch ab, daran erinnere ich mich recht genau (hatte ganz früher auch einen 101).

Schimmel läßt sich durch abreiben mit entsprechenden Mittel beseitigen, aber auch mehrmaliges Wischen mit Essig funktioniert.

PS: Wenn Du den Trichter draußen hast, auch so gut es geht innen auswischen und mal schütteln ! Oft liegen allerlei Kleinteile in den Tiefen des Trichters (Nadeln, Schrauben). Die stören nur und müssen raus !

Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 04 2013, 20:43

Hallo, der Trichter ging jetzt doch raus und ist sauber.
Der Schimmel ist auch weg aber der Bezug ist stellenweise abgelöst und wellig. Der wird angeklebt. Kann man den auch Bügeln?
Die Federdose ist immer noch nicht sauber deswegen werde ich die Feder wohl rausholen.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 04 2013, 20:56

Halte Dich nur unbedingt an die Sicherheitsratschläge dabei!

Bügeln des Bezugs wird nicht gehen.
Ich habe mir mal eine alte Spritze mit Kanüle besorgt.
Wenn die Kanüle nicht zu dünn ist, kannst Du etwas verdünnten Bastelkleber (wasserlöslichen) oder verdünnten Holzleim in die Spritze ziehen.

Dann mit der Kanüle in die Beule des Bezugs stechen und Kleber injizieren. Nicht zu wenig.
Dann ordentlichen mit einem Lappen auf die Beule drücken und streichen (Kleber verteilen)
Nach ein paar Minuten nochmal andrücken etc.

So habe ich eigentlich diese Beulen im Bezug immer wegbekommen.

Alles gut Arbeit, ich weiß, aber es macht doch auch Spaß, wenn Du einen günstigen Koffer wieder so gut hergerichtet hast !

Re: Electrola C101C Renovierung
, Fr Apr 05 2013, 12:33

Hi, das mit der Feder war kein Problem, ich hab die Dose falschrum in ein Litermaß gehalten das 1cm mehr Durchmesser hat und mit der Rückseite der Zahnbürste die Feder rausgedrückt. Die hat dann kurz mit dem Litermaß gekämpft und ich konnte sie langsam rausholen und ausharken. Dann komplett sauber geputzt, neu gefettet und in die Dose. Der Motor ist fertig. Das Gummi der Schalldose ist hart und muss getauscht werden. Wo gibt es Ersatz?

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Fr Apr 05 2013, 12:57

Den Ersatzgummi für die Schalldose (das ist bei der HMV/Electrola ein ganz bestimmter...) gibt es auf Ebay.

Ist er wirklich so hart, dass er seine Funktion nicht mehr wahrnehmen kann? Bei meinen Koffern mit HMV/Electrola No. 4 habe ich die Schalldosen überwiegend so gelassen wie sie waren. Erstens waren die Gummis zwar nicht mehr die weichesten jedoch noch funktionsfähig und zweitens besteht beim öffnen die Gefahr, dass man die Dose beschädigt (Membran klebt fest, Rückteil bricht usw.).
Je nach Version der das Öffnen der No. 4 eine "gefährliche" Angelegenheit.

Lade dochmal ein Foto der Schalldose hoch. Am besten ein Bild der Rückseite...

Re: Electrola C101C Renovierung
, Fr Apr 05 2013, 15:00

Fühlt sich hart an ob es so bleiben kann weiß ich nicht. Der Federmotor funktioniert aber nicht, vielleicht ist der Anfang ausgeharkt.. Werde es dann wohl nochmal öffnen müssen

Re: Electrola C101C Renovierung
, Fr Apr 05 2013, 15:22

Maik, das merkt man ja, wenn noch ein paar Umdrehungen der Kurbel das Ganze auf einmal wieder auf "Null"rutscht ..mit Geräusch

Re: Electrola C101C Renovierung
, Fr Apr 05 2013, 16:23

Ist eher so dass ich unendlich drehen kann aber der teller nicht dreht.. Müsste sich das nicht von allein wieder einharken? Vielleicht ist die Feder falschrum drin?

Re: Electrola C101C Renovierung
, Fr Apr 05 2013, 16:46

Wenn Du von oben auf das geöffnete Federhaus blickst, müßte die Feder im Uhrzeigersinn eingewunden werden.

Was Du beschreibst, hört sich so an, als ob der Zapfen in der Federmitte nicht in der Kerbe sitzt oder einrastet.

In dem Fall mußt Du die Feder nicht ausbauen. Nur öffnen und die Feder im Innenstück vielleicht ganz vorsichtig etwas enger biegen, so daß der Haken der Feder sicherer in die Kerbe des dicken Zapfens greift.



Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 11:22

Der Zapfen sitzt in der Mitte aber er sitzt nicht fest genug. Enger biegen klappt auch irgendwie nicht.. Er rutscht immernoch durch. Einfach mit der Zange die inneren Bänder zusammenzudrücken klappt nicht.

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 11:39

Sitzt eventuell noch richtig altes, hartes Fett in der Kerbe des dicken Zapfens, so daß das innere Federende dort nicht richtig halt finden kann ?



Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 11:42

Ne das alte fett ist komplett weg überall. Ich glaube dass die Feder nicht eng genug anliegt.. Was kann ich da machen?

Re: Electrola C101C Renovierung
Rundfunkonkel, So Apr 07 2013, 11:45

Fotos? Und hier zeigen??

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 11:47

Ja, hier kann wirklich nur noch ein Foto des Problems helfen.

Offene Dose und man sollte darauf den Problembreich sehen.

Zur Not besser ein Foto mehr...

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 14:31

Hallo,
hier die Bilder.









Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 15:50

Sobald es belastet wird, springt es über.

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 15:57

Beim Koffer 102 ist dieser -nennen wir es mal "Wickelzapfen"- deutlich dicker.
Mir ist nicht ganz klar, wie hier die Feder genau in diesen Zapfen einhakt.
Ja, er sieht erstmal zu dünn aus !

Hat der Wickelzapfen, er ist ja rausziehbar, eine deutliche Einkerbung ?

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 16:02

Ja hat er

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 16:12

Es gibt zwei Fehlermöglichkeiten.

Die Feder ist nicht mehr eng genug gebogen, um richtig in dieser Kerbung einzuliegen.
Oder der Wulst im Federanfang ist nicht mehr richtig gebogen, um sicheren Halt in der Kerbe des Wickelzapfens zu finden.

Beides wird sich nur durch nachbiegen beheben lassen.
Das ist aber nicht so ganz einfach, weil die Feder dabei auch brechen kann, denn sie ist aus gehärtetem Stahl.

Wenn wirklich viel gebogen werden muß, sollte die das Federstück erst kurz zum Glühen gebracht werden. Dann ist die Bruchgefahr etwas geringer - aber nicht ganz ausgeschlossen !
Dann das Federstück nochmal kurz zum Glühen bringen und sofort in kaltes Wasser stecken. Das härtet den Stahl wieder etwas.

Ich kann auf den Fotos aber nicht wirklich alles erkennen, tut mir leid

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 16:59

Sicher, dass die Feder im Uhrzeigersinn sein muss?

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 17:06

Beim Koffer 102: eindeutig : JA.

Da sich die Motoren in der Grundstruktur gleich sind, bin ich mir einigermaßen sicher.

Es ist wirklich sehr schwer, Dir hier weiterzuhelfen.

Die Fotos sagen nichts aus.

Der entsprechende Teil der Feder ist völlig mit Fett bedeckt, keine separate Aufnahme des gesäuberten Wickelzapfens.
Ob die Winderichtung stimmt, kannst Du doch selbst feststellen. In welcher Richtung dreht die Kurbel den Wickelzapfen ? Er sollte sich beim Blick in die geöffnete Dose (so wie jetzt) natürlich auch im Uhrzeigersinn drehen.

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
Limania, So Apr 07 2013, 17:06

Hallo,

ja, sonst könnte man die Feder nicht aufziehen. Versuche mal die Kerbe am Zapfen etwas zu biegen, vielleicht greift dann die Kerbe wieder in der Feder.

LG Limania

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 17:08

Das hab ich schon gemacht. Wenn ich die Kurbel aufziehe, wird die Feder nicht um den Bolzen herum gedreht sondern in die andere Richtung

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 17:17

Dann wäre es wirklich falsch.

Der Zapfen muß (sollte) sich in dieselbe Richtung drehen, wie die Federwindung ist.

Schade, daß hier keiner mal mithilft, der Deinen Koffer hat !

Re: Electrola C101C Renovierung
Limania, So Apr 07 2013, 17:19

Drehst du auch im Uhrzeigersinn? Ist die Kerbe fest am Zapfen, oder ist sie extra an einem kleinen Metallstutzen, wie auf dem Bild das kleine Ding rechts?





In dem Falle hast du es eventuell verkehrt herum auf den Zapfen gesteckt?

LG Limania

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 18:07

Die Feder war falschrum. Jetzt dreht es aber sobald man den Tonarm mit auflegt, bleibt die Platte stehen. Bremse ist gelöst. Nadel ist neu.

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 18:15

Das ist jetzt keine schöne Arbeit gewesen, ich weiß, Entschuldigung !

Irgendwas scheint also noch etwas schwergängig zu sein.

Hattest Du den Fliehkratregler ausgebaut ? Das ist das Messingding mit der Scheibe und den drei Gewichten.

Der Regler muß ganz leicht laufen. Achtung, in de zwei Lagern, in den er läuft, sind winzige Stahlkugeln für die Leichtgängigkeit.

Versuch es zuerst mal mit etwas Öl.
Auch das Lederstück, was auf der Scheibe des Fliehkraftreglers läuft, muß richtig gut geölt sein.

Wird das Problem jetzt kleiner ?

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 18:20

Nochwas: auch die Plattentellerachse läuft auf einer Stahlkugel.
Zur Not guck mal nach, ob die überhaupt noch da ist.
Sie sitzt in der Buchse, in dem die Achse unten gelagert ist.
Es ist eine einfache Kugellager-Kugel von etwa 2mm Durchmesser.

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 18:21

Hallo, ja da hätte ich wohl mehr selbst denken müssen. Egal, jetzt geht es ja. Wenn ich auf die schnellste Geschwindigkeit drehe geht es etwas besser. Hatte den Regler nicht ausgebaut. Ich bin froh dass jetzt wenigstens die Federdose fertig ist. Nochmal danke für eure hilfe

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 18:37

Versuch es erstmal mit ölen...

dann sehen wir weiter !

Re: Electrola C101C Renovierung
Limania, So Apr 07 2013, 18:39

Super :-)
Du kannst auch, bei laufenden Motor, etwas Leichtlauföl an die beweglichen Teile und Lagerungen sprühen oder tröpfeln.

LG Limania

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 21:25

Hallo, ich habe jetzt alles nochmal geölt aber es sieht so aus als wenn der Tonarm einfach zu schwer ist. Die nadel hab ich möglichst weit reingeschoben. Kann man da noch was an der Auflage kraft ändern? Ich drehe es mit 25 Umdrehungen auf und am Anfang sieht noch alles gut aus. Muss ich es vielleicht erst ein paar mal durchlaufen lassen?
Den Regler habe ich gelöst und an beiden Seiten geölt. Auch das Lederstück was bremst. Die andere Kugel von dem plattenteller hab ich nicht gefunden. Sieht aus als wenn man da nichts lösen kann. Es dreht sich alles Super bis man die Schalldose auflegt.

Re: Electrola C101C Renovierung
Rundfunkonkel, So Apr 07 2013, 22:04

Vielleicht sind die Antriebsfedern zu schlapp geworden? Dann zieht der Motor keinen Hering mehr vom Teller... Eine Erleichterung des Armes hilft zwar, wäre allerdings keine Problemlösung . Läuft wirklich der Motor ganz leicht und ohne innere Hemmnisse?

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 22:16

Er lässt sich lautlos aufziehen und läuft lautlos ab, ohne ruckartige Beschleunigungen oder ähnlichem. Ich hab die Feder so lange gereinigt bis sie komplett sauber war. Dann hab ich sie mit neuem LM47 fett wieder eingesetzt. Eigentlich sieht es alles gut aus bis man den Tonarm aufsetzt. Der zieht auch trotz neuer nadel noch Fäden von der Platte.

Re: Electrola C101C Renovierung
Odeon89, So Apr 07 2013, 22:29

"Fäden"? Das sollte nun wirklich nicht sein! Was für eine Platte hast du denn gespielt? Manchmal liegt es auch daran, daß der Motor nicht richtig zieht.

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 22:31

Ich hab schon 2 verschiedene Schellacks probiert. Eine von Electrola und eine 30cm..

Re: Electrola C101C Renovierung
Odeon89, So Apr 07 2013, 22:36

Also dass die Nadel Fäden von einer Schellackplatte zieht kann und darf so nicht vorkommen. Im schlimmsten Fall findest du etwas schwarzen, staubartigen Abrieb an der Nadel. War die Schalldose in der richtigen Richtung aufgesetzt? Stimmt der Winkel zwischen Schalldose und Platte? ("7-Uhr-Stellung")? Ansonsten kann es auch vorkommen, daß die Platte zu stark abgenutzt ist, und durch diesen erhöhten Verschleiß die Nadel blockiert und der Motor abgebremst wird.

Re: Electrola C101C Renovierung
, So Apr 07 2013, 22:39

Hallo,
ja, die Schalldose ist in der richtigen Richtung aufgesetzt. 7 Uhr Position der Nadel passt auch und wenn man von vorne guckt steht die Schalldose senkrecht über der Platte. Die eine Platte sieht noch aus wie neu. Wenn man mit dem Finger mitdreht klingen die Platten gut.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 04:29

Um es nochmal ganz narrensicher zu machen.

Die Schalldose MUSS auf der Seite bei der Aufzugskurbel aufgesetzt werden !





Auf den Verkäuferfotos ist das oft falsch, weil die Leute keine Ahnung haben.

Ansonsten ist alles richtig, was Du beschreibst mit "7 Uhr" Stellung etc.

Wenn die Schalldose falsch da beim Trichter aufgesetzt wird, fräst sie allerdings wirklich auf der Platte und das schafft auch kein Motor. Die Dose muß ja gegen die Laufrichtung der Platte fräsen wie Schneepflug.... das ist falsch !

Das war der Fehler, stimmts? *year


Die nun "abgefrästen" Plattenseiten werden nicht mehr gut laufen, weil sie durch die Tortour sehr aufgerauht wurden. Egal, ist halt Lehrgeld.

Und nach jeder Plattenseite eine neue Nadel verwenden ! Nur so verlangsamst Du den Verschleiß der Platten

Gruß, Nils




Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 08:17

Hallo, das war leider nicht das Problem. Die Schalldose liegt auf der Seite bei der Kurbel. Auch eine Platte die von einer anderen Quelle kommt läuft nicht.

Re: Electrola C101C Renovierung
Limania, Mo Apr 08 2013, 08:23

Hallo,

lässt sich der Tonarm leicht schwenken und sitzt er fest auf dem Brett? Er darf dort nicht wackeln und sollte auch in sich nicht rum schlackern.

LG Limania

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Mo Apr 08 2013, 09:31

Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist schwierig. Bei mir haben die zerlegten, gereinigten, gefetteten und wieder montierten Motoren immer 1a funktioniert. Von daher tue ich mich schwer, eine mögliche Erklärung zu finden.

Vielleicht stimmt auch etwas mit der Feder nicht. Ist sie ggf. irgendwo gebrochen und wieder zusammengenietet worden oder soetwas? Ggf. ist sie dadurch zu kurz und hat nicht genug Power.

Oder der Fliehkraftregler ist das Problem...

Gegebenenfalls müsstest du - sofern es absolut nicht klappt und die Ursache nicht gefunden wird - den Motor inkl. Motorboard einpacken und einen professionellen Reparateur schicken.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum, der dir behilflich sein kann.

Es tut mir leid, dass du soviel Ärger mit dem Gerät hast. Da vergeht einem ja schon fast du Lust. Eigentlich ist das ein sehr gutes und solides Gerät...
Ich hoffe, es wird zügig eine Lösung gefunden!

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 11:55

Hallo,
der Tonarm lässt sich leicht schwenken. Er sitzt aber fest auf dem Trichter. Ich hab noch ein paar Bilder vom Abrieb gemacht. Das ist nachdem die Platte abgespielt wurde. Ich musste dafür mitdrehen. Auch wenn das Lederstück die Scheibe vom Regler bei hoher Geschwindigkeit nicht berührt bleibt die Platte nach dem Auflegen der Schalldose stehen.
Gruß,
Maik









Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 12:01

Die kleinen Fäden sind Fusseln und erstmal ganz normal - soweit ich das sehen kann.

Also: der Tonarm MUSS schon richtig fest (nicht wackelig) am Trichter befestigt sein.
Nur das Schwenken sollte sehr widerstandslos gehen ! Dafür ist in dem Gelenk auch ein Kugellager.

Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos. Muß mir nochmal Gedanken machen.

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Mo Apr 08 2013, 13:18

...das kann ja nur am Speed liegen, der unter der Auflage des Tonarmes und der Schalldose nicht ausreicht.
Die Nadel in der Rille stellt natürlicherweise einen Widerstand dar. Allerding sollte dieser nicht so groß sein, dass davon der Plattenteller stehen bleibt.
Probiere doch mal, wie sich der Teller ohne Auflage dreht (werden 78rpm erreicht?, läuft er lange genug durch? usw.). Wenn das zumindest normal wäre, so könnte man schonmal ausschließen, dass die Feder verkürzt ist oder dass die Geschwindigkeit ohnehin nicht erreicht werden kann.

Vielleicht fällt Nils noch etwas ein...

Warum steht auf deinen Bildern die Nadel bzw. die Schalldose am Plattenende? Das Gerät hat zwar keine Abschaltautomatik, aber komisch ist das doch..
Die Platten sind von außen nach innen abzuspielen. Hattest du den Motor voll aufgezogen, die Bremse gelöst und dann die Schalldose und die Nadel rechts außen in die Einlaufrille aufgesetzt?


Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 13:24

Hallo, ohne Auflage dreht der Teller schnell und lange. Die Nadel ist am Plattenende, um zu zeigen was ich mit dem Abrieb meine. Ich hab eine neue Nadel genommen, am Anfang außen an der Platte angefangen und mitgedreht bis die Platte ziemlich am Ende war.
Ich habe den Motor mit 25 Umdrehungen aufgezogen, die Bremse gelöst und die Schalldose außen aufgesetzt. Manchmal schafft er es ganz langsam weiterzudrehen, meist hält der Teller aber ganz an.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 13:25

Maik wohnt zwar etwas von mir weg, aber doch im gleichen Bundesland.

Ich habe ihm deswegen schon angeboten, das Ding einzupacken und wir gucken es uns mal zusammen an.

Vorhin habe ich sogar noch einen kompletten Ersatzmotor (Nr. 59)gefunden.
Es ist jener, der eine Umkapselung hat, aber er ist von einem 101 und da dürfte einiges gleich sein.

Den Fehler würde ich mit ziemlicher Sicherheit finden.

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
Charleston1966, Mo Apr 08 2013, 13:33

Hallo zusammen,
hab´ ich es mit den Augen ? Auf dem Bild auf dem das Federgehäuse zerlegt da liegt, sieht man den Federgehäusedeckel mit Achse, das Federgehäuse mit an der Aussenseite anliegender Feder, dann ein stückchen Feder vom Ende und eine Hülse in der die Feder wohl eingehängt war. Meiner Meinung nach ist die Feder gebrochen. Oder sehe ich das falsch?

LG
Karlheinz

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 13:36

Hallo Karlheinz,

ja, siehst Du völlig richtig !

Aber das Bild hatte Limania nur als Demo hochgeladen, es ist aus einem anderen Grammo.

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
Limania, Mo Apr 08 2013, 13:37

Hallo Karlheinz,

du meinst sicherlich das Foto von mir ;-)
Das ist die Dose aus meinem Limania- Koffer und diente nur zum Vergleich wegen dem Stutzen.

LG Limania

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Mo Apr 08 2013, 13:54

@ Nils: ja, das mit dem Vergleich zum Motor 59 kann nicht schaden. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz offensichtliches, was einem auffällt, wenn man das Teil vor sich hat.

Bei dem Motor von maikrosoft müsste es sich um den Motor No. 410 handeln. Das steht ja i.d.R. drauf.
Hier ein Foto einer HMV-Darstellung zur Wartung:




Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 14:01

Hallo Hedensö,

ist der 410 rund oder "Schinkenform" wie der 59 ?

Ich hatte mal genau den 101 wie Maik hier, doch das ist schon sooo lange her....

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
Charleston1966, Mo Apr 08 2013, 14:35

Hallo Maik,

du schreibst du hast den Motor mit ca. 25 Umdrehungen aufgezogen. Die Feder war neu eingebaut und somit ganz entspannt. Ich habe gerade meinen grünen HMV Koffer ganz ablaufen lassen, bis der Teller stehen blieb und habe dann ca.46 Umdrehungen mit der Kurbel gebraucht um ihn ganz aufzuziehen. Du kannst eigentlich nix falsch machen, denn du merkst deutlich wenn´s net weitergeht. Probier doch das mal aus.

LG Karlheinz

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Mo Apr 08 2013, 15:56

@Charleston1966:
Das würde ich nicht so ohne weiteres machen. Oder zumindest bei gelöster Bremse bzw. laufendem Plattenteller...

@Gast: No. 59 bzw. der 410 von Maiks Grammophon sieht so aus:








Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 15:59

Danke, Hedensö, ich hatte den auch rund in Erinnerung !

Der 59 ist gut, weil er staubgeschützt ist und durch die Verkleidung wirklich sehr leise läuft.

Man gut, daß Du alles da hast :-)

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 16:44

Ich gebe dem Charleston mal recht, wieso wird der Motor eigentlich nicht ganz aufgezogen?? Was sind schon 25 Umdrehungen? Wenn man am Ende angekommen ist, merkt man deutlich einen Widerstand und dann ist er aufgezogen, und nicht nach 25 Windungen.

Gruß, Gerhard

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 17:09

Hallo, bis zu diesem Widerstand sind es 36 Umdrehungen. Trotzdem kommt der Teller zum stehen.

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Mo Apr 08 2013, 17:14

Also ich habe mir mal sagen lassen, dass aufziehen bis Anschlag zum Federbruch führen kann - insbesondere bei alten und ggf. schon angebrochenen oder geflickten Federn. Immerhin weiß man ja unter Umständen nicht, ob eine Feder schon einmal geflickt wurde (hatte ich auch schon bei einem No. 32 Motor..).

Von daher empfiehlt es sich, sich vorsichtig ranzutasten und beim Kurbeln zumindest den Plattenteller laufen zu lassen.

Außerdem hängt es sicherlich vom Motor ab. Ein Motor 410 ist nicht das gleiche, wie ein robuster No. 32. Der 410er sollte klein sein, um in Koffer eingebaut werden zu können (und mindestens eine Plattenseite abspielen zu können) während der No. 32 für Tisch- oder Standgeräte vorgesehen war und viel robsuter ist. Diese sollte ja auch locker mehrere Plattenseiten abspielen können.

Was auch nicht für die leistungsfähigkeit und Gastustheit des 410ers spricht, ist die tatsache, dass man diesen nicht sehr lange verbaute, denn er wurde schnell durch den Motor 59 ersetzt.

Später ging es dann mehr um die Senkung der Kosten. Da wurde dann der Motor 271 eingeführt...

Den Motor No. 32 gibt es übrigens auch in Koffern: Modell 112, 113, 114 und 118!




Re: Electrola C101C Renovierung
Rundfunkonkel, Mo Apr 08 2013, 17:43

Hat jemand eine Idee, wie man mit Hausmitteln die Durchzugskraft eines Motors, bzw. der Feder messen könnte? Wenn da eine schwache, oder verkehrte Feder drin arbeitet, wäre ein Unterschied auch übers Forum nachvollziehbar. Ob schon die Kraft des Kurbeldrehen ein nutzbarer Eckpunkt wäre? Federwaage an ( möglichst identischer) Kurbel, und ziehen bis diese sich dreht. Oder ein Drehmomentmesswerkzeug auf die Kurbel... beim Teller wäre leider die gesamte Motormechanik auch im Ergebnis mit enthalten.

Re: Electrola C101C Renovierung
Charleston1966, Mo Apr 08 2013, 20:07

Ich hatte es mit einem HMV Koffer probiert, jetzt auch mit einem Electrola (C 106 ?) sie sehen beide fast identisch aus nur der HMV Koffer hat eine durchgehende Montageplatte, der Electrola eine geteilte, der HMV hat eine Schalldose 5b der Electrola eine 4a, beim Electrola brauchte ich sogar 49 Umdrehungen bis er voll aufgezogen war - natürlich mit Gefühl, deshalb kommen mir 25 Umdrehungen sehr wenig vor.

LG
Karlheinz

Re: Electrola C101C Renovierung
Charleston1966, Mo Apr 08 2013, 20:23

Ich weiss natürlich nicht welchen Motor meine Geräte haben und will natürlich auch niemanden zu etwas überreden, es war nur eine Möglichkeit, daß der Motor nicht voll aufgezogen war und er deshalb nicht richtig durchzieht.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 20:37

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der Koffer ja schon nach einigen Umdrehungen langsam Bummeltour.

Das dürfte bei 25 x Aufzug auf keinen Fall sein. So etwa sollte er da schon 3/4 der Platte schaffen.

Mein 102 läßt sich 40x drehen, wenn er ganz abgelaufen ist. Bei 25 x Aufziehen würde er sicher fast eine 25cm-Platte packen.

ÜBRIGENS: Es schon die Feder sehr, wenn man das Grammophon eben NICHT ganz ablaufen läßt, sondern ruhig immer cirka 5 Umdrehungen auf der Feder läßt !

Grund: Ganz am Anfang (also ganz abgelaufen) erfährt die Feder die größte Biegung in der Dose. Ganz am Ende (voll aufgezogen) auch nochmal.
Das ist eine bekannte Weisheit bei allen Uhrmachern, die Aufzugsfedern der Uhren funktionieren genau wie im Grammophon.

Feder schonen: bitte nicht ganz ablaufen lassen, sondern ein paar wenige Umdrehungen drauflassen.
(nein, die Feder "leiert" dadurch nicht aus!)

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
, Mo Apr 08 2013, 23:56

Ich würde sagen, neue Feder, wenn Maik schon schreibt auch voll aufgezogen bleibt es stehen, dann kann es eigentlich nur die Feder sein.
Vielleicht mal in Holland beim "Zwaarteschijf" (ebay) anfragen.
Wie es ein- und ausgebaut wird weißt du ja jetzt schon.
Grüße, Gerhard

Re: Electrola C101C Renovierung
, Di Apr 09 2013, 06:36

Die Vortsellung, daß die Aufzugsfeder durch Alterung einfach so "erschlafft" ist etwas laienhaft.

Alterung der Feder äußert sich fast immer durch Bruch, sprich durch Sprödigwerden.
"Weicher" (also schlaffer, kraftloser) wird sie nicht.

Bei jedem Grammophon was ich bisher in den Händen hatte, gab es andere Gründe für den schlechten Lauf (Schwergängigkeiten, mangelnde oder falsche Wartung).

Ein schlecht laufendes Grammophon, wo es ausreichte, mal eben eine neue Feder einzusetzen, ist mir bisher nicht untergekommen.
Außerdem würde das jedes Grammophon und hier speziell alle Electrola-und HMV Geräte um 1930 betreffen.

Mein Electrolakoffer von 1932 hatte die Originalfeder ziemlich genau 80 Jahre lang und sie gab erst in diesem Jahr ihren Geist auf - durch typischen Bruch in den ersten, inneren Windungen.
Von einem Nachlassen der Federwirkung war bis dahin nicht das Geringste zu merken.

Kurz und gut : die Feder in Maiks Grammo würde ich erst austuaschen, wenn alle anderen Ursachen wirklich ausgeschlossen werden können.

Gruß, Nils

PS. Natürlich kann es nie schaden, eine passende Ersatzfeder liegen zu haben !

Re: Electrola C101C Renovierung
, Di Apr 09 2013, 12:03

Niemand kennt die Geschichte dieses alten Grammophons, vielleicht stand es vierzig Jahre lang voll aufgezogen ungenutzt auf dem Speicher.
Ich habe schon viele Uhren repariert, dort gibt es ähnliche Probleme, und für manche Uhr eben das "Aus" zumindest ohne Uhrmacher der das entsprechende Ersatzteil (neue Feder) hat.

Federn können schwach werden, und ja sicher, bevor Maik sie tauscht, sollten nochmal alle Fehler ausgeschlossen werden.

Evtl, hilft ein Verschieben des Fliehkraftregler in seiner achsrichtung. Ich habe schon erlebt dass dadurch der Zahnradeingriff zur Plattentellerwelle wieder besser lief. Auch sollte geschaut werden ob der Fliehkraftregler "genug" Lagerspiel hat. Wenn das zu straff eingestellt ist kostet es ebenfalls viel Kraft. Die Lagerung der Plattentellerwelle unbedingt überprüfen, gegebenenfalls den Fliekraftregler (unbedingt erst nach Ablauf der Feder!!) einmal ausbauen, um den Plattenteller einmal frei drehen zu können. Wie fühlt sich das an? Es muß total leichtläufig sein.
Merke: Alle Teile die sich schnell bewegen, müssen sehr leicht laufen können. Das gilt für alle Arten von "Getrieben", da mit steigender Übersetzung = höhere Drehgeschwindigkeit, die anliegenden Drehmomente kleiner und somit empfindlicher werden Schwund zu erleiden.

Wenn das alles ok ist, dann ist es die Feder.

Komischerweise fehlen zum vollständigen Aufziehen im Vergleich zu Nils Grammo ca. vier Windungen. Evtl. wurde die Feder schon einmal gekürzt, oder durch eine ähnliche aber zu schwache Feder ersetzt.

Re: Electrola C101C Renovierung
, Di Apr 09 2013, 12:33

Hallo Gerhard,

nein, ich habe vom meinem 102 (!) geschrieben, der kann durchaus eine etwas andere Aufzugsfeder oder andere Aufzugs-Übersetzungen haben, als der 101 von Maik mit einem Motor recht alter Bauart.

Deswegen ist der Vergleich der nötigen Windungen bis Vollaufzug sowieso schwer möglich.

Da könnte vielleicht Hedensö mal helfen, er hat ja scheinbar ein Modell mit dem Motor des alten 101.

Die Feder von Maik sieht man ja auf Fotos der geöffneten Dose.Soweit zu erkennen, ist da nichts geflickt worden. Auch die Länge sieht ganz ok aus.
Eine Feder sollte immer cirka ein Drittel das Innendurchmessers des Federgehäuses einnehmen, um effektiv arbeiten zu können. Das ist bei Grammos und Uhren gleich.

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
, Di Apr 09 2013, 13:16

Danke Nils (101/102), da hatte ich wohl nicht gründlich genug gelesen! :-)

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Di Apr 09 2013, 13:53

Hallo Nils,
leider habe ich das Gerät nicht mehr...

Ich denke, da hilft nur, dass sich ein Sach- und Fachkundiger den Motor ansieht bzw. sich dem Problem annimmt.

Eine neue Feder kaufen, ist eine Option - aber eben nur, wenn klar ist, dass es auch an der Feder liegt. Immerhin kostet so eine passende Feder auch um die 30-35 Euro.


Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 11 2013, 15:08

Hallo,
ich habe eben nochmal den Regler ausgebaut und die Kugel rausgeholt, alles mit Ballistol eingesprüht und ohne den Regler probiert. Das mit der Kugel hat ein bisschen geholfen. Er dreht jetzt am Anfang mit knapp halber Geschwindigkeit schätze ich, hält aber in der Mitte einer Platte doch an.
Ich hab es jetzt noch ein paar mal probiert. Es scheint besser zu werden.
Ich hab es nochmal komplett zerlegt, jedes Teil gereinigt und mit Ballistol eingesprüht.
Der Regler ist wieder verbaut. Es läuft jetzt super und schafft die ganze Platte.


Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 11 2013, 15:54

Hallo Maik,

Du hast ohne den Fliehkraftregler laufen lassen ? Da müßten die zwei Zahnräder aber richtig geglüht haben, oder Schaden nehmen.
Habe ich das vielleicht falsch verstanden ?

Gruß, Nils

Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 11 2013, 16:25

Wer gut schmiert der gut fährt.

Bin froh dass es doch relativ einfach ging, Glückwunsch Maik.
Wenn es ab und zu laufen darf, läuft es sich noch besser ein.

Gruß, Gerhard

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Do Apr 11 2013, 19:01

Hallo Maik (und alle, die an diesem Fall mitgewirkt haben),

ich bin froh, dass es das Problem behoben ist und du nunmehr Spaß mit dem Koffer haben kannst - und darauf kommt es ja schließlich an!
In der Regel sind diese Koffer sehr durchdacht und robust konstruiert. Da kann man praktisch nichts falsch machen. Außerdem werden sie immer gesucht und bringen daher auch im Wiederverkauf gute Preise.

Also, viel Spaß mit deinem Electrola!


Re: Electrola C101C Renovierung
, Do Apr 11 2013, 21:58

Hallo,
ich bin sehr zufrieden damit. Klingt echt sehr gut.
Danke für Eure Hilfe.

Re: Electrola C101C Renovierung
Hedensö, Fr Apr 12 2013, 14:59

Mai,
lade doch mal ein paar Fotos deines fertigen Electrolas hoch. Mich würde interessieren, wie der Koffer nun ausschaut.

Mglw. können wir dir noch den einen oder anderen Tip geben (z.B. Polish des Motorboards...).


Re: Electrola C101C Renovierung
, Sa Apr 20 2013, 13:12

Hallo,
hier die Fotos.