Oskar Messters Tonbilder - Biophon
GrammophonTeam, So Sep 02 2012, 20:15
Der deutsche Filmpionier Oskar Messter entwickelte eines der ersten, marktreifen Nadeltonverfahren für Tonfilme.
Hierzu aus Wikipedia: Biophon (auch Chronophon), war ein Gerät, um Stummfilme mit dem Ton vom Grammophon zu synchronisieren.
Der Begriff Biophon wurde in Zusammenhang mit Oskar Messters Tonbildern benutzt, die Messter zum ersten Mal am 29. August 1903 im Apollo-Theater in Berlin vorführte. Léon Gaumont hatte fast zur selben Zeit ein ähnliches Tonfilmsystem entwickelt, genannt Chronophon. Bei den Tonbildern handelte es sich um stumme Filme, die mit Ton oder Musik von einem Grammophon gezeigt wurden, wobei Messter den zuvor handbetriebenen Vorführapparat motorisierte, um ihn mit dem Grammophon zu synchronisieren.
In Berlin und anderen deutschen Städten baute Messters Biophon-Kinos. 1904 stellte Messters ein Biophon-Theater auf der St. Louis-Weltausstellung auf und zeigte dort eigens für die Weltausstellung hergestellte englischsprachige Filme.
Um 1908 erreichten die Biophonfilme die Höhe ihrer Popularität, doch drängten weitere Anbieter auf dem Markt, so dass Messter schon 1909 die Produktion von Tonbildern drastisch einschränkte und um 1914 ganz einstellte.
Alexander Girardi - Rauschlied aus "Künstlerblut" .
Messter-Biophon-Tonbild
Tonaufnahme: Gramophone Concert Record 3-42691 Matrize 9871 u, aufgenommen in Wien, Dezember 1906 mit Orchester unter Leitung des Komponisten Edmund Eysler Filmaufnahme: Oskar Messter, Berlin genaues Datum unbekannt, evtl. während Girardis Berliner Gastspiel im Januar 1908 Video- und Audiorestaurierung: Christian Zwarg
Zumindest bei diesem Tonfilm wurde der Ton (die Platte) im Studio vor produziert. Bei der Filmaufnahme bewegte der Schauspieler synchron die Lippen zu der abspielenden Platte.
Auch ein Bild aus dem Messter Studio bei einer Filmaufnahme zeigt ein Wiedergabe Grammophon - wohl auch bei diesem Bild um 1906 (Quelle: Bundesarchiv) wurde wohl der Ton vor produziert.
Die Patentschrift erläutert das Verfahren näher:
Die Aufnahmen wurden von der Grammophon auf 30cm Platten produziert.
Sammlung Rainer Lotz
Ebenfalls aus der Sammlung von Rainer Lotz stammen die folgenden Bilder.
Die Georgia Piccaninnies (of America) waren eine farbige Künstlergruppe die Gesang und Tanz darboten. Sie bereisten Europa von 1903 - 1912
Im Januar 1908 produzierte Oskar Messter einen Tonfilm mit dieser Gruppe. Der Film selber ist leider verschollen, es gibt jedoch noch eine Begleitplatte zu diesem Film auf denen die Georgia Piccaninnies zu hören sind. Das Orchester wird von Bruno Seidler Winkler geleitet.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, So Sep 02 2012, 21:58
Hier ist eine Oskar Messter Platte aus meiner Sammlung: Trinklied aus Fledermaus, aufgenommen im Februar oder März 1906 auf eine 30cm Platte, und zwar durch den Toningenieur William Sinkler Darby in Berlin. Die Matizennummer ist 520i. Die Sänger (Sopran und Tenor) sind noch unidentifiziert.
Die Platte ist als Teil einer Serie speziell für die Messters Projection G.m.b.H. aufgenommen worden und erhielt die Nummer M.P. 622. Die komplette Serie von Messter-Aufnahmen dieser Sitzung umfasst vermutlich die Matrizennummern 515i bis 529i. Die meisten Platten dieser Serie sind unbekannt und nur eine davon (516i, Terzett aus Schützenliesl) ist auch in den Deutsche Grammophon Schallplattenkatalog aufgenommen worden.
Der zugehörige Film (Die Fledermaus: Trinklied und Terzett von 1908) war mit einer Spielzeit von 15 bis 20 Minuten einer der allerersten "abendfüllenden" Tonbilder von Oskar Messter. Die zugehörigen 4 oder 5 Schallplatten im 30cm Format wurden dafür mittels zweier mit dem Film synchronisierter Trichtergrammophone "in Serie geschaltet."
Der Film von 1908 taucht in der Datei der Filmbestände der Murnau Stiftung auf. Eines meiner Zukunftsprojekte wird sein mal nachzufragen ob der Film tatsächlich vorhanden ist, und man Ton und Film zusammenbringen könnte.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Mo Sep 03 2012, 05:00
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Mo Sep 03 2012, 06:05
Alexander Giradi mit seinem Rauschlied (Rauschszene des Torelli)aus der Operette "Künstlerblut" ist eine 25cm Platte mit der Nr.Messter MP 891 Matrize 9871u GC3-42691 Datum 1906
Hier die Platte
Die Rückseite Ist der Titel leider nicht vermerkt aber sie wurde von R.Lotz identifiziert.
Titel:Das höchste was es gibt( Ich hab da so meine eigene Methode)aus der Revue von Paul Linke Gesang Alexander Giradi mit Orchester Messter MP890 Matr.12250u GC4-42005 Datum 1908
Die Platte liegt mir vor Gruss joha
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Mo Sep 03 2012, 20:47
Beide Plattenseiten tauchen in den Büchern der Deutschen Grammophon A.G. nicht als Messter-Aufnahmen, sondern als reguläre Aufnahmen für den Grammophon-Schallplattenkatalog auf. Sie waren auch mit dem üblichen Etikett erhältlich.
Man griff also auf vorhandene Pressmatrizen von zwei Girardi-Aufnahmen zurück, duplizierte sie, und fertigte eine neue Kopplung. Die Platten erhielten ein Messter-Etikett und Messters Projection-Nummern (890/891) an Stelle ihrer Katalognummern (3-42691/4-42005).
Auch wegen der Projection-Nummern ist es toll dass diese Platte erhalten geblieben ist. Leider hat sich nämlich keine Liste dieser Nummern erhalten, welche für die Zuordnung zu den entsprechenden Filmen ausserordentlich wichtig gewesen wäre.
PS: Toningenieur für beide Girardi-Aufnahmen welche in Wien (3-42691) und in Berlin (4-42005) entstanden, war Charles Scheuplein.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Mo Sep 03 2012, 21:02
@ Starkton, es sind noch mehr Giradi Aufnahmen da, nur eine wurde nie Commerziell genutzt ist also eine reine Filmplatte werde die anderen auch noch einstellen. Gruss joha
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Mo Sep 03 2012, 21:03
Super, da bin ich gespannt was noch alles kommt!
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Di Sep 04 2012, 20:11
Das Fiacherlied (Wiener Lied) Text/Komponist Gustav Pick Gesang Alexander Giradi Max Schmidt Dirigent,Grammophon Orchester
Messter MP889 Kopplung 888 Martr.12249 u GC4-42003 Datum 1908
Hobellied (Da streiten sich die Leut herum ) Aus der Operette "Der Verschwender" Komponist Kreutzer/Conradi Text Ferdinand Raimund Gesang Alexander Giradi Dirigent Max Schmidt Grammophon Orchester Messter MP888 Kopplung Mp889 Matr.12247 u GC4-42004 Datum 1908
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Di Sep 04 2012, 23:09
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Mi Sep 05 2012, 09:59
Herzklopfen Polka Komponist A.Braune Gesang Fritz Werner Messter MP 697 Matrz.4123 h Keine Kommerzielle Kopplung Datum 1906
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Mi Sep 05 2012, 12:41
Das ist ja eine beeindruckende Strecke dieser sehr seltenen Platten. Hast du die alle auf einmal bekommen oder wo ist deine Quelle ;)
Es fällt auf dass die Beschriftung dieser Platten sehr ähnlich ist. Ich habe auch noch eine mit handschriftlichem Titeleintrag. Könnte es sein dass es immer die gleiche Person war, eventuell Messter selbst?
Interessant dass einige Platten gar keine Beschriftung tragen, bzw. die Spezial-Aufnahme-Nummer fehlt.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Do Sep 06 2012, 00:43
@ Starkton, Ich habe vor Jahren mal eine Holzkiste mit alten Platten bekommen, die sollten eigentlich weggeworfen werden ,die Platten sind alle aus der Zeit vor dem I.WK hergestellt, da waren auch die Filmplatten dabei,sowie viele Dacapo,Grand Beka usw.in alter Zeitung eingepackt aber alle im guten Zustand. R.Lotz habe ich damals angefragt und er hat mir die Platten zugeordnet, da ich davon damals keine Ahnung hatte wo die nun hingehören,hätte sie schon gut verkaufen können aber das hab ich nicht gemacht. Angebote gabs schon,aber so was rares verkauft man nicht als Sammler.Es muss bei Messter 2 Personen gegeben haben die,die Platten beschriftet haben, es sind 2 Handschriften die immer wieder auftauchen wie du richtig bemerktest.Die haben wahrscheinlich die Plattenserien zum Film beschriftet aber dort wo nichts drauf steht wird die Nummer dem Filmschnitt zum Opfer gefallen sein,wenn die Szene raus war brauchte man auch den Titel nicht,aber gepresst war er halt da.Es muss auch ein Begleidschein gegeben haben, mit der Anweisung für den Tonmeister der die Platten auflegte(Szenenskript). Gruss joha
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
RF-Musiker, Do Sep 06 2012, 18:16
Wie wurde es denn umgesetzt, dass die Startmarkierung an der richtigen Stelle ist und zwar bei jeder Kopie?
Die Platten haben eine farbliche Markierung am Rand,sowie es gibt keine Einlaufrille sondern ein T für den Einsatz.Bei anderen Lautplatten die ich im Bestand habe für Filmzwecke wurde auf dem Label eine Nummer vermerkt für den Tonmeister der ebenfals ein Skript gehabt haben muss, sonst gibt das ja keinen Sinn. Diese Platten sind aus den 30iger Jahren (Lackplatten hergestellt für Filmvertonung)aber dazu werden wir sicherlich später kommen. Gruss Joha
Herzklopfen Polka Komponist A.Braune Gesang Fritz Werner Messter MP 697 Matrz.4123 h Keine Kommerzielle Kopplung Datum 1906
Da kann was nicht stimmen. Das Jahr ist zutreffend, aber das ist eine Xylophonaufnahme von Albert Müller. Die Nummer dieser Platte im Katalog lautete G.C. 46762
joha schrieb ...
Mimi heißt meine süsse Blonde Sänger Carl Nebe Messter MP 697 Kopplung MP 635 Matr.2364 r Platte wurde nie kommerziell genutzt(reine Filmplatte) Datum 1904
Die Aufnahme ist nicht von 1904 sondern von 1907. Max Hampe hat sie in Berlin aufgenommen. Bist Du sicher dass es Carl Nebe ist? Nach der Matrizennummer würde ich eher auf Carl Rost vom Rost'schen Soloquartett tippen.
Es stimmt dass diese Aufnahme nur als Filmplatte rauskam.
Hallo Starkton,die die 4123h hat keine G.C.eingepresst lt R.Lotz ist sie im 02/1906 aufgenommen.
Mimi wurde September 1904 aufgenommen ebenfalls keine G.C. Karl Nebe als Sänger identifiziert.
Mehr kann ich dir nicht sagen,da mir weitere Infos nicht zur Verfügung stehen. Woher beziehst du deine Vermutungen aus Vergleichsplatten oder einem Messterkatalog ? R.Lotz war jedenfalls erstaunt, dass es die Platten noch gibt, denn er arbeitet ja an einem Forschungsprojekt, deshalb hab ich ihm auch die Daten zur Verfügung gestellt. Gruss Joha
Die Daten sind den Aufnahmebüchern der Deutschen Grammophon entnommen. Die 4123h ist doch eine Xylophonaufnahme, oder? Diese Aufnahme wurde unter der Katalognummer G.C. 46762 mit regulärem Grammophon-Label veröffentlicht.
Wie so oft bei Messter-Platten ist einen bestehende Aufnahme aus dem Grammophon-Katalog für den Film zweitverwendet worden. Bei der Messter-Pressung, bzw. der Pressmatrize, fehlt natürlich die Katalognummer der kommerziellen Pressung.
Wenn die Matrizennummer 2364r so stimmt (hast du einen Scan?), kann die Aufnahme nicht von 1904 sein.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
joha, Sa Sep 08 2012, 00:32
Hoffe du kannst die Nummern sehen,dann kann es nur sein das R.Lotz sich geirrt hat, denn die Mail ist von Ihm zur Bestimmung. Gruss Joha
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Sa Sep 08 2012, 08:36
Hallo Joha, ich kann die Nummern jetzt sehr gut lesen. Es ist so wie ich schrieb, 4123h ist eine Xylophonaufnahme von Albert Müller die auch kommerziell veröffentlicht wurde.
In den Aufnahmebüchern gibt es Lücken, und die 2364r ist in so einer Lücke. Man kann jedoch sicher sagen dass Max Hampe diese Platte im Jahr 1907 in Berlin aufgenommen hat. Köln als Aufnahmeort nehme ich wieder zurück, war ein Fehler in meinen Unterlagen.
Dass ich auf Carl Rost getippt habe liegt darin begründet dass die in den Aufnahmebüchern erscheinenden, unmittelbar benachbarten Matrizennummern 2358r bis 2361r und 2366r bis 2367r alle von Carl Rost sind, und Carl Nebe zwischen Mai 1906 und 1911 keine nachgewiesenen Soloaufnahme für die Deutsche Grammophon machte.
Dass Deine Platte durch Hörvergleich der Stimme von Carl Nebe zugeordnet werden konnte ist deshalb sehr interessant. Herr Lotz hat eine Menge Ahnung und gibt sehr gute Auskünfte, aber gelegentlich kann er mal irren. Geht jedem so, deshalb tauschen wir uns ja hier aus.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Willi-H-411, Sa Sep 08 2012, 08:57
Hallo Starkton!
Ich lese da eher eine 2864r raus.
VG Willi
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
, Sa Sep 08 2012, 09:05
Ich melde auch leise Zweifel an, ob die 3 nicht eine 8 ist.
Da müßte Joha nochmal mit einer Uhrmacherlupe ran...
Oder es ergibt sich aus der Aufnahmeliste bereits eine Klärung.
Gruß, Nils
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
GrammophonTeam, Sa Sep 08 2012, 09:35
Die Nummer einzeln und mit etwas verändertem Kontrast:
Grüße
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
, Sa Sep 08 2012, 09:38
Ok, jetzt ist die 3 wohl richtig...
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Sa Sep 08 2012, 09:39
Ihr habt recht dass man die "3" mit einer "8" verwechseln könnte, dennoch zweifle ich sehr an der "2864r," obwohl auch sie in einer kleinen Lücke sitzt.
Max Hampe bereiste zu dieser Zeit Russland, und die Matrizennummern 2861r sowie 2866r (wie auch die Nummern davor und danach) sind in St. Petersburg aufgenommen.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Musikmeister, Sa Sep 08 2012, 09:46
Joha hat mit 1904 recht. Das ist keine r-Matrize von Max Hampe, sondern eine h-Matrize von William Sinkler Darby aus 1904. Sehr schlecht eingestanzt! Um ganz sicher zu sein, müsste man einen Stimmvergleich der Aufnahme vornehmen mit dem Bass Carl Nebe (der Opernsänger, gestorben 1908) oder mit dem Bariton Carl Rost.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Sa Sep 08 2012, 10:13
Jetzt ist klar wie Herr Lotz auf 1904 und Carl Nebe gekommen ist. Das wäre eine Erklärung, allerdings sieht das "r" sehr überzeugend aus. Mir ist überdies keine andere Aufnahme der Deutschen Grammophon vor 1905 bekannt die das Messter-Plattenetikett trägt. Ein spannender Fall, mal sehen wie er aus geht!
@Musikmeister, der Gesuchte ist nicht Carl Nebe, der berühmte Bassist der Berliner Hofoper, welcher vermutlich gar keine Tonaufnahmen gemacht hat. Sondern der gleichnamige, aber 10 Jahre jüngere Bassist der hauptsächlich als Konzertsänger auftrat und von dem es Platten wie Sand am Meer gibt.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Musikmeister, Sa Sep 08 2012, 10:36
@Starkton: ist mir bekannt. Es ist wohl auch fast unmöglich, die beiden als Bassisten stimmlich auseinander zu halten. Nach 1908 ist die Sache ja klar.
Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, dass der Opernsänger Carl Nebe keine Plattenaufnahmen gemacht hat? Sollte wirklich der Chor der königlichen Hofoper zusammen mit dem Volkssänger Carl Nebe im Dezember 1905 den Auftrittschor aus der Oper "Der Freischütz" aufgenommen haben? Da habe ich Zweifel.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Sa Sep 08 2012, 10:59
Naja, ich glaube weniger dass "Mimi heißt meine süße Blonde" in das Repertoire des Hofopernsängers Nebe passt ;) Insofern kommt, wenn überhaupt, nur sein jüngerer Namensvetter in Betracht.
Es wäre eine sehr verdienstvolle Aufgabe sich durch alle erhaltenen Nebe-Aufnahmen auf 15 oder gar 20 verschiedenen Platten- und Walzenmarken zu kämpfen um wirklich gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen.
Vielleicht reicht es aber auch schon die Plattenkataloge durchzugehen. Ich habe noch keinen gesehen bei dem hinter Carl Nebe nicht "Konzertsänger" steht. Ein Eintrag mit Carl Nebe "Kgl. Hofopernsänger" wäre schon mal ein viel versprechendes Indiz.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Musikmeister, Di Okt 09 2012, 20:09
Zum Thema Oskar Messter habe ich bei mir noch folgenden kleinen Bericht gefunden:
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Musikmeister, Sa Jan 26 2013, 15:51
Starkton schrieb ...
@Musikmeister, der Gesuchte ist nicht Carl Nebe, der berühmte Bassist der Berliner Hofoper, welcher vermutlich gar keine Tonaufnahmen gemacht hat. Sondern der gleichnamige, aber 10 Jahre jüngere Bassist der hauptsächlich als Konzertsänger auftrat und von dem es Platten wie Sand am Meer gibt.
Habe bei YT Aufnahmen von – so glaube ich - beiden Carl Nebe`s gefunden. Die Aufnahmen sind fast gleich alt. Für mich singt auf der Homokord der Hofopernsänger Carl Nebe und auf der Edison-Walze der „normale“ Konzertsänger Carl Nebe. Es gibt zwar auch schon Platten mit dem Nebe-Quartett auf den ganz alten Homo(c/k)ord-Etiketten, aber hier ist der Stimmunterschied meiner Meinung nach eindeutig und somit ein möglicher Nachweis auch für Plattenaufnahmen des Hofopernsängers Carl Nebe.
Konzertsänger und laut gesprochener Einleitung selbst ernannter "Opernsänger" Carl Nebe -> Link - Hier klicken
Was sagt ihr dazu?
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Mo Jan 28 2013, 21:46
Musikmeister schrieb ...
Habe bei YT Aufnahmen von – so glaube ich - beiden Carl Nebe`s gefunden. Die Aufnahmen sind fast gleich alt. Für mich singt auf der Homokord der Hofopernsänger Carl Nebe und auf der Edison-Walze der „normale“ Konzertsänger Carl Nebe. Es gibt zwar auch schon Platten mit dem Nebe-Quartett auf den ganz alten Homo(c/k)ord-Etiketten, aber hier ist der Stimmunterschied meiner Meinung nach eindeutig und somit ein möglicher Nachweis auch für Plattenaufnahmen des Hofopernsängers Carl Nebe.
Konzertsänger und laut gesprochener Einleitung selbst ernannter "Opernsänger" Carl Nebe -> Link - Hier klicken
Was sagt ihr dazu?
Es ist beide Male die Stimme des Konzertsängers Carl Nebe. Der gehörte Unterschied kommt von der sehr verschiedenen Wiedergabegeschwindigkeit und Klangqualität beider Tonquellen. Ausserdem ist Nebe auf der Homokord-Aufnahme einige Jahre älter.
Wahrscheinlich ist die Homokord-Platte nämlich erst 1910 aufgenommen worden, womit die Zuschreibung an den 1908 gestorbenen Hofopernsänger ohnehin wegfällt. Siehe: Link - Hier klicken
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
GrammophonTeam, Sa Aug 10 2013, 14:03
Als man Anfing zu Filmen - 1934
In dem Kulturfilm "Als man Anfing zu Filmen" der Ufa aus dem Jahre 1934 spricht Oskar Messter über die Anfänge der Kinematographie. Im Film werden innerhalb von ca. 15 Minuten historische Apparate, wie beispielsweise der sog. Schnellseher von Ottomar Anschütz aus dem Jahre 1886 vorgeführt, das Aufnahmesystem des Amerikaners Eadweard Muybridge erläutert und der erste perforierte Film von Edison gezeigt. Bestandteil sind zudem frühe Filmaufnahmen, wie der französische Film "Feierabend in der Lumiereschen Fabrik in Lyon" aus dem Jahre 1894, Messters Zeitrafferaufnahmen von einer fallenden Katze, oder Sequenzen aus verschiedenen Tonbildern, wobei die Töne der Schallplatten eigens für diese Produktion auf Lichtton umkopiert worden sind. Eine Sequenz von 11 m Film wurde jedoch von der Film-Prüfstelle Berlin verboten. Dabei handelte es sich um den Sprechtext "Der Kaiser bei einem Stapellauf in Stettin im Mai 1897" mit den dazugehörigen Bildern. 1941 strahlte der deutsche Fernsehsender "Paul Nipkow" den Film aus Anlaß des 75. Geburtstages Messters aus.
Fragment aus dem Film. Leider sind im Prolog Film und Tonspur nicht synchron.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
SchellackFreak, Di Feb 11 2014, 17:01
Wegbereiter des deutschen Films
Zum 70. Geburtstag von Oskar Messter
Zur Vollansicht bitte auf die Bilder klicken.
Aus Filmwelt Nummer 47 - Berlin, 22.November 1936
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
berauscht, Do Sep 11 2014, 23:46
Noch ein Zeitungsartikel anläßlich des 70 Geburstags Oskar Meßters im Jahre 1936.
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Graf_Phono, Do Aug 06 2015, 21:12
Derzeit sucht das Österreichische Filmmuseum in Wien den "Ton" zum "Bild" des Films "Der Deserteur" (1909, Deutsche Mutoskop und Biograph). Wenn auch im verlinkten "Standard"-Artikel von einer "Phonographenplatte" die Rede ist...immerhin gibt es den digital restaurierten Film zu sehen: Hier klicken.
Bereits morgen (7. August 2015) gibt es mehrere Tonbilder im Berliner Zeughauskino zu sehen und zu hören: Hier klicken.
Da das Programm wohl nicht ewig online bleiben wird, dies ist die Filmliste, "die Hälfte mit passendem Ton, die andere Hälfte mit stellvertretenden zeitgenössischen Aufnahmen, weil der passende Ton trotz intensiver Recherchen verschollen blieb":
Lohengrin. Wenn ich im Kampf für dich siege D ca. 1908, Musik + Libretto: Richard Wagner, Sänger: Emmy Destinn, Ernst Kraus, 4‘ · DCP
Rigoletto. O wie so trügerisch D 1909, Musik: Giuseppe Verdi, Libretto: Francesco Maria Piave, Sänger: Werner Alberti, 3‘ · DCP
Die lustigen Weiber von Windsor. Buffo-Duett D 1908, Musik: Otto Nicolai, Libretto: Salomon Hermann Mosenthal, Sänger: Paul Knüpfer, Hermann Bachmann, 4‘ · DCP
Martha. Mag der Himmel dir vergeben D 1908, Musik: Friedrich von Flotow, Libretto: W. Friedrich, Sänger: Grete Forst, Werner Hesch et al., 3‘ · DCP
Lucia di Lammermoor. Sextett D 1908, Musik: Gaetano Donizetti, Libretto: Salvatore Cammarano, Sänger: Elise Elizza, Richard Mayr e al., 4’ · DCP
Der Troubadour. Terzett Nr. 71 D 1909, Musik: Giuseppe Verdi, Libretto: Salvatore Cammarano, Sänger: Friedrich Weidemann, Erik Schmedes, Elise Elizza, 3‘ · DCP
Faust. Soldatenchor. Nr. 79 D 1909, Musik: Charles Gounod, Libretto: Jules Barbier, Michel Carré, 4‘ · DCP
Flottenmarsch D 1908, Musik: Otto Schwieker, 3‘ · DCP
Die Regimentstochter. Weiß nicht die Welt D 1909, Musik: Gaetano Donizetti, Libretto: Jean-François-Alfred Bayard, Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges, Sänger: Erika Wedekind, 4‘ · DCP
Die lustige Witwe. Die Grisetten D 19?, Musik: Franz Lehár, Libretto: Victor Léon, Leo Stein, 3‘ · DCP
Unterm Parapluie (Nr. 87) D ca. 1908, 3‘ · DCP
Der Bummel-Compagnon. Duett aus Das muss man seh’n! Nr. 26 D 1908, Musik: Victor Hollaender, Libretto: Julius Freund, Sänger: Walter Steiner, 3‘ · DCP
Abends nach Neune. Duett aus Durchlaucht Radieschen. Nr. 11 D 1907, Musik: Victor Hollaender, Libretto: Julius Freund, Sänger: Alfred Müller, Frl. Schulz, 3‘ · DCP
Roland und Viktoria. Duett aus Neustes! Allerneustes! Nr. 10 D 1907. Musik: Victor Hollaender, Libretto: Julius Freund, Sänger: Alfred Müller, Frl. Schulz, 3‘ · DCP
Re: Oskar Messters Tonbilder - Biophon
Starkton, Do Aug 06 2015, 22:02
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hoffe ich schaffe es morgen mir die Vorführung anzusehen.
PS: Aus "Die Regimentstochter" habe ich eine Messter-Platte, leider von einem anderen Filmausschnitt mit einer Arie von Albert Kutzner: Link - Hier klicken