RBT-Orchester
gramofan, Sa Aug 23 2014, 18:20

Das Radio Berlin Tanzorchester (RBT-Orchester) soll hier als Kollektiv vorgestellt werden, denn obwohl es natürlch Leiter hatte, wurde es doch eher als Klangkörper selbst wahrgenommen und nicht als das Orchester eines bestimmten Leiters. Es war eine Big Band, die in den Jahren 1945 bis 1950 moderne, und das hieß damals meist am zeitgenössischen amerikanischen Swing orientierte, Tanzmusik im Berliner Rundfunk spielte. Öffentliche Auftritte waren eine Ausnahme.
Berlin wurde bei Kriegsende zunächst vollständig sowjetisch besetzt. Damit geriet auch das im Berliner Westen an der Masurenallee gelegene und unzerstörte Funkhaus in die Hände der Russen. Nach dem Tausch amerikanisch besetzter Gebiete in Mitteldeutschland gegen die späteren Westsektoren Berlins, hätte das Funkhaus eigentlich in die Hände der Westalliierten gelangen müssen, da es im vorgesehenen britischen Sektor lag. Die Russen dachten aber gar nicht daran dieses wichtige Propagandainstrument Rundfunk aus der Hand zu geben und das Funkhaus bildete künftig jahrelang eine russische Enklave im britischen Sektor. Im Auftrag der sowjetischen Kulturadministration, die sich um eine rasche Wiederbelebung des Berliner Kulturlebens bemühte, gründete Michael Jary im Juni 1945 das Radio Berlin Tanzorchester, um dem Berliner Rundfunk in Nachfolge des Deutschen Tanz- und Unterhaltungsorchesters (DTU) wieder eine Hausband für die moderne Tanzmusik zu geben. Dementsprechend war das Orchester ein Rundfunkorchester, zu dessen Aufgaben öffentliche Auftritte vor Publikum an sich nicht gehörten. Bei einer der seltenen Gelegenheiten, wo es doch dazu kam, sind die unten beigefügten Photos entstanden (Matinée am 20.10.1946 im Großen Schauspielhaus, Berlin).
Jary gab die Leitung noch 1946 an Horst Kudritzki ab, der im Krieg bereits als Assistent von Franz Grothe beim DTU Erfahrung mit der Leitung einer so großen Formation gemacht hatte. Erwin Lehn fungierte als Co-Leader. Die Arrangements schrieb ab 1947 Walter Jenson. Das Repertoire des Orchesters bestand zum überwiegenden Teil aus zeitgenössischen US-amerikanischen Schlagern und Swingklassikern die dem deutschen Publikum bis dahin auf Grund der nationalsozialistischen Kulturpolitik und des Krieges vorenthalten worden waren. Daneben gab es eine Reihe von eigens komponierten Originalnummern im Swing-Stil. Die Musik war in einem moderat modernen Bigband-Stil arrangiert und nahm sich führende amerikanischen Orchester de Zeit zum Vorbild (etwa Woody Herman, Stan Kenton), wenn auch ohne deren Innovationskraft und Niveau erreichen zu können. Das ebenfalls in der sowjetischen Besatzungszone arbeitende Orchester von Kurt Henkels (Sender Leipzig) war musikalisch deutlich moderner.
Das RBT-Orchester nahm unter Jary zahlreiche Platten für das rundfunkeigene Label Radiophon auf. Da diese Platten nur für Rundfunkzwecke gedacht waren und nur kleine Auflagen gepresst wurden, sind sie sehr selten. Für den Verkauf ans Publikum waren hingegen Aufnahmen auf Polydor gedacht (1946), die jedoch wegen der allgemeinen Mangelsituation in der ersten Nachkriegszeit auch keine große Verbreitung fanden. Mit dem Wechsel zu Amiga (1947) setzte dann eine regelmäßige Aufnahmetätigkeit mit großflächigem Vertrieb ein, die bis gegen Ende 1948 anhielt.
Letztlich im sowjetischen Einflussbereich tätig, war das Orchester von den dortigen kulturpolitischen Entwicklungen unmittelbar betroffen und wurde schließlich Opfer des einsetzenden Kalten Krieges. Amerikanisch inspirierte Tanzmusik war im sich entwickelnden Sozialismus ostdeutscher Prägung nicht mehr willkommen. Das ZK der KPdSU fasste am 10. Februar 1948 einen Beschluss gegen „Formalismus“ und für einen „neuen sozialistischen Schaffensstil“. In der Folge kam es unter dem Formalismus-Vorwurf zu Restriktionen in der Ost-Berliner Musikszene. Eine Reihe von Solisten ging in den Westen. Das RBT-Orchesters geriet in eine schwierige Lage. Am 9. Januar 1949 wurde die Sprecherin der „verbindenden Worte des RBT-Orchesters“ Karin Jurow wegen „Reorganisation“ entlassen. Über den Auftrag, dem RBT-Orchester einen „fortschrittlichen“ Stil aufzuzwingen, kam es am 1. März 1949 zur Entlassung des Leiters der Musikabteilung von Radio Berlin, Goldschmidt. Sein Nachfolger, Nationalpreisträger Helmut Koch, verbot alle englischen Titel im Repertoire, aber auch deutsche Schlager gerieten in die Kritik. Steimels "Ich träume oft, ich säße auf dem Mond" wurde wegen „Weltfluchttendenzen“ verboten. Alle Texte, in denen „Mondschein“, „Park“ oder „Tränen“ vorkamen, wurden verbannt. Hörerbriefe wurden zensiert. An das Orchester wurden nur noch negative Kritiken weitergegeben. Jean Kurt Forrest übernahm 1950 in mehreren Sendungen die Leitung des Orchesters. Sein Credo lautete: „Es ist nicht mit dem fortschrittlichen Geist der Deutschen Demokratischen Republik zu vereinbaren, wenn wir Tanzmusik machen wie unsere Klassenfeinde in Amerika“ und „Wir müssen jeden westlichen Einfluss aus dem RBT-Orchester herauspressen, selbst wenn wir eine hydraulische Presse dazu brauchen sollten!“ Die Bemühungen, das RBT-Orchester entsprechend umzubauen, scheiterten. Am 1. Mai 1950 sollte das Orchester im Ost-Berliner Lustgarten spielen. Die Dirigenten Horst Kudritzki und Erwin Lehn weigerten sich. 21 Musiker waren nicht anwesend. Der Rest des Orchesters spielte unter der Leitung von Forrest und wurde von den Zuhörern ausgepfiffen. Am 3. Mai 1950 reichten Lehn und Kudritzki ihre Kündigung ein, am nächsten Tag kündigten die Musiker geschlossen.
P.S. Wer hier Ähnlichkeiten mit dem Wikipedia-Artikel entdeckt, hat gut aufgepasst. Die sind kein Zufall, denn der stammt im Wesentlichen von mir. Anders als hier dürfen dort allerdings die beigefügten Photos nicht gezeigt werden, obwohl der urheberrechtliche Schutz schon seit geraumer Zeit abgelaufen ist.

Für Hinweise, wer im Einzelnen zu sehen ist, herzlichen Dank an alle, die unten Angaben gemacht haben. Ich hätte das nicht allein klären können.



Magda Hain oder Lucie Nowack am Mikrophon









Ganz links die Elskamp Brothers, daneben (weiter rechts) die Drei Travellers, am Mikrophon Peter Rebhuhn



Ganz links die Elskamp Brothers, daneben (weiter rechts) die Drei Travellers









Die Elskamp Brothers



Bully Buhlan

Re: RBT-Orchester
Limania, Sa Aug 23 2014, 18:49

Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die Bilder.

Hier eine Amiga vom November 1947
Bestellnr.: A 1148

RBT- Orchester unter der Leitung von H. Kudritzki
AM 1001





und ein paar Matriznummern später heißt das Orchester
Tanzkapelle des Berliner Rundfunks
und spielt unter der Leitung von Walter Dobschinski
AM 1028





LG Limania

Re: RBT-Orchester
GrammophonTeam, Sa Aug 23 2014, 18:55


Humoresk





Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ihr wisst, ich bin kein großer Orchesterexperte (noch nicht einmal ein kleiner, wenn man's genau nimmt), aber folgendes Foto wollte ich Euch, als ich es eben entdeckt habe, nicht vorenthalten: Wann bekommt man schon einmal ein Orchester der frühen Nachkriegszeit um 1947 mit detaillierten Besetzungsangaben vorgestellt?





Liebe Grüße

Josef

Re: RBT-Orchester
gramofan, Sa Aug 23 2014, 18:58

Auf die schnelle: M.W. waren das RBT-Orchester und die Tanzkapelle (z.T. auch Swingband) des Berliner Rundfunks nicht die gleichen Orchester, auch wenn es personell Überschneidungen gab. So griff Dobschinski zwar auf Mitglieder des RBT zurück, doch war seine Band kleiner und außerdem brachte er auch Musiker mit, die nicht dem RBT angehörten. Aber da gibt's sicher noch Einiges aufzuklären.

Re: RBT-Orchester
Limania, Sa Aug 23 2014, 19:07

Könnte die Dame auf dem ersten Bild eventuell Margot Friedländer, oder Lieselotte Malkowski sein?

Der Sänger auf dem letzten Bild ist Bully Buhlan.

LG Limania

Re: RBT-Orchester
Formiggini, Sa Aug 23 2014, 19:09



Hier scheint es sich um die Elskamp Brothers zu handeln.




Bully Buhlan

Beide (Elskamp, Buhlan) werden in dem Bild von Josef auch als Gesangsolisten mit dem Orchester angeführt.

Grüße

Re: RBT-Orchester
Musikmeister, Sa Aug 23 2014, 19:14

Bild 1 müsste Magda Hain sein.
Bild 4 und 5, jeweils neben den Elskamp-Brüdern stehend, die 3 Travellers.
Bild 4 am Mikrofon: Peter Rebhuhn.
Bild 7 mit Blumen: Margot Hielscher.
letztes Bild: Bully Buhlan.

Re: RBT-Orchester
Musikmeister, So Aug 24 2014, 16:46

@gramofan: bei Bully Buhlan darf das Fragezeichen entfernt werden.



Re: RBT-Orchester
HMV163, Fr Sep 06 2019, 19:20

Hallo Gramofan,

ein Sammlerfreund interessiert sich dafür, woher die Bilder in deinem Bericht stammen, da er bzw. auch ein Rundfunkarchiv daran Interesse hätten. Gerne würde ich den Kontakt zwischen euch herstellen (ist leider kein Mitglied des Forums).

Für deine Hilfe besten Dank im voraus.

HMV163

Re: RBT-Orchester
snookerbee, Fr Sep 06 2019, 19:28

gramofan schrieb ...




Der Klarinettist in der Mitte ist Baldo Maestri.
Quelle: Link - Hier klicken



Re: RBT-Orchester
Swingfan, Fr Sep 06 2019, 22:24

Das erste Bild zeigt nicht Magda Hain, das hätte auch nicht zu diesen Veranstaltungen gepasst, sondern Lucie Nowack. Sie gehörte schon zur 1. Stunde des neu gegründeten Orchesters dazu. Die Travellers waren zu dem Zeitpunkte der anderen beiden gezeigten Aufnahmen Gäste des Orchesters.

Stammsänger und -Sängerinnen waren in diesem Klangkörper:

Lucie Nowack
Undine von Medvey
die holländischen Elscamp Brothers, das sind Wim, Carel und Henk Elscamp
Margot Friedländer
Detlev Lais
Ilja Glusgal
Bully Buhlan
Peter Rebhuhn

Bild 1 Lucie Nowack
Bild 5 am Mikrophon Undine von Medvey, dahinter Lucie Nowack, neben Horst Kudritzki
Bild 7 am Mikrophon Undine von Medvey, dahinter Margot Friedländer, zwischen Bully Buhlan und Horst Kudritzki

Gruß, Michael


Re: RBT-Orchester
Musikmeister, Sa Sep 07 2019, 13:47

snookerbee schrieb ...

gramofan schrieb ...




Der Klarinettist in der Mitte ist Baldo Maestri.
Quelle: Link - Hier klicken




Hallo Claus,

das kann ich mit einem weiteren Bild bestätigen.
Baldo Maestri


Unmittelbar hinter Maestri ist Ferry Juza zu sehen.

Ferry Juza


Der links neben Maestri müsste Omar Lamparter sein.
Hier ein Link mit Bildern von diesem -> Link - Hier klicken

Übrigens muss wohl während der Veranstaltung das Bühnenbild gewechselt worden sein. Die Bilder in der Totalen zeigen nur das RBT-Symbol. Bei einem Bild sieht man aber im Hintergrund teilweise dies...



Der Matinée am Sonntag, dem 20.10.1946, im Großen Schauspielhaus Berlin gingen bereits zwei weitere am 06.10.1946 sowie 13.10.1946 zugunsten der heimgekehrten Kriegsgefangenen voraus. Diese beiden fanden noch in der Orangerie in Berlin-Schöneberg statt, wo 50 Freitische für die Heimkehrer bereitstanden. Am 06.10.1946 wurden bei völligen Verzicht auf Gagenzahlungen der Künstler ca. 10.000 RM durch Spenden eingenommen, davon 3.000 RM an Sachwerten.

Re: RBT-Orchester
gramofan, Sa Sep 07 2019, 17:04

Musikmeister schrieb ...


Hallo Claus,
Übrigens muss wohl während der Veranstaltung das Bühnenbild gewechselt worden sein. Die Bilder in der Totalen zeigen nur das RBT-Symbol. Bei einem Bild sieht man aber im Hintergrund teilweise dies...



Der Matinée am Sonntag, dem 20.10.1946, im Großen Schauspielhaus Berlin gingen bereits zwei weitere am 06.10.1946 sowie 13.10.1946 zugunsten der heimgekehrten Kriegsgefangenen voraus. Diese beiden fanden noch in der Orangerie in Berlin-Schöneberg statt...


Gute Beobachtung mit dem Bühnenbild. Übrigens passt auch die Vorhangdekoration nur zu dem von Dir gezeigten Bild aus Schöneberg. Das gleiche gilt für das ansatzweise sichtbare Notenpult im Hintergrund. Ich nehme an, da hat sich ein Bild von der Veranstaltungen in Schöneberg eingeschlichen (es ist rückseitig nicht beschriftet) fand sich aber im selben Konvolut, das ansonsten augenscheinlich von der durch rückseitige Beschriftung zugewiesenen Veranstaltung im großen Schauspielhaus stammt).

Re: RBT-Orchester
Swingfan, So Sep 08 2019, 09:15

Was musste das für die Besucher ein musikalisches Erlebnis gewesen sein, endlich den amerikanischen Swing in Berlin zu hören. Endlich, nicht in Paris, nicht in Brüssel, sondern in Berlin. Nach all dem katastrophalen Leid, Musik ohne Beschränkungen und Repressalien. Da glaubte man noch an die guten ehrlichen Amerikaner, spätentens mit dem Vietnamkrieg und den Rassenunruhen mussten die Deutschen ernüchternd feststellen, auch die Amerikaner kochen nur mit Wasser.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen kurzen Auschnitt aus diesen Live-Auftritten gehört, hier mit Rita Paul, und es war doch erstaunlich, mit welch vollem Ton richtig geswingt wurde. So schön die Aufnahmen aus dem Amiga-Studio auch sind, sie sind doch leider etwas trocken im Klang, doch das ist wohl eher dem Studio geschuldet. Aber vielleicht besitzt ja jemand aus dem Forum entsprechende Live-Aufnahmen von diesem einzigartigen Klangkörper.

Gruß, Michael

Re: RBT-Orchester
snookerbee, So Sep 08 2019, 11:44

Swingfan schrieb ...

... Aber vielleicht besitzt ja jemand aus dem Forum entsprechende Live-Aufnahmen von diesem einzigartigen Klangkörper.


Da das jetzt angefragt wird, verlinke ich mal den Thread zur Radiosendung "Wellenschaukel" von 1948. Dort trat das RBT-Orchester auf und Rainer Lotz hat 20 min Audio davon zur Verfügung gestellt.

Link - Hier klicken

VG Claus


Re: RBT-Orchester
Swingfan, So Sep 08 2019, 15:07

Oh, Claus, ich danke dir für diesen Link. Es ist wirklich eine Zeitreise. Hier zeigt sich wieder einmal der Unterschied zwischen Platte und live. Das erinnert mich irgendwie auch an den Aussagen von Horst H. Lange und meiner Mutter, die beide, vielleicht sogar am selben Abend im Delphi Palast, Berlin bei Ernst van't Hoff zugegen waren. Horst H. Lange konnte der Musik wenig Begeisterung entgegenbringen. Nar klar, er war ja auch ein sogenannter Jazzman. Meine Mutter hingegen war eine Tänzerin und fand diese Musik einfach nur toll, trotz Tanzverbot.

Gut, Rita Paul hören wir hier nicht. Also, vielleicht noch weitere Live-Aufnahmen vom RBT?

Gruß, Michael

Re: RBT-Orchester
Musikmeister, So Sep 08 2019, 19:11

Musikmeister schrieb ...

Bild 1 müsste Magda Hain sein.
Bild 4 und 5, jeweils neben den Elskamp-Brüdern stehend, die 3 Travellers.
Bild 4 am Mikrofon: Peter Rebhuhn.
Bild 7 mit Blumen: Margot Hielscher.
letztes Bild: Bully Buhlan.


Würde nun bei Bild 7 auf die Ansagerin Karin Jurow tippen statt Margot Hielscher.


Re: RBT-Orchester
Musikmeister, Di Sep 10 2019, 20:32

Swingfan schrieb ...

Bild 1 Lucie Nowack
Bild 5 am Mikrophon Undine von Medvey, dahinter Lucie Nowack, neben Horst Kudritzki
Bild 7 am Mikrophon Undine von Medvey, dahinter Margot Friedländer, zwischen Bully Buhlan und Horst Kudritzki


Meiner Meinung nach:

Lucie Nowack = Margot Friedländer
Undine von Medvey = Karin Jurow (am Mikrophon mit Moderationskärtchen in der Hand)
Margot Friedländer = Undine von Medvey (zumindest die Ohrringe stimmen)

Gibt es ein Bild von Lucie Nowack?




Re: RBT-Orchester
snookerbee, Fr Sep 27 2019, 01:27

Filmaufnahmen mit dem RBT

Ab 16 min 50 sec: Link - Hier klicken

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Ich würde sagen, der Dirigent ist Michael Jary.
In der letzten Szene am Schlagzeug: Ilja Glusgal.

Re: RBT-Orchester
Swingfan, So Sep 29 2019, 15:53

Es ist Michael Jary. Ein toller Fund aus den Weiten des Internets. Mensch, danke Claus für dieses seltene Filmdokument. Die Sängerin ist hier natürlich unverkennbar Erika Brüning mit eines ihrer typischen Berliner Lieder - habe auch einige Platten von ihr.

Gruß, Michael

Re: RBT-Orchester
snookerbee, So Sep 29 2019, 18:17

Swingfan schrieb ...

...Die Sängerin ist hier natürlich unverkennbar Erika Brüning mit eines ihrer typischen Berliner Lieder...


In der Filmbeschreibung steht als Sängerin Rotraut Richter. Ich habe aber kein Vergleichsmaterial.

Und da es keine Platten mit Hawaii-Gitarre plus RBT gibt, lässt sich für mich auch nicht sagen, wer der Elektrogitarrist ist, der ab 18:15 sein Instrument einstöpselt und dann nach der Sängerin spielt. Kann jemand den Mann identifizieren?

VG Claus

Re: RBT-Orchester
gramofan, So Sep 29 2019, 18:37

Bei der Sängerin dürfte Rotraut Richter richtig sein. In der Bucht werden reichlich Autogrammkarten von ihr angeboten. Einfach mal suchen. Die Ähnlichkeit ist m.E. nicht zu verkenenen.
Beim Gitarristen könnte man mal an Gino Bordin denken, aber das ist wirklich nur geraten.

Re: RBT-Orchester
Musikmeister, So Sep 29 2019, 21:43

snookerbee schrieb ...

Swingfan schrieb ...

...Die Sängerin ist hier natürlich unverkennbar Erika Brüning mit eines ihrer typischen Berliner Lieder...


Und da es keine Platten mit Hawaii-Gitarre plus RBT gibt, lässt sich für mich auch nicht sagen, wer der Elektrogitarrist ist, der ab 18:15 sein Instrument einstöpselt und dann nach der Sängerin spielt. Kann jemand den Mann identifizieren?

VG Claus


Der Mann nach der Rotraut Richter-Szene ist Willi Liebe aus dem RBT-Orchester.
Die Namen wurden auch in der damaligen Presse genannt. Demnach müsste der Sprecher vor Rotraut Richter evtl. Rudolf Platte sein, der dann aber schon sehr gealtert war. Die Veranstaltung fand am 01.10.1945 statt.
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Re: RBT-Orchester
berauscht, So Sep 29 2019, 22:47

Musikmeister schrieb ...

Der Mann nach der Rotraut Richter-Szene ist Willi Liebe aus dem RBT-Orchester.
Die Namen wurden auch in der damaligen Presse genannt. Demnach müsste der Sprecher vor Rotraut Richter evtl. Rudolf Platte sein, der dann aber schon sehr gealtert war. Die Veranstaltung fand am 01.10.1945 statt.

Der alte "Sprecher" ist der Schauspieler Paul Henkels. Der "Sprecher" zu Beginn, vor dem Trio, ist auch ein sehr bebannter Schauspieler, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Die Dame, die mit dem Trio, kurz vor Rotraut Richter, in Bild zu sehen ist, ist die Schauspielerin Käthe Haack.

Re: RBT-Orchester
snookerbee, Mo Sep 30 2019, 12:48


Musikmeister schrieb ...

...Der Mann nach der Rotraut Richter-Szene ist Willi Liebe aus dem RBT-Orchester...


Willi Liebe war wohl Trompeter und nicht Gitarrist. Eine Google Suche führt zu einem Musiker Willi Liebe, der 1932 eine Ultraphon-Platte mit Piston-Solo (Trompete) aufgenommen hat: Link - Hier klicken . Siehe auch bei Discogs hier: Link - Hier klicken .

Re: RBT-Orchester
Swingfan, Di Okt 01 2019, 10:19

Ja, es stimmt. ich habe mich wirklich geirrt. Es ist tatsächlich Rotraut Richter. Auch sie war eine Künstlerin, die Berliner Lieder bevorzugte oder besser gesagt, dafür bekannt war.. Recht herzlichen Dank für die Berichtigung.

Gruß, Michael

Re: RBT-Orchester
Musikmeister, Sa Okt 05 2019, 21:20

snookerbee schrieb ...


Musikmeister schrieb ...

...Der Mann nach der Rotraut Richter-Szene ist Willi Liebe aus dem RBT-Orchester...


Willi Liebe war wohl Trompeter und nicht Gitarrist. Eine Google Suche führt zu einem Musiker Willi Liebe, der 1932 eine Ultraphon-Platte mit Piston-Solo (Trompete) aufgenommen hat: Link - Hier klicken . Siehe auch bei Discogs hier: Link - Hier klicken .


Willi Liebe sieht dem Musiker leider nur ähnlich und dieser spielte zu der Zeit im Orchester von Otto Dobrindt und nicht im RBT-Orchester. Auch die von mir erwähnte Rundfunksendung trifft hier nicht zu sondern wohl eine spätere, da von den angekündigten Künstlern nur Rotraut Richter zu sehen ist. Der erste Sprecher ist ja Kurt Meisel.

Re: RBT-Orchester
jitterbug, So Okt 06 2019, 15:57

snookerbee schrieb ...

(...)
Und da es keine Platten mit Hawaii-Gitarre plus RBT gibt, lässt sich für mich auch nicht sagen, wer der Elektrogitarrist ist, der ab 18:15 sein Instrument einstöpselt und dann nach der Sängerin spielt. Kann jemand den Mann identifizieren?

VG Claus


Ich denke, es dürfte sich um Stassi D. Tombulis handeln, der während der Kriegsjahre festes Mitglied des Orchester Juan Llossas war und sowohl auf Tempo als auch auf Telefunken als Hawaii-Gitarren-Solist Aufnahmen machte.

Viele Grüße, Stephan




Re: RBT-Orchester
snookerbee, So Okt 06 2019, 18:40

jitterbug schrieb ...

Ich denke, es dürfte sich um Stassi D. Tombulis handeln, der während der Kriegsjahre festes Mitglied des Orchester Juan Llossas war und sowohl auf Tempo als auch auf Telefunken als Hawaii-Gitarren-Solist Aufnahmen machte.


Besten Dank für den interessanten Hinweis, Stephan. Mal sehen, ob sich irgendwo ein Foto des Musikers oder Llossas-Orchesters anfindet für einen Vergleich.

Viele Grüße, Claus.


Re: RBT-Orchester
berauscht, Mo Okt 07 2019, 12:27

Stassi Tombulis war 1937 häufiger bei Radio Romania mit Hawaigitarre zu hören.
Samstag, 30. Juli 1938 spielte er Tanzmusik beim RS Stuttgart. "Stassi de Tombulis (Hawaigitarre) mit dem Instrumental Trio Brändle."

Re: RBT-Orchester
berauscht, Do Jan 06 2022, 23:42

Ich habe vor kurzem die Platte Electrola EG 7469 bekommen, darauf spielt Das FFB-Orchester (vorm. RBT-Orchester) unter der Leitung von Hans Mielenz. Wechselte das Orchester nach den Ereignissen vom 1. Mai in den Französischen Sektor?


Re: RBT-Orchester
snookerbee, Fr Jan 07 2022, 18:26

Nachdem die Musiker inklusive Erwin Lehn und Horst Kuditzki am 3. Mai 1950 ihre Kündigung beim Berliner Rundfunk eingereicht hatten, wurde beschlossen, das Orchester in Westberlin als Film-Funk- und Bühne-Orchester weiterzuführen. Eine sehr detaillierte Beschreibung der Vorgänge findet man in der "Discographie der RBT-Orchesters" von Joachim Schütte. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Hans Mielenz noch Ende 1951 als Leiter eines "Großes Tanzorchester des Berliner Rundfunks" für AMIGA Platten aufnahm im dem RBT ähnlichen Stil: Link - Hier klicken

Re: RBT-Orchester
berauscht, Fr Jan 07 2022, 21:50

snookerbee schrieb ...

Nachdem die Musiker inklusive Erwin Lehn und Horst Kuditzki am 3. Mai 1950 ihre Kündigung beim Berliner Rundfunk eingereicht hatten, wurde beschlossen, das Orchester in Westberlin als Film-Funk- und Bühne-Orchester weiterzuführen.

Ich dachte das FFB-Orchester wäre das Orchester des Radio Forces Françaises de Berlin.

Re: RBT-Orchester
snookerbee, Fr Jan 07 2022, 23:14

Nach Schütte ist FFB die Abkürzung von "Film-Funk- und Bühne".