Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, Sa Sep 20 2014, 21:49

Hamburg und seine Schallplattenläden


Hamburg die Stadt an der Elbe, die Stadt, die das Tor zur Welt war und ist.
In dieser deutschen Großstadt der 1930er Jahre hatte eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten, die hier nicht besprochen werden sollen.
Vielmehr soll hier ein Sammeleintrag entstehen, der alle Schallplattenverkaufstellen der Hansestadt aufzeigen soll.

Den Anfang will ich mit ein paar Werbeanzeigen aus den 30er Jahren machen, die die größten Häuser der Stadt ablichten.



Musikhaus Detmering. Wexstraße 21 und Steindamm 19








Musikhaus Jahns in Hamburg Aktona, Königsstraße 67



Musikhaus Reimers in der Königstraße 108



Musikhaus Weiss & co. Neuer Wall 17



[img]




Musikhaus MOderne Tonkunst Schmiederstraße 24, Ecke Kleine Bäckerstraße


Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Starkton, So Sep 21 2014, 01:24

Dann will ich mal ganz vorne anfangen: Deurer & Kaufmann, aus: Beiblatt der Fliegenden Blätter, München, 7. Juni 1891.




Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, So Sep 21 2014, 12:26

Danke an Starkton,

Wir können gerne eine Teilung vornehmen, die ihren Schnitt um bis 1900 , 1920 bis 1949 und zum Ende alles nach 1950.

Nach dieser Tabelle hätten wir jetzt.

1891:

Deurer & Kaufmann / Hamburg

"Grammophon H. Weiss & Co."
Standort Neuerwall 17
Standort St. Pauli, Schulterblatt 140-142

Springfeld & Co.
Standort Mundsburgerdamm 26

Zonophon H. Weiß & Co.
Standort Neuerwall 32

Musikhaus Friedrich Ahlers
Standort Wex Straße 15 und 42
Standort Eimbüttler Chaussee 67
Standort Marienthalerstraße 84

Detmering
• Standort in der Wexstraße 21
• Standortam Steindamm 19




1920-1949:

Detmering
• Standort in der Wexstraße 21
• Standortam Steindamm 19

Musikhaus H. Jahns
• Standort in der Königsstraße 67

Musikhaus Reimers
• Standort in der Königsstraße 108

Musikhaus Moderne Tonkunst GmbH
• Standort in der Schmiedestraße 24
• Standort in der Kleine Ecke Bäckerstraße

Musikhaus Anton J. Benjamin
• Standort Alsterwall 44

Karstadt AG
• Standort in der Mönckebergstraße

Musikhaus Hermann Puttfarken
• Standort Scharrsteinweg 11

Musikhaus F. Nicolaus
• Standort Große Bergstraße 96

Musikhaus Rose
• Grossneumarkt 10 Ecke Wexstraße

"Grammophon H. Weiss & Co."
Standort Neuerwall 17
Standort St. Pauli, Schulterblatt 140-142

Musikhaus Gustav Prill
Standort in der Bartelsstrasse 43, Ecke Susannenstrasse

Pianohaus Buschmann
• Hamburg Harburg Seiler Straße 8

Miehlmann Radio und Schallplatten
• Gegenüber der HH Staatsoper

.


Ab 1950


Firma Woddem Spezialhaus für Musik und Radios.


Radio Pfau
• Standort: Winterhuderweg 61 Hamburg

Radio-Kater
• Standort: Ottenser Hauptstraße 12 Hamburg-Altona







Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Formiggini, So Sep 21 2014, 13:10

1903


1909


1911





Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Starkton, So Sep 21 2014, 17:53

Datum: 1907. Quelle leider unbekannt

"Grammophon H. Weiss & Co."
Standort Neuerwall 17
Standort St. Pauli, Schulterblatt 140-142




Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, So Sep 21 2014, 17:57

Danke,
füge ich gleich ein!!!

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Starkton, So Sep 21 2014, 18:07

Datum: 1901, Quelle Warenzeichenblatt, Dezember 1901.

Phonotek von Philipp Hauser, Hamburg. Verleih von Phonographen, Walzen, Schallplatten und Zubehör.


Datum: 1904, Zeitschrift für Instrumentenbau, 24. Jg., No. 15, 21. Februar 1904, S. 426

„Zonophon“ H. Weiß & Co.
Standort Neuerwall 32


Datum: 1904 (Warenzeichen "Verophon," Anmeldung vom 8. August 1904), Zeitschrift für Instrumentenbau, 25. Jg., No. 14, 11. Februar 1905, S. 426

Springfeld & Co.
Standort Mundsburgerdamm 26

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Musikmeister, So Sep 21 2014, 19:17

Eine kleine Erinnerung an das Musikhaus Gustav Prill in der Bartelsstrasse 43, Ecke Susannenstrasse, im heutigen Hamburger Stadtteil Schanzenviertel.
Die Plattenhülle müsste Ende der 1920er Jahre genutzt worden sein für den Kauf von u.a. Beka-, Parlophon- oder Columbia-Platten.





Heute gibt es die Ecke Bartelsstrasse / Susannenstrasse immer noch, allerdings steht dort jetzt ein Neubau.

Quelle: Google Maps


Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, So Sep 21 2014, 21:35

Danke an Starkton und dem Musikmeister.
Info füge ich ein.

Nochmals Danke und Gruss

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, So Sep 21 2014, 21:53

Das Ladengeschäft am Steindamm 19.
Das Haus hat den Krieg und die Abrisswut der 70er Jahre überstanden.
Liebevoll wurde die Straßenzeile in den alten "Glanz" zurückgesetzt.
Leider ist der heutige Mieter kein musikalischer Mensch.

Nur wenige Meter von der Nummer 19 liegt das alte "Hansa-Theater" und weitere wenige Schritte ist es bis zum Hambuger Hauptbahnhof.
Das Bild ist aus dem Bestand von Google Maps entnommen worden.





Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
veritas, Mo Sep 22 2014, 13:52

Auch Lambert hatte seine Dependence in Hamburg, was die Beschaffung der vermutlich nicht in Deutschland hergestellten Zelluloidwalzen erheblich erleichertert haben wird.


Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, Mi Sep 24 2014, 21:29

Hier noch ein Plattenladen, der in den 50er Jahren sein Hauptgeschäft machte.
Firma Woddem Spezialhaus für Musik und Radios.
Colonaden 41 und Eimsbüttler Chaussee 46



Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Musikmeister, Fr Sep 26 2014, 18:52

Harburg war zwar erst ab 1938 ein Teil von Hamburg, aber ich möchte in diesem Thread trotzdem an das Pianohaus Buschmann erinnern. Lediglich ein Musikhausaufkleber auf einer Gloria-Platte, Anfang der 1930er Jahre gekauft.



Die Strasse gibt es so heute nicht mehr, aber nach einer gewissen Orientierung kann man die ungefähre Position bestimmen - die Mitte des folgenden Bildes.
Die Strassenführung hat sich im Vergleich zu damals stark verändert.

die Bildmitte zeigt die ungefähre Position des Pianohauses, dass zuvor ein Photo-Atelier war.
Bildquelle: Google Maps


Die rote Markierung zeigt die Position der Harburger Seilerstrasse damals und im Vergleich dazu heute, als Vergleichspunkte die damals wie heute Neue Strasse sowie der Wallgraben (damals Wallstrasse).

Bildquelle: Google Maps


Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, Sa Sep 27 2014, 22:27

Moin Musikmeiser,

wie immer gute Arbeit.

Danke und Gruss, Info arbeite ich ein.

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Starkton, Sa Sep 27 2014, 22:35

Barnabás schrieb ...

Danke und Gruss, Info arbeite ich ein.

Formiggini und ich haben ja noch ein paar Adressen genannt. Kannst Du die bitte auch einarbeiten.

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, Sa Sep 27 2014, 22:37

OH ja, natürlich .....
mach ich.

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Starkton, So Sep 28 2014, 10:14

Super.
Kleine Ergänzung noch: Detmering als Hamburger Platzhirsch war schon seit mindestens 1903 im Plattengeschäft. Müsste also auch in die Rubrik 1891-1919.

Friedrich Ahrens (nicht Ahlers) hatte auch Geschäfte am Groß-Neumarkt 10 und an der Große Bleichen 67.

Es fehlt noch J. Werner, Vorsetzen 27, der seit 1909 tätig war.

Es gibt vor 1920 bestimmt noch eine Menge weiterer Geschäfte. Ich achte mal drauf wenn ich die Phonographische Zeitschrift durchblättere, Man müsste auch mal das Hamburger Adressverzeichnis durchsehen.

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Musikmeister, Sa Okt 04 2014, 22:32

Detmering gab es schon seit 1858.

Im Hamburger Innenstadtbereich gab es das Hauptgeschäft in der Wexstrasse sowie eine Filiale im Steindamm, unweit des Hauptbahnhofes. Als Hamburger Groß-Vertrieb von Grammophon/Polyphon-Platten wurde auch das Hamburger Grammphon-Spezialhaus mitbeworben.


Detmering-Aufkleber auf einer Electrola-Platte Ende 20er Jahre


Jubiläumsaufkleber 75 Jahre Detmering 1858-1933


Hamburger Innenstadtbereich mit dem Hauptgeschäft (Markierung links) und der Filiale Steindamm (Markierung rechts) sowie mittig dem Grammophon-Spezialhaus am Jungfernstieg
Bildquelle: Google Maps

im Bild links stand wohl das Hauptgeschäft Wexstr.21, das erhalten gebliebene gelbe Gebäude in der Bildmitte trägt die Hausnummer 23
Bildquelle: Google Maps


Heutige Ansicht des Hamburger Grammophon-Spezialhauses, Am Jungfernstieg 49.
Bildquelle: Google Maps



Plattenhülle mit Detmering-Werbung, Anfang der 1920er Jahre




weitere Detmering-Werbehüllen, Ende der 1920er Jahre


Um 1938/39 gab es diese Detmering-Tragetasche in Zusammenarbeit
mit der Deutschen Grammophon G.m.b.H. und dem Werbespruch
"Seit 30 Jahren weltberühmt! - Grammophon "Die Stimme seines Herrn"

Die letzte Tragetasche hätte ja eigentlich bereits das 40-jährige Jubiläum bewerben können (1898-1938).

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, So Okt 05 2014, 21:00

@ Musikmeister:
wie immer tolle Arbeit. Danke.

Werbekleber der Firma Woddem:


Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Limania, So Okt 05 2014, 21:15

eine Hülle von 1907





Link - Hier klicken

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, So Okt 05 2014, 21:38

@ Limania:
Danke. Toller Beleg für die frühen Jahre.

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, Di Okt 07 2014, 17:18

Das Musikhaus Detmering verkaufte nicht nur Schallplatten und Grammophone in ihren Fialen, sondern hatte auch eine große Produktpalette an Sekundärarkitel. Dazu gehörten Grammophonnadeln, Staubbürsten, stabile Papphüllen für Schallplatten und Schallplattenalben.
Einer dieser Serviceprodukte zeigt das untere Bild.
Ein Schellackplattenalbum aus der Serie „Sappho“.
Der Name Sappho steht für eine antike griechische Dichterin die um das 7. vorchristliche Jahrhundert auf Lesbos lebte.
Mit dieser Namengebung spielte die Firma Detmering auf die kulturelle Bildung ihrer Kundschaft an und machte so Werbung in eigener Sache.







Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, So Okt 12 2014, 00:19

Noch ein weiteres Musikhaus in Hamburg.
Miehlmann Radio und Schallplatten.




Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, Fr Okt 17 2014, 21:46

Hier noch ein Ladengeschäft aus den 1950er Jahren.

Radio Pfau Winterhuderweg 61 Hamburg.



Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
Barnabás, Fr Okt 24 2014, 19:23

Hier noch eine weitere Werbemarke aus den 50er.
Radio-Kater in Hamburg/Altona
Ottenserhauptstraße 17



Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
LoopingLoui, Fr Mär 04 2022, 19:18

Von diesen drei Händlern tauchen immer noch regelmäßig Artikel auf:







Ganz besonders Detmering scheint den Markt dominiert zu haben. Ansonsten wurde ja bereits zu den drei Adressen etwas gesagt.

Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
shellackotto, Sa Mär 05 2022, 07:27

Hier ist noch ein Laden in Altona aus den zwanziger Jahren:
H. Jahns, Königstraße 67, Altona a. E.


Re: Hamburg und seine Schallplattenläden
LoopingLoui, Sa Aug 12 2023, 23:43

Aus dem vornehmen Musikhaus Weiss stammt dieses luxuriöse Electrola Modell 193, welches ursprünglich 950 RM kostete und zu den absoluten Spitzengeräten in Deutschland gehörte.