Phonycord - Flexible
berauscht, Sa Okt 01 2011, 09:50




Re: Phonycord - Flexible
Odeon89, Mo Okt 03 2011, 17:52

Auf Phonycord Flexible erschienen u. a. auch einige Aufnahmen des amerikanischen Labels "Grey Gull". Um eine solche Platte handelt es sich hier:





Re: Phonycord - Flexible
RF-Musiker, Mo Okt 03 2011, 20:57

Aber ich denke mal, die Platten waren ziemlich schnell hinüber oder gab es schon spezielle Nadeln dafür, so wie später bei den Gelantine-Schallfolien?

Re: Phonycord - Flexible
Odeon89, Mo Okt 03 2011, 21:36

Ja, für diese Platten musste man spezielle Winkelnadeln verwenden um die Abnutzung zu verringern:


Re: Phonycord - Flexible
berauscht, Fr Nov 04 2011, 09:37



Re: Phonycord - Flexible
Formiggini, So Feb 19 2012, 14:53

Zu welligen Phonycord Platten gibt es Link - Hier klicken schon etwas zu lesen.
Eine wirklich zuverlässige Methode scheint es leider wohl noch nicht zu geben.

Re: Phonycord - Flexible
berauscht, Mi Mai 09 2012, 18:50

Eigentümerin eines Geschäftsanteils von 100000 RM an der Phonycord GmbH, Berlin war die Electromophon-Schallplatten A.-G. mit Firmensitz in St. Gallen in der Schweiz. Anschrift: St. Gallen, Leonhardstr. 33, II. Diese war ein Schwesterunternehmen der Electromophon-A.-G., Vaihingen-Fildern b. Stuttgart.

Albert Ebner war zeitweise auch Geschäftsführer der Phonycord GmbH.

Geschäftszweck der Electromophon-Schallplatten A.-G war die Beteiligung an Unternehmungen des In- und Auslandes auf dem Gebiet der Schallplattenindustrie und verwanter Zweige, Herstellung und Vertieb von Schallplatten aller Art, An- und Verkauf von Erfindungen.

Die Electromophon-Schallplatten A.-G erwarb mit ihrem Firmenanteil das alleinige Herstellungs- und Vertriebsrecht für unzerbrechliche Schallplatten, die aber laut Vertrag nur an die Phonycord GmbH, Berlin geliefert werden durften, die Eigentümerin des Patents für das Pressverfahren ist.

Unzerbrechliche Platten erschienen aber auch auf dem Etikett Deutsche Musik der Electromusik GmbH, Vaihingen a. F., die ebenfalls die Etiketten Elton und Electro Musik herausgab und dieser "Firmenfamilie" angehört.

Re: Phonycord - Flexible
GrammophonTeam, Mo Feb 16 2015, 20:15

Hinter der Phonycord GmbH, Berlin (mit Electromophon-Schallplatten A.-G.) steckte eigentlich der I.G. Farben Konzern als Erfinder dieser Platten (Masse).



Aus diesem Link - Hier klicken Eintrag von

jitterbug

Generelles zur Erklärung/Ergänzung: Auf Phonycord sind ausschließlich zeitgleich Aufnahmen der Artiphon erschienen, die es alle auch als reguäre Schellackpressung (Artiphon) gibt. Obwohl ein großer Werbeaufwand für die Phonycord-Platte betrieben wurde, hat sie sich in Folge des wohl ziemlich hohen Preises nicht durchsetzen können:

So soll eine Platte wohl 6,50 RM gekostet haben und wurde als Doppelbriehf (Großbrief) per Post zugestellt.

In den schönsten Bonbonfarben erschienen diese halb-transparenten Platten.

























In dem mir vorliegenden Katalog bis August 1930 sind in der Reihe ab Bestellnummer 1 bereits bis zur Bestellnummer 489 Platten gelistet. Dazu kommen noch zwei Seiten Aufnahmen einer 4000-Serie (11 Platten Jugoslavische und 11 Platten Tschechische Aufnahmen).

Interessanterweise haben alle Bestellnummern in dem Katalog eine ungerade Zahl, es gibt also z.B. Finnische Aufnahmen mit den Bestellnummern 331, 333, 335, 337, 339 etc...)

Andere Nummernserien hingegen sind fortlaufend durchnumeriert:

Die Nachtragshefte November/Dezember 1930 zeigen eine Serie mit 3000-Bestellnummern (Max Rostock, Zithervirtuose und Konzert-Orgel: C.A.J. Permentier) in der Rubrik "Instrumental-Aufnahmen".

Im November 1930 sind die zwei Nummern einer 6000-Serie vermerkt (Märsche) und drei 8000-Nummern von Carl Gastrecht (8000, 8001, 8002).

Im Dezember 1930 gibt es nochmals 8000er-Platten (Fred Roberts Jazz-Sinfoniker: 8003, 8004, 8005)

Dazu ein Weihnachtslieder-Potpourri mit der Bestellnummer 2000.

Also ist im Moment nicht schlüssig, wie viele Serien mit wievielen Exemplaren es tatsächlich gab.

Die höchste Bestellnummer der einfachen Serie ungerader Bestellnummern im Dezember-Nachtrag 1930 ist die Nummer 691 (Robert Koppel), was also schon eine Produktion alleine bis zum Jahre 1930 von über 350 Platten nahelegt!

Spannenderweise werden in sämtlichen mir vorliegenden Katalogen auch immer die Matriznummern gelistet, es hadelt sich durchweg um ARTIPHON-Matrizen.

Es sind mir im Laufe der Jahre diverse Platten schon in unterschiedlichen Farben begegnet, so z.B. Lud Gluskin "I Can't Give You Anything But Love"/"That's My Weakness Now" (Nr. 235) in gelb, das Exemplar, das ich jetzt besitze, ist rot.

Damit die flexiblen Platten auch auf Apparaten mit kleineren Plattentellern gespeilt werden konnten, gab es Pappscheiben als Unterlage. Eine Phonycord-Scheibe mit entsprechender (englischer) Texterklärung bilde ich unten ab.

Die weiter oben abgebildete Platte vom Jazz-Orchester (als "FRITZ ROHN" auf Artiphon, Pseudonym für RICHARD FORST!) wurde vermutlich im September 1932 aufgenommen (das gleiche Arrangement von "Ruf mich an Evelyn" kennen wir von BRILLANT). Sie ist gekoppelt mit einer alten Veröffentlichung der WEDDING BOYS ("Nimm diesen Ring") mit der Bestell-Nummer 17, die dummerweise bereits zuvor vergeben war mit "Le Canari"/"Der alte Stephansturm" von Violine mit Klavierbegleitung.

Ferner ist sehr erstaunlich, dass bei dieser seltsamen Kopplung eine Seite von einer 4-Schlager-Platte der ARTIPHON mit einer "normalen" Seite kombiniert wurde.

Immerhin werden im Katalog 1930 etliche internationale Aufnahmen und Rubriken vorgestellt: Amerikanische, Französische, Finnische, Jugoslavische, Schwedische, Schweizer, Spanische und Tschechische Aufnahmen.

Neben den Klassischen Ouvertüren, Fantasien und Charakterstücken werden Militärmärsche, Tänze, Ländler-Musik, Gesänge und Instrumental-Aufnahmen gelistet.

Es liegt schlussendlich nahe, dass PHONYCORD FLEXIBLE-Platten bis Ende 1932 hergestellt und vertrieben wurden, auch wenn zum Schluss wohl nicht mehr in großer Zahl...

Ergänzungen, besonders aus späterer Zeit der PHONYCORD sind gerne gesehen!
Viele Grüße, Stephan
[/justify]






Re: Phonycord - Flexible
GrammophonTeam, Fr Feb 20 2015, 20:51

Das Rezept für die Phonycord - Platten wurde jedoch weder von der I.G. Farben, noch der Phonycord GmbH patentiert, sondern von der Electromophon Schallplatten A.-G. St. Gallen, Schweiz.





Re: Phonycord - Flexible
snookerbee, Fr Feb 20 2015, 22:43

Es funktioniert ...



Re: Phonycord - Flexible
GrammophonTeam, Sa Okt 31 2015, 11:28



März 1930


Re: Phonycord - Flexible
Telraphon, Fr Dez 27 2019, 11:31

Britische Phonycord Flexible:

Es ist davon auszugehen das Phonycord im Empire ihr typisches Logo nicht verwenden durfte, weil es Streitigkeiten mit Goodson gab.
Phonycord Platten wurden nur fünf Monate in England produziert.



Re: Phonycord - Flexible
Telraphon, Fr Dez 27 2019, 17:01

In Finnland hingegen firmierte Phonycord zum einen unter dem Eigennamen "Phonycord-Flexible", mit dem identischen Label wie auch in Deutschland....






.....Zum anderen findet man beim Besuch in diesem schönen Land mit sehr sehr viel Glück aber auch Phonycord-Platten unter dem Namen "COLUMBUS" mit dem kleinen Zusatz "sähkö oy. elektr. a.b.", welcher die Platten also als Produkt einer Kooperation mit der "Aktiebolaget Elektro-Sähkö Osakeyhtiö" ausweist.
Jene Firma produzierte von 1923 an Trafos, Motoren, elektrische Geräte und Zubehör aller Art und höchstwahrscheinlich auch Aufnahme- und Wiedergabetechnik. 1989 wurde das Unternehmen dann von einem anderen Konzern geschluckt.
Der COLUMBUS-Schriftzug findet sich an der Stelle des PHONYCORD-Schriftzuges in der oberen Labelhälfte - der Schriftzug PHONYCORD fehlt allerdings nicht, sondern ist nun in der unteren Hälfte des Labels zu finden, die Platten sind also mit beiden Markennamen versehen:




Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen - ich konnte die Platten im Moment nicht finden, und habe daher nicht optimale Bilder von meinem Handy genommen. Wenn gewünscht, reiche ich im neuen Jahr noch vernünftige Scans nach.

LG

Re: Phonycord - Flexible
LoopingLoui, Fr Okt 08 2021, 13:59

Das Wunder der Leipziger Messe
Hier dann auch mit korrektem Preis dieser Platten (immer noch recht teuer)




Re: Phonycord - Flexible
Musikmeister, Sa Mai 07 2022, 21:05

Anonyme Phonycord-Platte als Sturm-Serie I mit N.S.-Aufnahmen, aufgenommen ca. November 1930.



Re: Phonycord - Flexible
Lossi, So Mär 19 2023, 03:02

GrammophonTeam schrieb ...
...
In dem mir vorliegenden Katalog bis August 1930 sind in der Reihe ab Bestellnummer 1 bereits bis zur Bestellnummer 489 Platten gelistet. Dazu kommen noch zwei Seiten Aufnahmen einer 4000-Serie (11 Platten Jugoslavische und 11 Platten Tschechische Aufnahmen).
...

Moin...
hier ein Label der 4000-Serie
Gruß Lossi