Fragen zu einem Koffergrammophon "Angelica Murdochs"
GrammophonTeam, Fr Sep 07 2018, 18:39

Hallo,

folgende Mail erreichte uns mit der Bitte um Hilfe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Koffergrammophon und finde im Internet keine Angaben über Baujahr und
Herstellungsland. Können sie mir helfen?
Es ist ein Angelica Murdochs mit Einfederlaufwerk. Im Anhang ein paar Bilder.






















Wir hoffen, im Namen des Besitzers, das jemand nähere Angaben zu diesem Grammophon machen kann



Grüße vom Grammophonteam



Re: Fragen zu einem Koffergrammophon "Angelica Murdochs"
gramofan, Sa Sep 08 2018, 09:40

Ich würde vermuten, dass es sich bei dem Gerät um eine Hausmarke eines (englischen) Händlers handelt, wobei das Gerät aus Teilen zusammengestellt wurde, die die Industrie als "Generika" anbot (Motor England, Schalldose Schweiz, Rest unbekannt). Wo das Gerät letzten Endes montiert wurde, lässt sich kaum sagen. Dem Ansehen nach lässt es sich wohl auf die frühen bis mittleren 20er Jahre datieren. Dafür spricht m.E. auch der mit einem massiven Gußteil aufgebaute Motor und die Platzierung der Aufzugsachse an der Frontseite, die später unüblich geworden ist.

Re: Fragen zu einem Koffergrammophon "Angelica Murdochs"
DGAG, Sa Sep 08 2018, 09:58

Der Vertrieb erfolgte über die The Murdoch Trading Company, London.

Re: Fragen zu einem Koffergrammophon "Angelica Murdochs"
berauscht, Sa Sep 08 2018, 10:08

Zur Firma gehört auch das Beltona Schallplattenlabel.

Link - Hier klicken

Angelica war ein Markenname der Firma John G. Murdoch & Sons der auch von der Murdoch Trading Company genutzt wurde.

Die Angelica Phonographen wurden von den Excelsiorwerken in Köln geliefert.

Re: Fragen zu einem Koffergrammophon "Angelica Murdochs"
Limania, Sa Sep 15 2018, 15:27

Hallo,

heute bekamen wir folgende Mail vom Besitzer das Koffergrammophons:

...ich danke noch einmal für diese Infos.
Könnten sie bitte ein herzliches Dankeschön in meinem Auftrag in das Thema geben?

Danke und Gruß


Das tuen wir doch sehr gerne
für eure Hilfe.

LG Limania