Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Koffergrammophon-Bezug
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
dof
Mi Mär 25 2015, 17:50 Druck Ansicht
Gast
Hallo, ich heiße David bin Maschinenbaustudent und habe mir seit Kurzem ein Koffergrammophon zugelegt, Marke unbekannt. Leider Sieht der Bezug in original nicht so gut aus als auf den Fotos.
der Bezug, sieht aus wie eine ?Art Papier mit Lederprägung?, löst sich an den ecken auf und ist zerflettert. jetzt frage ich mich ob es möglich ist den Bezug irgendwie zu kleben sodass der Bezug nicht noch weiter einreißt und das ganze etwas ansehnlicher aussieht. Im Anhang sind ein paar Fotos von den Problemstellen. Danke im Voraus!

Nach oben
dof
Mi Mär 25 2015, 18:09
Gast
Aber jetzt



Nach oben
Gast
Mi Mär 25 2015, 19:15
Gast
Hallo Dof,

as Material nannte sich "Kaliko" und wird noch in der Buchbinderei verwendet.
Dort kann Dir eventuell geholfen werden.

Gruß, Nils

Ps. klebbar ist das mit jedem Alleskleber, auch mit Holzleim

[ Bearbeitet Mi Mär 25 2015, 19:30 ]
Nach oben
Hedensö
Mi Mär 25 2015, 19:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Hallo und willkommen,

eine weitere Lösung wäre Einzelteile in passender Größe aus dem Kofferinnern zu gewinnen und die auf die Fehlstellern zu kleben...

Wenn du das Motorboard entfernst, kannst du nach dem Bezug im Innern schauen. Dieser ist meist weiter reingeklebt, als es für die Sichtbarkeit notwendig ist. Das Gleiche gilt für die Unterseite des Motorboards. Schneide etwas ab und bastle daraus Flicken, die du auf die Fehlstellen klebst.

Hier ist das auch beschrieben: Link - Hier klicken
Nach oben
gramofan
Mi Mär 25 2015, 20:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1169
Soweit sich der Bezug stellenweise gelöst hat, lässt sich Kleber gut mit einer Einwegspritze und einer dünnen langen Nadel unterspritzen. Anschließend von oben etwas mit Fingerdruck verteilen und festdrücken. Ich habe gute Erfahrungen mit Ponal gemacht. Restauratorisch korrekter wäre natürlich die Verwendung eines PVA-Klebers (der ist allerdings auch deutlich teurer).
Nach oben
Nostalphon
Mi Mär 25 2015, 20:34
⇒ Mitglied seit ⇐: So Apr 06 2014, 08:02
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg, Württ.
Beiträge: 151
Mich würde mal ein Foto von dem ganzen Koffergrammophon interessieren.
Nach oben
Klangwolke
Mi Mär 25 2015, 21:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 04 2014, 13:54
Wohnort: 4150 Rohrbach Österreich
Beiträge: 244
oder Link - Hier klicken
Ich kann In so einem Fall Weißleim (Ponal) empfehlen
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen