Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Diskographien nach Bestellnummern?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Oistrakowitsch
Sa Apr 20 2024, 17:39 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 23
Nachdem ich jetzt schon seit längerer Zeit mit einer Liste der Electrola/Columbia-Alben beschäftigt bin, gucke ich mir jetzt auch immer öfter die Bestellnummern der Platten an. Gibt es da schon digital ein Plattenverzeichnis nach Bestellnummern? Vor Allem vor dem Hintergrund, dass wir hier in Deutschland Ende 1937 den großen Exodus der Platten mit jüdischen Künstlern hatten, würde es sich doch anbieten die Nummern zusammenzutragen, ab Werk wird es eine vollständige Liste wahrscheinlich nicht gegeben haben.

Ich habe heute spaßeshalber mein Schriftmaterial durchgesehen und ein Verzeichnis der Columbia LWX-Bestellnummern bis zum Katalog 1939/1940 gemacht, von 311 Nummern konnte ich immerhin 273 belegen. Es scheint, als wäre die letzte Aufnahme unter Mitwirkung jüdischer Künstler (oder von jüdischen Komponisten) eine Aufnahme des Beethoven-Quartetts in A-Moll mit dem Lener-Quartett (LWX 182-186, Quelle: Skizzen November 1937) gewesen. Bis Nummer 186 sind mindestens 66 Nummern unter Mitwirkung jüdischer Künstler entstanden, also ein gutes Drittel (!), was in den Verzeichnissen nach Dezember 1937 fehlt. Sollte jemand Interesse an der Liste haben schicke ich sie gerne rum, solange sie ein "work in progress" ist, stelle ich sie aber nicht online.

Sollte jemand Numerische Verzeichnisse Electrolas/Columbias, Kataloge, Nachträge oder auch eigene Listen haben, gerne teilen! Auch ausleihen würde prinzipiell erstmal reichen. Sollte ich mit einer Liste durch sein, würde ich sie hochladen, so hätten (hoffentlich) alle was davon.

Ein kleiner letzter Absatz noch: Mein Sammelgebiet ist E-Musik, sprich Tanzmusiklisten würde ich keine machen.

Auf eine gelungene Zusammenarbeit!
Nach oben
Musikmeister
So Apr 28 2024, 12:46
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1080
Hast du dieses Sonderverzeichnis aus Januar 1936 schon?
Ich habe es doppelt.
Nach oben
Oistrakowitsch
Mo Apr 29 2024, 19:39
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 23
Danke, das Verzeichnis ist schon vorhanden und zumindest auch die Columbia-Nummern auch schon alle abgeschrieben!
Nach oben
ArthurPreil
Sa Mai 04 2024, 08:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 08 2022, 18:04
Wohnort: Merseburg
Beiträge: 16
Vielen Dank für die Mühe, ähnliches habe ich mit den Labels zur Leipziger Isiphon begonnen, da bisher aber nur Electrocord erfasst.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen