Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Unbekanntes Kindergrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
locastan
Mi Apr 24 2024, 09:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 15 2024, 17:32
Wohnort: 76879 Bornheim
Beiträge: 4
Hallo,

wie versprochen hier nun Bilder des Grammophons weswegen ich den Weg hierher fand.

Es ist ein Modell für 15cm Platten, das hin und wieder auf Auktionsseiten auftaucht (z.T. mit utopischen Preisen über 500€). Außer zweier eingestempelter, blanker "DRGM" Deutsches Reich Gebrauchsmustern ist keine weitere Kennzeichnung zu finden. Der Koffer und der Aufbau erinnert entfernt an die Orpheé Modelle, allerdings ist die Antriebsmechanik weitaus einfacher gehalten und ähnelt eher der Bingola u.ä. Modellen.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr über das Teil. :)

Gruß Mario.











PS: Die Antriebsmechanik rasselt furchtbar, auch mit gut gefetteten Achslagern. Hat jemand eine Idee wie man das laute Resonanzgeräusch etwas dämpfen könnte oder ob ich beim ineinandergreifen der Zähne auf etwas bestimmtes achten kann?
Nach oben
Fehlmann1960
Mi Apr 24 2024, 10:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 447
Hallo Mario
Dein Kindergrammophon ist von Bing, Gebrüder Bing.
Hergestellt um 1930 gemäss "Graphonogram.ch"

Link - Hier klicken
Gruss Thomas
Nach oben
locastan
Mi Apr 24 2024, 11:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 15 2024, 17:32
Wohnort: 76879 Bornheim
Beiträge: 4
Hi Thomas,

Danke, das hatte ich auch schon aufgrund des Antriebs vermutet. Die Bing Spielwarenfabrik in Nürnberg ist ja bekannt für ihr Blechspielzeug und auch die Orga Privat Schreibmaschinen.

Ist es denn zeitlich gesehen ein Vorläufermodell der anderen Bing Grammophone die dann komplett aus Blech gefertigt wurden?

Gruß Mario.
Nach oben
Fehlmann1960
Mi Apr 24 2024, 11:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 447
Bin kein Spezialist für Bing-Grammophone. Ich glaube jedoch nicht, dass dein Grammophon ein Vorläufermodell ist. Laut der angegebenen Webseite sind die meisten Blechmodelle aus den 1920er Jahren. Dann wäre dieses Grammophon eher ein spätes Modell.
Gruss Thomas
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen