Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Informationskreis D. Grammophon
Zusammenarbeit Deutsche Grammophon und Vocalion - ab wann?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Fr Nov 30 2012, 12:27 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1824


US-Vocalion, 1921


Ab Winter 1926 kam es zur offiziellen Zusammenarbeit der Grammophon mit der amerikanischen Vocalion/Brunswick. Dies führte nicht nur zu einem Matrizen, sondern auch zu einem Technologieabkommen > Frühe elektrische Aufnahmen bei der Deutschen Grammophon.

Diese (technische) Zusammenarbeit begann schon mindestens im Sommer 1925 als auf Grammophon die ersten elektrischen Aufnahmen nach dem "Light Ray" Verfahren der Vocalion/Brunswick erschienen.

Nun stolperten wir über obige Vocalion Platte. Leider steht uns keine Mx.Nr. zur Verfügung. Hier wird (wohl für deutsch stämmiges Publikum) eine Aufnahme des Orchesters Stern von 1921 auf Vocalion veröffentlicht.
Anscheinend kam es also schon vor 1925/26 zu einer Zusammenarbeit der beiden Firmen, bzw. einem Matrizentausch.
Augenfällig ist auch die Ähnlichkeit im Design der (späteren?) Künstlerschallplatte "Grammophon" mit dem der Vocalion.

  • Wann begann diese Zusammenarbeit?

  • Gibt es hierüber Aufzeichnungen oder Vermerke in Sekundärliteratur?

  • Erschienen bereits vor 1925/26 amerikanische Aufnahmen der Vocalion/Brunswick auch auf Grammophon?


Viele Grüße



[ Bearbeitet Mi Sep 03 2014, 15:34 ]
Nach oben
berauscht
Fr Nov 30 2012, 14:53
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1950
Dieses Thema wohl nur am Rande betreffend:

Die Vocalion Foreign Ltd., London, ein Tochter der Vocalion Gramophone Co., arbeitete mit der Clausophon zusammen, und hielt an ihr eine Minderheitsbeteiligung. Hierdurch hatte Clausophon einen Zugang zu elektischen Aufnahmeverfahren.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen