Foren
Foren > Schellackplatten > Digitalisierung und Klangrestaurierung
Profi-Wave Editor Audition 3.0 als kostenloser Download vom Hersteller
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Charleston1966
Mo Okt 21 2013, 20:18
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Ok, danke Norman,
also einfach weiternutzen, denen isses im Grunde egal, kann ein Zusammenhang mit der Eingabe der Nutzer ID und dem Download hergestellt werden oder sind das 2 Paar Stiefel?

Grüßle
Karlheinz
veritas
Di Okt 22 2013, 12:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Im Schatten der NSA-Attacken muß jedem vernünftigen Menschen klar sein, daß praktisch alles möglich und nichts mehr geheim ist. Verknüpfen läßt sich ebenfalls nahezu alles. Die Frage ist nur, was man in diesem Fall damit anfangen soll. Denn genau genommen geht es gar nicht um den Download-Vorgang, sondern um eine anschließende Nutzung!

Diese Download-Version ist eigens von Adobe verändert worden, denn ursprünglich mußte die Software nach Installation aktiviert werden - also erstmal nach Hause telefonieren. Diese dafür vorgehaltenen Aktivierungsserver hat Adobe abgeschaltet, zeitgleich die alten Versionen vom Zwang der Aktivierung befreit und für alle Nutzer eine identische Lizenznummer veröffentlicht.
Als ehemaliger Käufer bin ich selbst natürlich fein raus, aber auch andernfalls würde ich da ganz entspannt bleiben.

Selbstverständlich ermuntere ich niemanden, sich zum jetzigen Zeitpunkt über etwaige Nutzungsrechte hinwegzusetzen. Doch selbst wer das tun sollte, für den sehe ein praktisch kein Risiko bestehen.

Alle Folgeversionen von Audition sind, freundlich gesagt, eine Zumutung und bieten wesentlich weniger Funktionen. Ich bleibe bei Version 3.0, mittlerweile unter Linux in einer VirtualBox mit Windows drin.

Grüße, Norman
Webseite
snookerbee
Di Okt 22 2013, 13:35
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12

Im Zusammenhang mit der Nutzung ist es interessant, was ein Kommentator unter dem oben von Norman gezeigten Link schreibt:

...der BGH hat .... dankenswerterweise vor über 20 Jahren nochmal
klargestellt:

> Die Benutzung eines Werkes als solche ist kein urheberrechtlich relevanter
> Vorgang. Dies gilt für das Benutzen eines Computerprogramms ebenso wie für
> das Lesen eines Buches, das Anhören einer Schallplatte, das Betrachten eines
> Kunstwerkes oder eines Videofilms“, schrieb der Bundesgerichtshof in einem
> Urteil vom 4. Oktober 1990 (Az.: I ZR 139/89).
Zitatquelle: Link - Hier klicken

veritas
Di Okt 22 2013, 21:13
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Danke für die Einbringung der BGH-Entscheidung, des weiteren empfehle ich wärmstens das Kompendium Internetrecht von Dr. Thomas Hoeren, welches regelmäßig aktualisiert wird und kostenlos als PDF zur Verfügung steht. Aber Vorsicht, es ist über 500 Seiten stark: Link - Hier klicken

Die zitierfähige Buchversion habe ich mit seinerzeit für meine Diplomarbeit gekauft und es nie bereut. Im Schatten der NSA-Attacken muß jedem vernünftigen Menschen klar sein, daß praktisch alles möglich und nichts mehr geheim ist. Verknüpfen läßt sich nahezu alles. Die Frage ist nur, was man in diesem Fall damit anfangen könnte. Denn genau genommen geht es gar nicht um den Download-Vorgang (dieser ist in der Regel eine Vervielfältigung, siehe Hoeren, S. 127), sondern um eine anschließende Nutzung.

Diese Download-Version ist eigens von Adobe verändert worden, denn ursprünglich mußte die Software nach Installation aktiviert werden - also erstmal nach Hause telefonieren. Diese dafür vorgehaltenen Aktivierungsserver hat Adobe abgeschaltet und zeitgleich die alten Versionen vom Zwang der Aktivierung befreit und für alle Nutzer eine identische Lizenznummer veröffentlicht.
Als ehemaliger Käufer bin ich selbst natürlich fein raus, aber auch andernfalls würde ich da ganz entspannt bleiben.

Selbstverständlich ermuntere ich niemanden, sich zum jetzigen Zeitpunkt über etwaige Nutzungsrechte hinwegzusetzen. Doch selbst wer das tut, für den sehe praktisch kein Risiko bestehen. Alle Folgeversionen von Audition sind, freundlich gesagt, eine Zumutung und bieten wesentlich weniger Funktionen. Ich bleibe bei Version 3.0, mittlerweile unter Linux in einer VirtualBox mit Windows drin.

Grüße, Norman
Webseite
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen