Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen
Demonstration des Phonographen in Mainz oder Wiesbaden zwischen 1877 und 1880
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Tom1
Sa Feb 23 2013, 11:02 Druck Ansicht
Gast
Hallo allerseits,

Leider kann ich nicht gutt schreiben in deutscher Sprache.
Ich erforsche einige frühe Vorführungen des Phonographen in Deutschland und ich möchte wissen, ob jemand könnte mir bitte helfen Sie einige Informationen auf frühen Demonstrationen / Ausstellungen in der Mainz-Wiesbaden Gebiet zwischen 1877 und 1880. Gibt es Zeitungsartikel oder andere Hinweise (Plakate, Flyer ...) von solchen Demonstrationen?
Ihre Hilfe wäre sehr geschätzt werden!

Mit freundlichen Grüßen,

tom1

Nach oben
Starkton
Sa Feb 23 2013, 15:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Die Quellenlage ist leider sehr schlecht. Für Mainz/Wiesbaden habe ich im betreffenden Zeitraum keine Informationen gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Phonograph irgendwann zwischen Juni und August 1878 durch August Fuhrmann und/oder J. J. Sprenger erstmals dort vorgeführt wurde.

Nach oben
Tom1
Mo Mär 18 2013, 17:57
Gast
Vielen Dank!

In welchem Buch oder Artikel finde ich diese Informationen über Fuhrmann oder Spengler? Ich brauche eine Quelle zu zitieren.

Mit freundlichen Grüßen
tom1
Nach oben
Tom1
Mo Mär 18 2013, 20:34
Gast
*Sprenger
Nach oben
Starkton
Mo Mär 18 2013, 23:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Du kannst einen älteren Artikel von mir zitieren, in dem ich über J. J. Sprenger und August Fuhrmann als erste Vorführer von Phonographen in Deutschland schreibe. Zu diesem Thema gibt es ansonsten keinen Beitrag, von dem ich wüsste.
Tinfoil Phonographs in Germany, Part 1, in: The Sound Box, Vol. 22, No. 3, Corte Madera (September 2004), S. 16-21
Frühere Ausgaben dieser Zeitschrift müssten hier zu bekommen sein: Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Fr Dez 26 2014, 11:39 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt