Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Politik, Märsche und Zeitgeschichte
"Stimmen der Jugend" katholischer Widerstand im 3. Reich
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Aristodemo
Sa Feb 23 2013, 15:21 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426



Die Firma TELEFUNKEN, Abt. Spezialaufnahmen produzierte in den 30´er Jahren für das , noch heute bestehende Jugendhaus Düsseldorf des BDKJ (Bund der deutschen katolischen Jugend) mehrere Schallplattenserien. Später, nach der Schließung ds Jugenhauses durch die Nationalsozialisten wurden die Platten durch den Herder Verlag ausgeliefert.
Bedeutenste Persönlichkeit dieser Bewegung war Prälat Ludwig Wolker, Generalpräses des kath. Jungmännerverbandes.
Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Sa Feb 23 2013, 15:49 ]
Nach oben
krammofoon
Sa Feb 23 2013, 18:21
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1210
Servus,

da hatte unlängst einer bei ebay eine ganze Palette in der Versteigerung.
Keine Ahnung ob die Platten noch drin sind... ich habe als Suchbegriff damals nur "Schellackplatten" eingegeben.

Unterschiedliche Etikettenfarben hatten die Platten..... rote und blaue waren AFAIR auch darunter.
Ist zwar jetzt nicht das allerhilfreichste mehr an Info, aber ich wollte mal darauf hinweisen, denn ggf. sind die Platten ja noch drin.

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Sa Feb 23 2013, 18:22 ]
Nach oben
Aristodemo
Sa Feb 23 2013, 18:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Danke für den Hinweis, zeitgeschichtlich sind die Ansprachen Wolkers und die auf "Christoforus-Verlag (Herder)" erschienene Rede Eugenio Pacellis (später Papst Pius XII) besonders interessant.
Nach oben
Musikmeister
Sa Feb 23 2013, 22:24
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1021
Habe auch viele Platten dieser Serien.

Nicht zu vergessen ist diese Platte:



Ruf ins Volk ist schon sehr gut gemacht und man bekommt Gänsehaut beim Zuhören.
Ausserdem musste "Wenn alle untreu werden" der Singgemeinde schon von dieser Platte bekannt gewesen sein:



Label der anderen Serien:




Sehr schön finde ich auch den Choral Qui ascendet in montem auf Telefunken T 5888.
(finde die Platte leider momentan nicht ...)
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt