Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels O-P
ODEON und JUMBO
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
So Apr 28 2013, 16:57 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

beim Einsortieren fiel mir heute mittag diese unterschiedlich gelabelte Platte in die Hände. Das an sich ist ja nix Besonderes; das Thema hatten wir ja schon öfter.... interessant fand ich nur, dass die B-Seite, also die JUMBO-Seite mehrere Spiegelnummern hat. Also: erst mal drtikelnummer auf dem Label selber, dann eine XB-Nummer und schließlich noch eine im Spiegel eingepresste andere A-Nummer.

Ich hoffe, man kann das alles auf den Bildern erkennen. Ansonsten kann ich gerne versuchen, bessere Photos hinzubekommen.

Wer was weiß..... immer her damit. Ggf. auch, warum in jedem Label vier Punkte im Quadrat eingestanzt waren/sind. Welche Bedeutung hatte das?

Gruss
Georg

Hier erst mal die Label im Ganzen, dann die jeweiligen Nummern-Detailaufnahmen der JUMBO-Seite:

Starkton
So Apr 28 2013, 17:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Die xB-Nummer ist die Matrizennummer von Fonotipia.
Aristodemo
So Apr 28 2013, 17:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
xB steht für in Berlin aufgenommene 27cm Platten von ODEON
Starkton
So Apr 28 2013, 18:25
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Aristodemo schrieb ...

xB steht für in Berlin aufgenommene 27cm Platten von ODEON

Stimmt, Du hast recht. xPh war Fonotipia. Bezieht sich xB wirklich nur auf Berliner Aufnahmen?
Aristodemo
So Apr 28 2013, 19:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
"B"steht für Berlin, Ausnahme ist die "Bo" Serie. Es gibt auch Platten da ist "Made for Fonotipia Companies" durchgestrichen.

[ Bearbeitet So Apr 28 2013, 19:30 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen