Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels A-B
Amorosa-Record
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
bavariola
Di Mai 14 2013, 00:45 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Beiträge: 162
Hallo zusammen!

Seit einem meiner letzten Flohmarkt-Besuche habe ich ein neues Lieblings-Etikett: Amorosa-Record. Nach dem Kontext der uebrigen Platten in diesem Fundus zu urteilen, liegt das Herstelljahr im Zeitraum 1908 bis 1910. Diese Jahre waren die Bluetezeit der phonographischen Industrie mit demzufolge einer vorher und nachher nie dagewesenen Anzahl einschlaegiger Firmen, von denen die meisten ein kurzes Leben hatten. So wohl auch diese hier. Und ich glaube, Amorosa hat sogar Eigenaufnahmen produziert, denn sowohl klanglich als auch nach den aeusseren Merkmalen (Ausfuehrung der Ausschaltrille, Systematik und Typographie der Matrizennummern...) kann ich keine zuverlaessige Parallele zu anderen Herstellern jener Zeit finden. (Matrizennummer dieser Seite: 5258. Umseitig: Kaiser Wilhelm II., Matrizennummer 5261)

Beste Gruesse an alle!



Nach oben
Starkton
Di Mai 14 2013, 07:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Herr Lotz hat den ersten Beleg für dieses schöne Label in der Phonographischen Zeitschrift vom 5. Februar 1914 gefunden, was in etwa den Produktionszeitraum [c. 1913-14] des sicherlich kurzlebigen Labels festhält. Hersteller ist laut Herrn Lotz die Vereinigte Schallplattenwerke Janus-Minerva G.m.b.H., Hannover.

Ich habe herausgefunden, dass es sich bei dem Wappen um das Staatswappen des Königreichs Bayern von 1835 bis 1923 handelt. Es ist nicht ganz korrekt dargestellt, da die flankierenden Löwen fehlen. Quelle: Link - Hier klicken
Nach oben
bavariola
Di Mai 14 2013, 11:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Beiträge: 162
Hallo Starkton,

besten Dank für die kompetente (und rasche) Antwort! Sie ist fuer mich, der ich mich gerne in Details und Hintergruende hineinarbeite, sehr wertvoll. (Dass das Wappen dem Bayerischen Staatswappen entlehnt ist, war fuer mich erkennbar, die markenhistorischen Zusammenhaenge hingegen waren mir unbekannt - meine Mutmassung ueber Eigenaufnahmen dieser Firma sind damit wahrscheinlich hinfaellig.)

Beste Gruesse,
bavariola.
Nach oben
WalterSchwanzer
So Feb 15 2015, 11:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Hallo bavariola

Ich habe die Platte Amorosa-Record B. 2

Frühlingsgruß Marsch von Kopetzky
Kapelle des 14. Inf. Reg. Hartmann, Nürnberg
unter pers. Leitung des Kgl. Obermusikmstrs. E.Burow
Matr. 5222

Rückseite
Prinz Carl Marsch von Neudel
Matr. 5219

Ich sammle Noten von Wendelin Kopetzy
Den Marsch Frühlingsgruß kann ich in keiner Aufzeichnung finden.

Grüße aus der Wachau
Nach oben
Webseite
DGAG
Mo Feb 10 2020, 23:58

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 646
Hier die Angaben zur Amorosa-Record B. 23, beide von der Stadtkapelle Marktredwitz:

Röslein rot (Walzer, Silwedel; mx. 5265)

Mit Gruß und Kuß (Rheinländer, Silwedel; mx. 5267)

[ Bearbeitet Di Feb 11 2020, 00:01 ]
Nach oben
Konezni
Di Feb 11 2020, 22:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
Die obigen Aufnahmen entstanden vor der Sommerpause 1913 in Nürnberg, wo der Aufnahmestab der Janus-Minerva seinen Weg von Wien nach Hannover unterbrach.

[ Bearbeitet Fr Feb 14 2020, 23:32 ]
Nach oben
WalterSchwanzer
Fr Feb 14 2020, 12:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Zum Frühlingsgruß Marsch von Wendelin Kopetzky (1844-1899),
habe ich nun ein Inserat des Verlages im März 1909 gefunden.




[ Bearbeitet Fr Feb 14 2020, 12:05 ]
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen