Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten > Gemeinschaftsprojekt - Derby - 25 cm Platten
Robes - Modes (Collegiate) O-540b (Saxophon Orchester Dobbri oder Friedrich Kark?)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Formiggini
So Jul 24 2011, 15:01 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Orchester mit Refraingesang
O-540b
Dezember 1925

Eine Aufnahme die auf YT etwas für Verwirrung sorgte...

Horst Lange gibt für diese Derby an:

Friedrich Kark mit Orchester und Max Hansen Gesang
Derby H540, Dezember 1925

Ein Kommentar weißt darauf hin, das diese Kark Aufnahme so erschien:

Friedrich Kark & Max Kuttner
Artiphon 2239
27. Januar 1926

Kark nahm 1925/26 viel für Artiphon auf - aber - Artiphon beteiligte sich nie an den Derby Pressungen...

Lotz sagt zu dieser Aufnahme:

Otto Dobrindt & Max Hansen
Be4928/33210-2
25. Januar 1926

Nun liegt mir eine Odeon mit der Nummer Be4927-II vor - Odeon Tanz Orchester. Hier soll es sich laut Lange wieder um die Dobbri Band mit Max Kuttner handeln, Dezember 1925:

Interessant ist, das auf dem Label zwar "mit Gesang" angegeben wird, die Platte aber tatsächlich ohne Gesang ist. Aber hört selbst, und vergleicht die beiden Aufnahmen:

Was denkt ihr?

Lange = Friedrich Kark
Lotz = Dobbri

Ich tendiere stark zu Dobbri, eben auch , weil Artiphon sich nie an Derby beteiligte.

[ Bearbeitet Do Dez 28 2017, 09:29 ]
Webseite
Mareko
So Jul 24 2011, 15:32
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 02 2011, 11:49
Auf der "Derby" singt Max Hansen, allerdings kaum von Max Kuttner zu unterscheiden (vielleicht weil beide verwandte Dialekte hatten und ausgebildete Gesangsstimmen). Beim Orchester tippe ich auch auf Otto Dobrinth = Dobbri.
Viele Grüsse
Mark
gramofan
So Okt 09 2011, 18:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Schaut doch mal in Weihermüller: Discographie der deutschen Kleinkunst (Bd. 1, S. 93 unten Sitzung vom 25.1.1926), dort ist die Aufnahme als Beka-Aufnahme mit entspr. Matritzenummer (sowie Parallelnummer für Odeon) angegeben und außerdem die Veröffentlichung auf der Derby Platte verzeichnet. Als Orchester ist Dobbri angegeben. Dass es hier Max Hansen ist, und nicht Kuttner, hört man gut im Vergleich zu den akustischen Aufnahmen des Bohéme-Orhesters auf Beka wo Hansen mit von der Partie ist (z.B. So jung komm' wir nicht mehr zusammen, Ja der Sonnenschein, Gute Nacht Marie).
Gruß
Odeon89
Mo Okt 10 2011, 14:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 22 2011, 12:19
Verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Saxophon-Orchester Dobbri" nicht häufig auch anonym das Orchester von Carl Woitschach oder Friedrich Kark? Eventuell könnte dies ja auch hier der Fall sein.
somberrecords
So Jul 21 2024, 15:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2020, 14:40
Hallo zusammen!
Bei meinen Derby-Recherchen bin ich über diese Diskussion gestolpert. Inzwischen sind ja ein paar Jahre vergangen und die Technik schreitet voran. So kann man jetzt leicht die fraglichen Aufnahmen bei YT vergleichen. Auf der Derby 540a "Die Polizei..." ist ganz sicher Max Hansen zu hören. Auf der offiziellen Beka B.5406 singt das Lied aber sicher jemand anderes. Die Aufnahmen sind leider nicht identisch, schon weil bei der Derby die "Hupgeräusche" in der ersten Strophe fehlen. Im "Weihermüller" habe ich gesehen, dass die beiden Titel der Derby zweimal aufgenommen wurden: am 30.12.1925 und am 25.01.1926, wobei sich bei den Takes vom 30.12.25 der Vermerk "keine Veröffentlichung nachweisbar" findet.
Offenbar war man mit den ersten Aufnahmen noch nicht zufrieden und hat sich vertagt. Otto Dobrindt hätte dann Zeit gehabt, die Titel noch zu verfeinern und zusätzliche "Sound-Effekte" einzubauen.
Was wäre, wenn Hax Hansen bei den zunächst unveröffentlichen Takes am 30.12.1925 gesungen hat und Max Kutter bei den neuen und auf Beka-Platten veröffentlichten Takes am 25.01.1926? Und dann die ersten Takes vom 30.12.25 auf der Derby 540 verwendet worden wären?
Ich fände das durchaus plausibel.

Viele Grüße
Günther

[ Bearbeitet So Jul 21 2024, 16:00 ]
Polyfar41
So Jul 21 2024, 17:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
In den Eintragungen im Lindström-Aufnahmebuch stellt sich das Ganze so dar:

30.12.25 Dobbri-Orchester mit Refraingesang (nachgetragen in anderer Schrift: "Hansen")
Mx. 33209 Die Polizei, die regelt den Verkehr
Mx. 33210 Robes Modes
Mx. 33211 Susie (Ich schwör auf Susie)
Wiederholung der 3 Titel angeordnet, obwohl die 33210 den Vermerk "Gut" erhalten hat.

25.01.1926 Saxophon-Orchester Dobbri
Mx. 33209-II Die Polizei, die regelt den Verkehr (mit Gesang) veröff. auf Beka B.5406-I
Mx. 33210-II Robes Modes (ohne Gesang) veröff. auf Beka B.5407-I
Mx. 33211-II Susie (Ich schwör auf Susie) (mit Gesang) veröff. auf Beka B.5407-II

Übernahme Robes Modes auf Odeon:
Odeon-Tanzorchester mit Gesang
"Übernahme vom 30.12.25" wird als Be4927 am 21.01.26 adoptiert. Veröffentlichung auf Odeon A-41371 im Febr.26.
Das kann eigentlich nur die Aufnahme mit Gesang gewesen sein, denn die ohne Gesang entstand ja erst 4 Tage nach der Adoption der Matrix.
Eine Mx. Be4927-II (kein Hinweis, welche Version da drauf war) wurde am 27.02.26 ausgemustert und zerstört.

Gruß
Klaus

[ Bearbeitet So Jul 21 2024, 17:55 ]
somberrecords
So Jul 21 2024, 20:48
Hallo Klaus! Vielen Dank für die Mühe!
Ohne die Aufnahmebücher bin ich offenbar aufgeschmissen! Habe gesehen, dass man sie auf CD-Rom beim Phonomuseum.at beziehen kann. Werde ich mir jetzt wohl zulegen müssen, damit ich nicht immer dumm fragen muss.

Dann stellt sich das Ganze jetzt für mich so dar:

Mx. 33209 vom 30.12.1925: Die Polizei, die regelt den Verkehr - Otto Dobrindt, Saxophon-Orchester Dobbri, Gesang Max Hansen, veröffentlicht auf Derby 540a.
Mx 33210 vom 30.12.1925: Robes Modes - Otto Dobrindt, Saxophon-Orchester Dobbri, Gesang Max Hansen, veröffentlicht auf Odeon A-41371 (als Odeon-Tanz-Orchester) und auf Derby 540b.
Mx 33209-II vom 25.01.1926: Die Polizei, die regelt den Verkehr - Otto Dobrindt, Saxophon-Orchester Dobbri, Gesang Max Kuttner? Veröffentlicht auf Beka B.5406-I
Mx 33210-II vom 25.01.1926 Robes Modes (ohne Gesang) - Otto Dobrindt, Saxophon-Orchester Dobbri, veröffentlicht auf Beka B.5407-I und als Odeon-Tanz-Orchester mit Mx Be4927-II auch auf Odeon A-41371 (nicht sofort vernichtet! siehe Bild und Post von formiggini oben! Da muss im Werk ein Fehler passiert sein!)
Kann mir lebhaft vorstellen, wie der Fehler bemerkt wurde, die Pressmatrize aus der Maschine genommen und überm Knie zerbrochen wurde!
Fragt sich bloß, wie viele der fehlerhaften Odeon-Platten ohne Gesang in Umlauf gelangt sind!

Auf YT gibt es die richtige Odeon-Ausgabe (gleiches Label wie oben) von Robes Modes zu hören. Sie stimmt mit der Derby-Aufnahme definitiv überein!

Da muss die Literatur dann wohl umgeschrieben werden!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend an alle!
Günther

[ Bearbeitet So Jul 21 2024, 21:04 ]
Musikmeister
So Jul 21 2024, 21:13
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
somberrecords schrieb ...

Auf YT gibt es die richtige Odeon-Ausgabe (gleiches Label wie oben) von Robes Modes zu hören. Sie stimmt mit der Derby-Aufnahme definitiv überein!

Auf der Odeon-Ausgabe wird der Titel "Robes Modes" gar nicht gesungen. Auf dem Etikett wird aber fälschlicherweise "mit Gesang" angegeben, wie Uli weiter oben schon schrieb.
Und auf der Rückseite der Odeon-Ausgabe ("Die Polizei, die regelt den Verkehr") singt nicht Max Kuttner, sondern Hermann Feiner.
Ich besitze beide Platten, die Derby und die Odeon.
Auf der Derby-Platte singt anonym Max Hansen und die Platte ist deutlich häufiger als die Odeon, die mit der A-Bestellnummer wohl nur nach Österreich exportiert wurde. Die Industrieplatte für den deutschen Markt, die Beka-Version, habe ich glaube ich noch nie gesehen. Die Derby-Platte hatte ich schon in allen Herstellervarianten (mit G-,H-,O- und V-Bestellnummer) in meiner Sammlung. Die billige Derby-Version konnte man auch noch mindestens bis Anfang 1927 kaufen, während die duplizierten Odeon-Matrizen ja laut Aufnahmebuch Ende Februar 1926 bereits wieder zerstört wurden. Somit gab es die Matrizen für die Odeon-Version nur knappe 4 Wochen. Der Aufnahmetechniker war der junge Fritz Dargatz und der Aufnahmeleiter Georg von Wysocki hat leider in den Aufnahmebüchern (Beka und Odeon) diesbezüglich einiges durcheinandergebracht.
somberrecords
Mo Jul 22 2024, 10:41
Hallo Lars!
Danke für die weiteren Hinweise!
Also können wir uns darauf einigen, dass die Aufnahmen vom 30.12.1925 mit Max Hansen auf der Derby 540 zu hören sind, und für sie nicht, wie bei Weihermüller zu lesen "keine Veröffentlichung nachweisbar" ist?
Dann wären Mx 33209-II / B 5406-I und Mx 33210-II vom 25.01.1926 bei Weihermüller auch fälschlich Max Hansen zugeordnet, weil auf der ersten ja Hermann Feiner (nicht Max Kuttner) singt und bei der zweiten gar kein Gesang zu hören ist.
(Wer singt denn auf Mx. 33211-II Susie (Ich schwör auf Susie) auf Beka B.5407-II? Ist das auch Hermann Feiner?)
Der Frage, ob die Odeon A-41371 immer ohne Gesang ist, gehe ich noch einmal nach. Wie gesagt, auf YT befindet sich ein Video, wo die gesungene Derby-Version von Robes Modes mit dem Odeon-Label in Verbindung gebracht wird!

Viele Grüße - Günther
Musikmeister
Di Jul 23 2024, 18:43
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
somberrecords schrieb ...

(Wer singt denn auf Mx. 33211-II Susie (Ich schwör auf Susie) auf Beka B.5407-II? Ist das auch Hermann Feiner?)
Der Frage, ob die Odeon A-41371 immer ohne Gesang ist, gehe ich noch einmal nach. Wie gesagt, auf YT befindet sich ein Video, wo die gesungene Derby-Version von Robes Modes mit dem Odeon-Label in Verbindung gebracht wird!

Ja, auf mx. 33211-II singt auch Hermann Feiner und auf mx.33211 Max Hansen.
Das YT-Video
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
zeigt zwar die Odeon-Version, zu hören ist aber die Derby-Version.
somberrecords
Fr Jul 26 2024, 19:19
Hallo Lars,
Ja super! Du hast das YT-Video gefunden! Ich hätte gleich den Link mitschicken sollen! Der Kollege aus Polen gibt sich ja viel Mühe mit seinen Videos, dass muss der Neid ihm lassen. Leider weiss ich nicht, wie ich ihn für eine Nachfrage erreichen soll. Aber es wird wohl schon so sein, wie du oben geschrieben hast. Die Odeon-Version gibt es nur ohne Gesang und als der Fehler bemerkt wurde, hat man die Platte aus dem Verkehr gezogen und die Matrix vernichtet.
Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend!

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen