Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen > Nadeldosen
Nadeldosen gesucht! Suche auch Gleichgesinnte, andere Foren, Portale ... alles zu Nadeldosen!
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
herzochris
Mi Jun 12 2013, 13:44 Druck Ansicht
Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier auf der Seite und möchte euch gerne mal um Rat fragen.
Durch meinen Opa bin ich vor ein paar Jahren in das Sammelgebiet von Grammophon-Nadeldosen eingestiegen. Mit meinen 32 Jahren scheint es mir aber so, als ob ich wohl der jüngste Nadeldosensammler weltweit bin - es muss doch noch Gleichgesinnte in ähnlichem Alter geben, mit denen man sich austauschen kann, tauschen, kaufen und verkaufen etc.
Wer unter euch sammelt auch Nadeldosen oder kennt zumindest jemanden hier in Deutschland (oder auch weltweit)?
Vor allem bin ich daran interessiert, Nadeldosen käuflich zu erwerben!
Wer mir in irgendeiner Art und Weise helfen kann, der möge sich doch bitte melden - vielen Dank!!!
Nach oben
Charleston1966
Mi Jun 12 2013, 15:19
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 396
Hallo Christian,

herzlich Willkomen hier im Forum. Du wirst hier viele Sammler finden die auch Nadeldosen und dergleichen sammeln da es ja zum Thema Grammophone, Schellackplatten dazugehört. Auch ich habe im laufe meiner Sammlerjahre einige Nadeldosen, teils mit Originalinhalt gesammelt, z. B. eine der seltenen "Phonycord Winkelnadeln"- Dose mit den dazugehörigen Nadeln, dann auch wieder einige Dosen, die Original mit Banderole also ungeöffnet sind. Ich kenne einen Sammler, der sogar einen bedruckten Blechbogen hat aus denen die Dosen ausgestanzt wurden. Es gibt eine unmenge an Dosen und Döschen sodaß allein das Sammeln dieser Döschen zur Wissenschaft werden kann. Gerne werde ich mich mit dir austauschen soweit es mein Wissen darum zulässt. Vielleicht bekommst du aber auch Lust darauf deine Sammlung um Platten ect. zu erweitern.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass hier im Forum, vielleicht quatschen wir ja auch mal in der Chat-Box, da ist meistens was los.
Achja, unser jüngster Sammler ist im Teenie Alter, ich glaube 15 Jahre alt.
Du kannst dich ja mal im Bereich Uservorstellung hier im Forum den anderen vorstellen.

Bis dann
LG
K. Schroth
Nach oben
Starkton
Mi Jun 12 2013, 15:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Hallo, willkommen im Forum. Du bist nicht der einzige hier, der Nadeldosen sammelt, im Sprechmaschinenbereich ist es jedoch generell schwer, jüngere Sammler zu treffen. Mein Eindruck ist, dass es mehr Dosen-, als Grammophonsammler gibt, und die Preise für seltene und schöne Dosen deshalb stark angezogen haben.

Wer mir auf diesem Gebiet gleich einfällt ist Wilfried Sator. Hier ist seine Webseite. Die paar Dosen auf dem Bild sind nur die Spitze des Eisbergs: Link - Hier klicken

Nadeldosen sind für mich nur ein Nebenthema, dennoch habe ich einige wenige interessante, sehr frühe Stücke, z.B. diese hier: Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Sa Jan 18 2014, 21:24 ]
Nach oben
gramofan
Mi Jun 12 2013, 15:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1098
Hallo,
ich gehöre hier im forum zu denjenigen, die auch Nadeldosen sammeln, bin aber vieeeel älter.
Meine Erfahrung der letzten Jahre ist die, das die Dosen in "freier Wildbahn" stark abgenommen haben. Während ich früher (noch so vor 10 - 15 Jahren) von keinem Flohmarkt ohne ein, zwei Dosen zurückkam ist das heute eine echte Ausnahmen geworden. Ein paar Doppelte habe ich auch noch in einer Kiste, allerdings keine Raritäten. Bei Interesse schick mir eine mail, dann mach ich mal ein Bild.
Nach oben
Limania
Mi Jun 12 2013, 16:47

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1109
Hallo

und willkommen im Forum.
Ein paar Nadeldosen wurden hier schon einmal vorgestellt: Link - Hier klicken
Wenn du magst, kannst du ja gern mal zeigen, was du so hast :-)

lG Limania
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt